adriana1972
Senior Member
Senior Member

Paß läuft ab - wo beantragen?

Di, 16. Okt 2007, 17:05

Hallo,

der Paß meines Mannes läuft nächstes Jahr ab. (z.Z. Jugo-Paß von der Botschaft in Berlin)

Wo beantragt ihr eure neuen Pässe?

UNMIK-Paß aus dem Kosovo? Oder bei der serb. Botschaft?

Kann man mit dem UNMIK-Paß weltweit problemlos verreisen, oder ist der nur für die Leute, die im Kosovo leben, gedacht?

Wäre euch für Hilfe dankbar!

Hab bei der serb. Botschaft angefragt, aber da muß ein Staatsbürgernachweis - nicht älter als 6 Monate - eingereicht werden.
Woher bekommen Kosovo-Albaner den Nachweis?
Angeblich können Kosovo-Albaner beim Konsulat einen Antrag auf Beschaffung der Urkunden stellen - Kosten 34,-€ pro Dokument!

Adriana

noraa
Member

Di, 16. Okt 2007, 22:12

hallo.
zu erst möchte ich mich entschuldigen dass mein Deutsch schlecht ist :wink:
Serbische Pass bekommt er in Botschaft dort wo er lebt.
In der CH ist es so,dass wir brauchen Geburtschein(izvod) und bestätigung dass er Yugoslavische stattsangehörige ist(uverenje),die nicht älter sind als 6 monaten.
Diese Papire sind in Serbien!!!
Es kommt drauf an, wo er früher in Kosovo angemeldet war.
z.b.ich bin von Klina,meIne Papieren sind in Kragujevac.
Mein man ist in Gjakovica geboren,und Papieren sind in Jagodina.
Es gibt viele Albaner wo von Kosovo nach Serbien gehen um Dokumeneten zu holen.Von deinem Man Familie,kann jemand gehen(mit Vollmacht von deinem Man) und Papire holen.Heisst aber nicht dass die auch bekommen.Du sagst nächstes Jahr läuft Pass ab...trotzdem,auf stelle von deinem Man,hätte ich schon jetzt alles organisiert.
Hier in Ch,wenn Kind geboren ist,kann man über Konsulat Kinder anmelden,das heisst,man geht in Konsulat,fühlt Formular aus,ZAHLT und die machen selber.Ha,ha,ha.Ich warte seit 2003 dass mein ältere Sohn,angemeldet wird.Habe ich 2 mal bezahlt für ihn,und für jüngere Sohn habe ich ein mal bezahlt.In Konsulat sagen wir haben alles gafaxt nach Kragujevac.
In Kragujevac sind so I.dioten,wenn ich anrufe die haben keine Ahnung von Anmeldung :twisted: :twisted: :twisted: .I
In Juni dieses Jahr war ich in KG(SRB),I.diot hat mir
Papiren geworfen wie an einem Hund!!! Ihm war egal dass ich 5h mit Bus gefahren bin,und Tag vorher am Telefon hat er mir nicht gesagt was ich alles brauche.Nein,ich soll kommen und dann so ein Thather.
Die tun nicht nur mit Albaner so blöd.Ich bin keine Albanerin.

Umnik Pass kann man nur in Kosovo machen.
Ist 2 jahre gültig.Mein schwiger Vater meint es dauert nur eine woche um neue Umnik Pass zu bekommen????Mein Man geht wahrscheinlich nächstes Jahr in März zu machen.

Ob man mit Umnik Pass überall kann,glaube ich weniger,sicher bin ich aber nicht.Letztes Jahr in Dezember,mein Man(Umnik Pass),2 kinder und ich(Serbische Pass)sind wir nach Türkei.Kinder und ich haben an Flughafen Visum bekommen,mein Man aber nicht.Wir wollten 100 EURO für seine Visum zahlen(von mir und Kinder kostete nur 10 $),aber die wollten nicht hören.Er musste weg.Ihm zu Liebe sind wir am nächsten Tag alle zürick.Er hat mir so leid getan,weil er so viel Arbeitet und auch alleine nicht in Ferien geht.
Am Flughafen sagten die,über Sommer Ferien Leute mit Umnik Pass bekommen Visum dort direkt,aber sonst nicht.Sonst muss man in Botschaft,wo man lebt Visum holen.
Viele Liebe Grüsse und viel Glück mit Dokumenten.Manchmal kann es sehr Nervig sein.Ich rede aus Erfahrung.

noraa
Member

Di, 16. Okt 2007, 22:26

Hab bei der serb. Botschaft angefragt, aber da muß ein Staatsbürgernachweis - nicht älter als 6 Monate - eingereicht werden.
Angeblich können Kosovo-Albaner beim Konsulat einen Antrag auf Beschaffung der Urkunden stellen - Kosten 34,-€ pro Dokument!

Noch was.
Mein Man wartet seit 4 Jahren auf Uverenje und Izvod.Obwohl er 3 mal in Konsulat war,und alles bezahlt hat.Und dass ist nicht alles.Vom meine gute Kollegin Vater(von Serbien)ist 4 mal nach Jagodina gefahren,4h weg mit dem Zug.Er hat Vollmacht von meinem Man gehabt.Vollmacht für jede Gemeinde,für jede Gericht ,für jede Polizei Posten...Vollmacht für jede S.cheiss dort und er hat nix könne mache.So bald sehen die,dass Ein Serb für ein Albaner geht,erst dann wollen die nichts machen.
Die haben ihn gefragt ob er mit ihm verwandt ist,und so sachen.Bla,bla.Zu ihm haben gesagt komm in 10 Tagen,komm in einem Monat er ist immer gegangen und trotzdem nichts.Er wollte zahlen,wusste aber nicht wem Geld geben.Dort in Büro sind nicht 3,4 leute sonder 20 vieleicht.Meine Kolegin ist von Leskovac(dort sind Papiren von Urosevac,Ferizaj)und sie sagt dort ist kein Problem Papiren zu bekommen.Aber Kragujevac und Jagodina,lele,nicht normal,echt.
Ich kann gar nicht aufhören zu schreiben.Sorry.Gruss

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Re: Paß läuft ab - wo beantragen?

Mi, 17. Okt 2007, 1:13

adriana1972 hat geschrieben:Hallo,

der Paß meines Mannes läuft nächstes Jahr ab. (z.Z. Jugo-Paß von der Botschaft in Berlin)

Wo beantragt ihr eure neuen Pässe?

UNMIK-Paß aus dem Kosovo? Oder bei der serb. Botschaft?

Kann man mit dem UNMIK-Paß weltweit problemlos verreisen, oder ist der nur für die Leute, die im Kosovo leben, gedacht?

Wäre euch für Hilfe dankbar!

Adriana

ich hatte da eigentlich wenig probleme mit der passverlängerung aber bei meiner mutter spinnen die auch völlig
lass dir lieber ein reisedokument erstellen (bei einer deutschen behörde) und versuch diese soo lange zu verlängern bis der status des KS geklärt ist

was besseres kann ich dir jetzt nicht vorschlagen

bb viel glück noch wenn noch fragen sind meld dich einfach

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Okt 2007, 17:45

Hallo Scheichyy,

du schreibst:

lass dir lieber ein reisedokument erstellen (bei einer deutschen behörde) und versuch diese soo lange zu verlängern bis der status des KS geklärt ist

Klingt gut! Aber an welche deutsche Behörde wendet man sich da am Besten? Ausländerbehörde? Meldestelle?

Hast du damit Erfahrungen?

Adriana

Zurück zu „Kosova?!“