oke versuche das jetzt mal kurz zu halten.clari hat geschrieben:dooooch erklär mal bitte ...nicht das wir dumm sterben müssenskenderbe hat geschrieben:was war den beim ersten Mal überstürzt? Ich dachte du hattest keine andere Wahl als zu ihm zu ziehen?Fijona hat geschrieben:Das stimmt... Ich denke, eine Heirat ist noch zu früh. Ich finde wir müssen jetzt ein Schritt nach dem anderen machen. Wir haben ja gesehen was dabei rausgekommen sind, weil ich so früh zu ihm gezogen bin.
Zuerst eine eigene Wohnung. Alles Regeln, und wenn sich alles eingepenndelt hat kann man das "Projekt" Heirat in Angriff nehmen. Den Fehler Überstürzung mache ich nicht ein zweites Mal... =)![]()
Und zum Thema Heirat. Bedenke das eine Hochzeit und eine standesamtliche Trauung nicht das selbe sind und bei uns zählt nun mal mehr die Hochzeit. Das mit der Trauung hat was mit der Religion zutun, aber geht zu lange um es erklären zu können.
aber heut zu tage hält sich eh keiner mehr dran..
Also im Kur'an steht, dass man erst miteinander schlafen soll, wenn man getraut wurde. deshalb lassen sich die meissten Albaner zuerst trauen, bevor sie zueinander ziehen.
bei uns heisst die Trauung, "me vnu Kunor" die übersetzung fällt mir etwas schwieriger, da mir gerade das Wort für Kunor nicht einfällt. Aber das heisst einfach Trauung auch im Kur'an steht man muss sich erst trauen (also nicht unbedingt hochzeit) bevor man miteinander schläft.
die Trauung symbolisiert die geselschaftliche Akzeptanz und das zeigt auch die zugehörigkeit nach aussen. Da man davon ausgeht, dass man miteinader schläft wen man ne eigene Wohnung hat, möchten die Eltern vorher die Trauung vornehmen. Auch wenn das Brautpaar bereits vorher zusammen geschalfen hat. Ihr wisst ja wie man bei uns redet und wen dann alle darüber sprechen, dass die beiden zusammengezogen sind abe rsich nicht getraut haben und es am ende doch nicht klappt, dan schadet man nur dem Ruf der Familie.
Meine Mutter hat mir auch shcon gesagt, dass wen ich vor hätte mit einer Frau zusammen zuziehen (egal welcher Nationalität) ich mich vorher trauen lassen müsse.
Das ganze geht dann tiefer beim vorgehen und bei den Fristen, wie auch bei der geselschaftlichen Akzeptanz, aber im Grunde war dass das Wichtigste.