Fijona
Senior Member
Senior Member

Ferien im Ausland mit C-Ausweis

Mi, 26. Sep 2007, 10:39

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage wobei ihr mir sicher helfen könnt...

Ich möchte meinem freund gerne mein "Lebensinhalt" Ägypten zeigen. Ich selber habe "nur" den SchweizerPass, daher habe ich kein Problem.
Wie ist es mit meinem Freund?
Er besitzt den Schweizer Ausweis-C und den Serbischen Pass (hat noch keinen UMNIK)... Ist es für ihn möglich nach Ägypten zu reisen??

Grüsse Fijona

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 10:45

sollte schon möglich sein sofern ihr einen reisepass hat....
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 10:49

das heisst, mit dem Serbischen Pass haben wir keine Probleme?? Aber warum braucht man dann immer ein Visum nur für Italien und co.???

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 10:53

für nen urlaub braucht man meines wissens kein visum...außer ihr wollt ein paar monate da bleiben....wenn ich falsch liege bitte berichtigen leute...
Bild

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 11:06

nene...das wäre nur ein Urlaub von 2-3 Wochen...

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 11:08

ja dann reisepass eingesteckt und los gehts...

aber versuch dich lieber weiter schlau zu lesen...nicht das ich hier bullshit erzähle :wink:
Bild

Katama
Member

Mi, 26. Sep 2007, 11:30

Fijona hat geschrieben:das heisst, mit dem Serbischen Pass haben wir keine Probleme?? Aber warum braucht man dann immer ein Visum nur für Italien und co.???
Weil Serbien nicht zur EU gehört.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 11:37

ja und aber da reicht trotzdem ein reisepass...wenn ich z.b von deutschland in den kosovo fahre dann brauche ich auch nur den und den personalausweis...
Bild

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mi, 26. Sep 2007, 13:43

clari hat geschrieben:ja und aber da reicht trotzdem ein reisepass...wenn ich z.b von deutschland in den kosovo fahre dann brauche ich auch nur den und den personalausweis...
hast du einen serbischen Reisepass? :wink: Desweiteren fährst du durch und machst keinen Ferienaufenthalt in den Durchfahrtsländern.

Ich weiss nicht, wie es bei Ägypten aussieht, aber normalerweise muss man ein Visum vom entsprechenden Konsulat erstellen lassen, wenn man Ferien in Spanien,Frankreich,Italien etc. machen will. Für die Durchreise braucht man keins. Da Ägypten nicht in der EU liegt, weiss ich nicht genau wie es dort gehandhabt wird. Ich würde mich einfach bei der ägyptischen Botschaft informieren lassen.

vll hilft dir die Seite weiter http://www.sindbad-reisen.com/aegypten-tips.htm
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 13:47

ich verstehe das nicht.....wieso sollte man ein visum für den urlaub brauchen??

das ist mir echt neu :shock:
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 15:13

Tja, da erkundigt man sich am besten beim zuständigen Konsulat. Clari, für DT./Österreicher/Schweitzer ist das Reisen in die meisten Länder einfach. Ansonsten kann nicht jeder mit Pass in irgendein Land seiner Wahl fahren und dort verweilen.
Wir konnten z.B. nur nach Ungarn fahren, weil SErbien mit Ungarn ein Abkommen hat. FÜr Nicht-EU-LÄnder würde ich immer beim Konsulat anfragen, wie es aussieht.
Was denkst Du, warum so es viele illegale Flüchtlinge auf Booten gibt. Wenn jeder einfach nur mit Pass über die Grenze marschieren kann, dann wäre das ja recht dumm. Und viele, die angeben, irgendwo Urlaub zu machen, fahren auch dann nimmer zurück, die Staaten sind nicht doof.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 15:23

ok mädels ich nehme alles zurück, hab mich aufklären lassen...

visum wird benötigt und die einreisegebühr muss man auch tragen...
Bild

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 15:54

Was ich von mir weiss ist, dass mein Schweizerpass noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Bei Pauschalreisen muss man sich nicht sonderlich um das Visum bemühen...Im Flugzeug erhält man ein Formular und am Flughafen (z.B Kairo) den Visumsstempel...

Aber es gibt ja von überall Touristen in Ägypten???? War niemand von euch je ausserhalb der EU in den Ferien??

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 20:50

Einfach in eurer Gemeinde nachfragen, die wissen das und können dir alles genau erklären. ^^
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

ram1
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 21:12

Ob deine Gemeinde im Detail über Einreisebedingungen in Ägypten informiert ist wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln :)

Aber wofür gibt's Botschaften:

Botschaft der Arabischen Republik Ägypten

Anschrift:
Elfenauweg 61
3006 Bern

Fax: (031) 352 06 25

Tel: (031) 352 80 12/13 Tel. Konsularabt.: (031) 352 80 55

Sprechzeiten: Mo bis Fr 9-15 Uhr, Visa-Abteilung Mo bis Fr 10-13 Uhr

(für Visa-Angelegenheiten)

Geschäftsbereich: Zuständigkeit: Schweiz

ohne den Geschäftsbereich des GK Genf

Consulat général de la République Arabe d´Egypte

Anschrift:
Route de Florissant 47ter
1206 Genf

Fax: (022) 346 05 71

Tel: (022) 347 63 79, 347 62 55

Sprechzeiten: Mo bis Fr 9-12 Uhr

(für Visa-Angelegenheiten)

nur Kantone Fribourg, Genève, Neuchâtel, Waadt, Wallis

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 21:27

ram1 hat geschrieben:Ob deine Gemeinde im Detail über Einreisebedingungen in Ägypten informiert ist wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln :)
Wieso denn?
Bei uns muss man nur nachfragen, die finden das dann schon raus ^^
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 26. Sep 2007, 23:50

inspiration hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben:Ob deine Gemeinde im Detail über Einreisebedingungen in Ägypten informiert ist wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln :)
Wieso denn?
Bei uns muss man nur nachfragen, die finden das dann schon raus ^^
da habt ihr aber Gemeindebeamten bei euch, die ihres Jobprofil sehr weit auslegen.

mit einem gültigen serbischen Pass kann man – genau wie Westeuropäer – das Visum bei der Einreise in Ägypten kriegen. So zumindest der Tenor der Webseiten, auch wenn jede das irgendwie anders formuliert:

http://www.egyptembassyvienna.at/visas.htm > "Citizens of the following countries can get a visa from our consulates abroad or upon their arrival to Egypt: European citizens, except for Ukraine, Albania and Bosnia Herzegovina." :)

http://www.egyptian-embassy.de/consular.htm > " Nationals of East European states are from now on also exempted from the obligatory previous application for the visa in an Egyptian consulate. They can get the requested entry visa at their arrival in Egypt from the Egyptian passport- and visa-authorities paying the visa fees. To avoid waiting time they still may apply for the visa in advance in an Egyptian consulate.
This exemption from the previous application for visa does not apply to nationals of the following countries: Albania, Armenia, Azerbaijan, Belarus Georgia, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Moldava, Tajikistan, Turkmenistan and Usbekistan. Nationals of these states still have to apply for an entry visa previously in an Egyptian consulate." :)

http://touregypt.net/visa.htm > "Citizens of the following countries are required to be in possession of a pre-arrival visa: Afghanistan, Algeria, Armenia, Azerbaijan, Bangladesh, Bosnia-Herzegovina, Chechnya, Croatia,Georgia, India, Indonesia, Iraq, Iran, Israel, Kazakhstan, Kirghizia, Lebanon, Macau, Macedonia, Malaysia, Moldavia, Montenegro, Morocco, Pakistan, Palestine, The Philippines,Russia, Serbia, Slovenia, Sri-Lanka, Tadzhikistan, Thailand, Tunisia, Turkmenistan, Ukraine, Uzbekistan and all African countries." :(

Heisst: Bei der Botschaft fragen!

Fijona
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 9:08

Ich danke euch. Sobald ich bescheid habe werde ich euch sagen, wie die Bestimmungen aussehen.

Danke=)))

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 27. Sep 2007, 10:18

Also nach Tunesien & Marocco kann man Problemlos mit dem Mazedonischen oder Serbischen Pass und ich denke dann wird Ägypten sicher nicht anders sein !

Gruss
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 10:41

Armend hat geschrieben:Also nach Tunesien & Marocco kann man Problemlos mit dem Mazedonischen oder Serbischen Pass und ich denke dann wird Ägypten sicher nicht anders sein !

Gruss
:lol: :lol:
ja nach Ägypten kannst du auch ganz einfach, die Frage ist nur ob du wieder zurück kannst.. :roll:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“