Vanilla Sky
Member

Skenderbeg

Fr, 23. Jul 2004, 21:42

hallo zusammen,

kennt sich vielleicht jemand von euch mit albanischen getränken aus?
ich fahre nähmlich bald in urlaub (juhu *freude*) und wollte mich mal bei meinem chef einschleimen und ihm was mitbringen. :wink: ich hab da an skendergeb gedacht. ich hab ihn noch nie probiert und weis auch nicht wie der schmeckt und jetzt weis ich natürlich auch nciht ob ich ihm das mitbringen kann weil wenn es ihm nicht schmekct dann bin ich fristlos gekündigt :D nein quatsch natürlich nicht.
aber wenn ihr mir was empfehlen könnt dann wär das echt super

thanx

Lars
Site Admin
Site Admin

Feine Getränke

Fr, 23. Jul 2004, 22:22

Am besten, du bringst etwas mit, das du in Albanien probiert hast und das dir geschmeckt hat. ;-)

Vanilla Sky
Member

Sa, 24. Jul 2004, 19:56

ja aber ich fahr ja gar nicht nach albanien :D ich komm nähmlich aus mazedonien.
mein chef meinte letztes das er konjak mag. und da hab ich gleich an skenderbeg gedacht. deshalb wollt ich ja mal nachfragen ob ihr euch da auskennt.

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 25. Jul 2004, 20:00

Vanilla Sky hat geschrieben:ja aber ich fahr ja gar nicht nach albanien :D ich komm nähmlich aus mazedonien.
mein chef meinte letztes das er konjak mag. und da hab ich gleich an skenderbeg gedacht. deshalb wollt ich ja mal nachfragen ob ihr euch da auskennt.
Hallo Vanilla Sky
Ich hab das Knjak Skanderbek selber nicht probirt ,aber die es probiert haben fienden es nicht schlecht.
Grüss dich kadrie

Lindita
Member

Mo, 26. Jul 2004, 14:40

Na ja, ist nicht schlecht, stark halt. Ich jedenfalls kaufe mir meistens eine Flasche wenn ich in Kosova oder Albanien bin und dieses Mal werde ich es auch tun - nur weil ich Freude daran habe, dass es ein albanisches Produkt und dazu mit einem Adler drauf :D

Was es sonst für typische albanische Getränke noch hat in Albanien, weiss ich leider nicht, werde es aber in einer Woche rauskriegen, ob und welche.........und ich werde natürlich auch Inlandweine und Getränke bestellen :D

Lars
Site Admin
Site Admin

Getränke

Mo, 26. Jul 2004, 15:43

Lindita hat geschrieben:Was es sonst für typische albanische Getränke noch hat in Albanien, weiss ich leider nicht
:arrow: Raki

Lindita
Member

Mo, 26. Jul 2004, 16:49

Raki ist eigentlich (wenigstens in Kosova) umgangssprachlich der Sammelbegriff von starken alkoholischen Getränken !

Skenderbeg wäre für mich auch Raki....

Aber na ja, glaube Dir sehr wohl, dass es hierbei einen Unterschied gibt zwischen Raki und Konjak :-), nur falsche Angewohnheit, würde ich sagen....

Lars
Site Admin
Site Admin

Raki rrushi

Mo, 26. Jul 2004, 22:19

Lindita hat geschrieben:Raki ist eigentlich (wenigstens in Kosova) umgangssprachlich der Sammelbegriff von starken alkoholischen Getränken !

Skenderbeg wäre für mich auch Raki....
ich stelle das mal in Frage: Raki ist Schnaps, Skanderbeg ist Cognac (= Weinbrand = Branntwein, aber die genauen Unterschiede kenne ich auch nicht).

Du hast aber recht, dass Raki ein sehr allgemeiner Begriff ist. In Albanien sind vor allem Raki rrushi (Traubenschnapps) und irgendein Maulbeerenschnapps oder so etwas berühmt/beliebt.

LP0401
Member

Mi, 28. Jul 2004, 18:02

In Albanien sind vor allem Raki rrushi (Traubenschnapps) und irgendein Maulbeerenschnapps oder so etwas berühmt/beliebt.
Wohl war! Aber Vorsicht! Für ungeübte Mitteleuropäer (ich bin ebenfalls einer) kann das Zeug ganz schöne Nachwirkungen haben. Oftmals sind diese Raki selbstgebrannt. Man merkt das an den Fläschen in denen Raki aufbewahrt wird. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber getreu der albanischen Gastfreundschaft muss man mind. 1 Gläschen mittrinken (danach war aber bei mir schon fast "Turm aus" :wink: )

Lars

Baton84

Mi, 28. Jul 2004, 18:45

Ich habe mal Skenderbeg probiert. Echt stark, und fein.

Lars
Site Admin
Site Admin

immer wieder auch bei Ebay

Mo, 02. Aug 2004, 0:38

Da finden auch andere noch lobende Worte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3691437330
Zu finden in der Kategorie "Feinschmecker".

Lustig ist vor allem:
Erzeuger Gjergj Kastrioti
In dem Fall muss die Flasche schon bald 500 Jahre alt sein. ;-) :X:

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Re: Skenderbeg

Sa, 14. Aug 2004, 0:39

Vanilla Sky hat geschrieben:hallo zusammen,

kennt sich vielleicht jemand von euch mit albanischen getränken aus?
ich fahre nähmlich bald in urlaub (juhu *freude*) und wollte mich mal bei meinem chef einschleimen und ihm was mitbringen. :wink: ich hab da an skendergeb gedacht. ich hab ihn noch nie probiert und weis auch nicht wie der schmeckt und jetzt weis ich natürlich auch nciht ob ich ihm das mitbringen kann weil wenn es ihm nicht schmekct dann bin ich fristlos gekündigt :D nein quatsch natürlich nicht.
aber wenn ihr mir was empfehlen könnt dann wär das echt super

thanx
Ich persönlich würde dir "Konjak Kondakçi" vorschlagen. Es ist ein Kognak aus der Region Korça. Ist wirklich sehr fein und es haut einem um!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Skenderbeu(Skanderbeg) bekommt seine eigene Seite

Di, 20. Dez 2005, 19:40

http://www.konjakskenderbeu.com.al

Shqiperia njihet kudo ne Bote
me konjakun e famshen "Skenderbeu"

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Dez 2005, 12:51

Vanilla Sky hat geschrieben:ja aber ich fahr ja gar nicht nach albanien :D ich komm nähmlich aus mazedonien.

ja wenn du nicht nach albanien fährst,wieso fragst du nach einem albanischen getränk?wie willst du in mk ein alb.getränk kaufen?dann kauf doch deinem chef ein maz.getränk aus mazedonien...

Lirie
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Dez 2005, 15:36

Also den Skenderbeg haben wir schon oft mitgebracht und hier verschenkt, den gibt es ja auch schon in Schmuckflaschen und toll verpackt. Ein neueres Mitbringsel, allerdings eher aus dem Kosova ist natürlich der Amselfelder Rotwein, der glaube ich schon lange einen sehr guten weitverbreiteten Ruf hat.

Gruß Lirie

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Dez 2005, 16:57

Ja, ja der SK. Konjakë war sehr stark.
Der Amselfelder war sehr zart. :wink:

:cry:
Leider habe ich nicht mehr das vergügen sowas mehr zu trinken.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Dez 2005, 16:58

Lirie hat geschrieben:Also den Skenderbeg haben wir schon oft mitgebracht und hier verschenkt, den gibt es ja auch schon in Schmuckflaschen und toll verpackt. Ein neueres Mitbringsel, allerdings eher aus dem Kosova ist natürlich der Amselfelder Rotwein, der glaube ich schon lange einen sehr guten weitverbreiteten Ruf hat.

Gruß Lirie
den amselfelder rotwein gibt es nicht mehr(den gabs zur zeit,als die weinfabrik von der serbischen lokalregierung verwaltet wurde),da die neue kosovarische verwaltung der weinfabrik in rahovac den namen umgeändert hat(was aus dem aspekt der prnicht sehr klug war),und so der neue rahovac wein in europa gar nicht bekannt ist.der neue wein soll auch nicht mehr so gut schmecken wie der alte(hab ich mir sagen lassen)...

besi25

Falls kein Skenderbeg vielleicht dann doch Amseelfelder ?

Sa, 24. Dez 2005, 17:24

Kusho1983 hat geschrieben: den amselfelder rotwein gibt es nicht mehr...
Hallo, ehmmm :roll: da hat man dich anscheinend falsch informiert oder aber du sprichts von ein anderem Wein.Amselfelder Rotwein und Weisswein gibt es in Deutschland genug (sogar steht auch auf albanisch geschrieben auf der rückseite verë kosove)und es sind noch 2 zeilen geschrieben dass zur Zeit Kosova unter UN sich befindet etc. --in fast jede Discount gibt es zu kaufen.

Habe daheim und werde huete Abend ein glas von dem roten trinken :P .

Gruss,Besi25
Zuletzt geändert von besi25 am So, 25. Dez 2005, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Dez 2005, 17:59

Kusho1983 hat geschrieben:
Lirie hat geschrieben:Also den Skenderbeg haben wir schon oft mitgebracht und hier verschenkt, den gibt es ja auch schon in Schmuckflaschen und toll verpackt. Ein neueres Mitbringsel, allerdings eher aus dem Kosova ist natürlich der Amselfelder Rotwein, der glaube ich schon lange einen sehr guten weitverbreiteten Ruf hat.

Gruß Lirie
den amselfelder rotwein gibt es nicht mehr(den gabs zur zeit,als die weinfabrik von der serbischen lokalregierung verwaltet wurde),da die neue kosovarische verwaltung der weinfabrik in rahovac den namen umgeändert hat(was aus dem aspekt der prnicht sehr klug war),und so der neue rahovac wein in europa gar nicht bekannt ist.der neue wein soll auch nicht mehr so gut schmecken wie der alte(hab ich mir sagen lassen)...
Was labberst du Rebel schon wieder für einen Schei`*?
Den Amselfelder hat mein Vater vor ca. 1 Woch mit Kisten
eingekauft für Silvester. Wenn du denkst alle User hier mit dein
Unwissen zu überzeugen hast du dich geschnitten.

p.s. Der Amselfelder wurde von Kosovo-Albanern entwickelt und nicht von Serben.

Shqiptari i tradhtisë!
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Dez 2005, 21:37

ich hab nicht gesagt,dass frühere jahrgänge des amselfelder.weins nicht mehr gibt(denn die früheren bestände wurden ja nicht vernichtet),sondern ich habe gesagt,dass dieser wein heute nicht mehr so heisst(er heisst "vera rahovec").
ich habe mal einen bericht in der nzz gelesen über den mythos des amselfelds et cetera und da wurde auch erwähnt,dass seit die verwaltung der weinfabrik in den händen der kosovaren ist,die fabrik und der wein umbenannt wurden(und ich kann mir nicht vorstellen,dass die nzz da müll erzählen würde)...
wie schon gesagt,ältere jahrgänge diese weines mag es schon noch geben(und dass diese weine in läden verkauft werden,aber seit 2002 gibt es keinen rotwein,der "amselfeld" heisst).
dem bericht der nzz zufolge soll der name abgeändert worden sein,weil die fabrik und der wein von den serben so benannt wurde und auch von denen verwaltet wurde...man wollte dadurch auch eine identifikation des amselfelder weins mit serbien(was bislang immer der fall war)verhindern.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“