Interessantes Thema,was sich z.T. auch mit unserem momentanen Gesprächsstoff im Politikunterricht überschneidet,da fällt mir direkt zu Anfang etwas zu der sozialen Umgebung ein!!
Also was die soziale Umgebung betrifft,muss man zwischen West-und Ostdeutschland enrom unterscheiden,denn die Ostdeutschen sind generell ausländerfeindlicher eingestellt,häuptsächlich aus den folgenden Gründen: 1.weil dort die Arbeitslosenquote höher ist und die Ausländer als Sündenbock herhalten müssen und 2.weil sie dort weniger Kontakt zu Ausländern haben und somit schnell Vrourteile bilden!!!
Was die Ausländerfeindlichkeit im Alltag betrifft,nehme ich sie ehrlich gesagt unterschiedlich wahr.Also wenn es bespielsweise um Praktikumsstellen geht,hatte ich bisher noch gar keine Probleme wegen meiner Herkunft und Nationalität!
Aber ich merke oft, dass sehr unterschiedliche Reaktionen bei meinem Gegenüber auftretten, wenn ich erwähne, dass ich Albanerin bin,manche erzählen,dass sie uns für gefährlich halten,andere wiederum wissen noch nicht einmal das Albanien auf der Landkarte überhaupt existiert und schätzen es irgendow in Asien ein!Viele sagen auch ich würde nicht wie eine Albanerien aussehen,und wenn ich frage wieso, kommt meistens immer "ich habe mir Albaner anders vorgestellt" oder "braune vorgestellt"(muss auch dazu sagen,dass ich leider relativ weiß bin

),aber so richtig verstandenm was sie genau damit meinen habe ich nicht!!!!
Was mich bei den Lehrern ehrlicherweise auch nicht erstaunt ist,dass sie über AL sehr viel wissen und sie manchemal mit mir eine Unterhaltung anfangen,was micht natürlich immer aufheitert

über meine Land erzählen zu können.
Aber wenn ich dann einige Fälle betrachte,muss ich leider der Relität ins Auge sehen und auch von Lehrern behaupten,dass die meisten leider auch Vorurteile gegenüber Ausländer haben.Da fällt mir ein Fall vor ein paar Wochen ein:Also ich war in meiner Klasse und da es in ein paar Minuten vor dem Klingeln war,durften wir herumlaufen und auch die Klassentür stand offen,sodass auch Schüler aus der Para hereinkommen konnten.Als der einzige Schwarze im Jahrgang(der Abi macht) hereinkam,sagte der Lehrer plötzlich,dass er sich nicht in diesem Klassenraum aufhalten dürfe und hat ihn auch gefragt aus welcher Schule er kommt,der Junge starrte den Lerhrer verwirrt an und meinte,dass er zur Paraklassen gehören würde und das erstaunte Blick des Lehrers in diesem Augenblick hättet ihr echt mit eigenen Augen sehen sollen

,zudem muss ich erwähnen das dieser Lehrer nicht rassistisch ist,denn ich kenn ihn,doch die Vorurteile sind leider allgegenwärtig

!!!
Also mit diesem Bsp. wollte ich eigentlich zeigen,dass das so alltägliche Situationen sind,die in die Rubrik Voruteile gegenüber Ausländern,aber natürlich nicht Fremdenfeindlichkeit gehen,denn ich persönlich hatte Gott sei Dank noch keine Erfahrungen mit Rassismus!!!
Oder neulich hat in meiner Gegend ein Aufmarsch der NPD(rechtsextremistische Partei in Deutschland) stattgefunden,bei dem aber mehr Gegner als Befürworter teilgenommen haben und die meisten waren Deutsche,was mich sehr beruhigt hat und ich diese Tatsache einfach klasse fand, denn sie hätten sich theoretisch sicherheits-sowie bequemlichkeitshalber aus dem ganzen Geschehen raushalten können!!!
Allgemein zu politischen Lage kann ich nur sagen,dass ich die SPD auf jeden Fall mehr mochte als die CDU,die seit 2005(glaub ich) in DE an die Macht gekommen ist.Allein schon weil die SPD sich viel mehr für die Rechte der Ausländer gekümmert/eingesetzt hat!!!
LG Shqipetare