Di, 25. Sep 2007, 13:03
Ich bin in diesen Dingen zwar sehr traditionell und mir würde es später in der Ehe auch nichts ausmachen mich um den Haushalt und die Kinder zu kümmern, während mein Mann arbeitet geht, aber bei dieser Geschichte bleibt mir der Mund offen.
Das hat schon lange nichts mehr mit albanischen Traditionen und dem Bild einer vorbildhaften albanischen Nuse zu tun. Das wäre eine Beleidigung für alle Albaner.
Ich möchte jetzt auch nicht groß um den heißen Brei reden, weil ich im Moment keine Zeit habe um mich ausführlicher auszudrücken, aber das Verhalten deines Freundes würde mich persönlich irgendwann zur Weißglut treiben, spätestens dann, wenn ich nach einem anstrengenden und langen Arbeitstag völlig erschöpft und kaputt nach Hause komme und mir dann auch noch anhören müsste ich sei zu faul.
Ich weiß wie schwer häusliche Arbeit manchmal sein kann. Sie kann auch eine Frau, die nicht den ganzen Tag arbeitet, völlig auslaugen und mit Rückenschmerzen lahm legen. Mit ein bißchen Staub wischen, Staubsaugen, Wäsche waschen ist ja die Hausarbeit noch längst nicht vollbracht.
Ich finde die traditionelle Rollenverteilung in einer Ehe wirklich schön und bin sehr angetan davon, aber wenn mein Mann sich als Pascha aufführt und mich als Sklavin behandelt, wäre dies ein Zeichen für mich, dass er mich nicht genug liebt. Denn allein schon seine Liebe und sein Respekt mir gegenüber würden es ihm nicht erlauben mir sorglos dabei zuzusehen, wie ich mich völlig abschwäche, schließlich hat er die Frau, die er liebt geheiratet und keinen Packesel.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...