Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 22:07

amina hat geschrieben:hey jetzt mal ganz erlich!
natürlich zieht es einen in die heimat...aber ich denke wenige von uns würden es drüben aushalten.

wir reden hier nicht von 6 wochen sondern ein leben ! :?
NAtürlich für immer das ist uns schon bewusst, wenn du ein Dach über den Kopf hast und einen sicheren, gutbezahlten Job, dann kann doch nichts scheif gehen?!! Wenn man etwas wircklich von Herzen will, dann ist nichts unmöglich...Das ist doch das Paradies 8) 8)

LG

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 22:11

wenn wenn wenn.... ist aber nicht so.
was verdient denn schon ein anwalt dort oder ein normaler arbeiter?

abgesehen davon,...meinst du nicht das man drüben die lebenshaltung die wir heute genießen doch etwas vermissen werden?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 22:14

amina hat geschrieben:wenn wenn wenn.... ist aber nicht so.
was verdient denn schon ein anwalt dort oder ein normaler arbeiter?

abgesehen davon,...meinst du nicht das man drüben die lebenshaltung die wir heute genießen doch etwas vermissen werden?
:D :D Klar so wie es schön heisst "duhesh me rrull kamen" man wird nicht so Leben wie hier im Ausland..

und zu deinem wenn wenn wenn, wenn es diese "wenn's" ja nicht gäbe, wär keinr mehr hier, denn nur diese "Wenn'S" halten uns ja auf! :P

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 22:18

:wink: :wink: :wink: :wink:

inspiration
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 23:50

Also ich möchte hier nicht weg. Kosovo ist toll, aber hier fühl ich mich sicher und geborgen und momentan kann ich mir auf keinen Fall vorstellen mehrere Jahre im Kosovo zu leben. Es wäre kein Leben für mich, momentan jedenfalls nicht, vielleicht wenn ich alt und runzlig bin :lol:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

amina
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 0:03

danke das du so ehrlich bist inspiration

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 0:05

@inspiration JA jetzt sofort möchte ich zwar auch nicht hin...aber in ein paar Jahren wenn ich unabhängig bin würde es doch schon in Frage kommen...

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 0:07

Wieso wollt ihr nach Kosovo? Was zieht euch dahin? Wie stellt ihr euch euer Leben dort so vor?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 0:12

inspiration hat geschrieben:Wieso wollt ihr nach Kosovo? Was zieht euch dahin? Wie stellt ihr euch euer Leben dort so vor?
mhh..KOSOVO...einfach wenn ich dieses Wort höre, kommt mir so ein unbeschreibbares Gefühl hoch. All meine Verwandten sind da. ALLE!
aja esht toka jeme da hab ich ALLES...in Deutschland hab auch auch alles ich weiß aber da ist etwas "mehr"....

Ich stelle mir das Leben so vor: 6 uhr aufstehen mu qit buk pukaqe
zur arbeit, ein Häuschen haben, eine Familie ,meine Verandten dort meine Eltern...hier in -D- würde mir ehrlichgesgat nur meine Freunde fheln an sonsten nichts...!

LG

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 0:18

Mir haben vier Wochen gereicht, ich wollte da weg! Jahre? ohne mich!

Sobald man dann weg von Kosovo ist vermisst man es dann, aber wenn man dort lange Zeit ist....wird einem schnell langweilig, mir jedenfalls ^^

Was willst du in Kosovo arbeiten?
Du hast die Chance in Deutschland einen gut bezahlten Job zu machen und willst nach Kosovo, wo sie sowieso gar keine Arbeitsplätze haben und wenn du mal einen findest, ist der Lohn so niedrig, dass sofort nach Deutschland möchtest!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 26. Aug 2007, 0:20

inspiration hat geschrieben:Wieso wollt ihr nach Kosovo? Was zieht euch dahin? Wie stellt ihr euch euer Leben dort so vor?
Ich denke es liegt einfach daran, dass es von den vielen Orten auf dieser Welt der einzige Platz ist, den du dein eigen nennen kannst, wo du wirklich zu Hause bist, auch wenn du dich überall sonst wie zu Hause fühlst. Dieses kleine Stückchen Erde ist deine Heimat und der einzige Ort, wo du nicht heimatlos bist.
Ich habe wirklich schon immer von einem Leben dort geträumt. Diesem Traum hänge ich seit Jahren hinterher, auch wenn ich oft bitter enttäuscht werde.
Egal wohin man geht, es zieht einen eines Tages immer zu seinen Wurzeln zurück. Ich wurde dort geboren, dort will ich sterben. Meinen ersten Atemzug hat mir meine Heimat gegeben und meinen letzten will ich meiner Heimat schenken.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 0:37

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Ich denke es liegt einfach daran, dass es von den vielen Orten auf dieser Welt der einzige Platz ist, den du dein eigen nennen kannst, wo du wirklich zu Hause bist, auch wenn du dich überall sonst wie zu Hause fühlst. Dieses kleine Stückchen Erde ist deine Heimat und der einzige Ort, wo du nicht heimatlos bist.
Ich habe wirklich schon immer von einem Leben dort geträumt. Diesem Traum hänge ich seit Jahren hinterher, auch wenn ich oft bitter enttäuscht werde.
Egal wohin man geht, es zieht einen eines Tages immer zu seinen Wurzeln zurück. Ich wurde dort geboren, dort will ich sterben. Meinen ersten Atemzug hat mir meine Heimat gegeben und meinen letzten will ich meiner Heimat schenken.

Boah missk das mit dem atemzug das war so schön danke du hast das unbeschreibbare beschieben..

@inspiration:was ich dort arbeiten will? wenn es sein muss werde ich hausfrau und betreibe meine Felder..

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 11:06

Frag meinen Geist...

Ich lauf ins Stadt -Zentrum, unterwegs schau ich bei dem vorbei sitz 15 min, rauch eine und lauf wieder los, beim retourweg schau ich bei jemand anderem vorbei, sitz dort bisschen und dan wieder weg, ich habe lange Zeit nicht begriffen was ich in Kosova hab, heute weis ichs, mich hab ich dort, ich kann einfach zu meinen Nachbarn vorbeischauen, tür auf, ein schrei "OHh Meti ku jee" und rein, bei meinem Grossvater, bei meinen Verwandten, die Leute sind einfach anders, ich glaube dass nennt man "Zuhause" sein, ich brauch den intelektuelen Austausch mit albanern der mir hier zimlich fehlt den ich dort zu genügend habe, die lockere Art einfach drausen sitzen bei tee, bisschen plaudern.

Ich fühl mich einfach sau wohl, mich stört nicht der Dreck, noch dass wir kein strom haben, auch nicht dass ich vom Brunnen kaltes wasser holen muss um zu duschen, ich hab dort was ich hier nicht hab, ein zuhause, eine identität, meine Nachbarn, meine Familie meine Leute, meine Kultur. eine Gesellschaft mit welcher ich mich wirklich verbunden fühle Und das wurde mir erst später klar, ich bin kein mensch zweiter klasse, ich bin zuhause.

Ich kanns mir vorstellen, nach meiner karriere mein Leben in Kosova weiterzuführen.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 11:23

Viktor hat geschrieben:
Frag meinen Geist...

Ich lauf ins Stadt -Zentrum, unterwegs schau ich bei dem vorbei sitz 15 min, rauch eine und lauf wieder los, beim retourweg schau ich bei jemand anderem vorbei, sitz dort bisschen und dan wieder weg, ich habe lange Zeit nicht begriffen was ich in Kosova hab, heute weis ichs, mich hab ich dort, ich kann einfach zu meinen Nachbarn vorbeischauen, tür auf, ein schrei "OHh Meti ku jee" und rein, bei meinem Grossvater, bei meinen Verwandten, die Leute sind einfach anders, ich glaube dass nennt man "Zuhause" sein, ich brauch den intelektuelen Austausch mit albanern der mir hier zimlich fehlt den ich dort zu genügend habe, die lockere Art einfach drausen sitzen bei tee, bisschen plaudern.

Ich fühl mich einfach sau wohl, mich stört nicht der Dreck, noch dass wir kein strom haben, auch nicht dass ich vom Brunnen kaltes wasser holen muss um zu duschen, ich hab dort was ich hier nicht hab, ein zuhause, eine identität, meine Nachbarn, meine Familie meine Leute, meine Kultur. eine Gesellschaft mit welcher ich mich wirklich verbunden fühle Und das wurde mir erst später klar, ich bin kein mensch zweiter klasse, ich bin zuhause.

Ich kanns mir vorstellen, nach meiner karriere mein Leben in Kosova weiterzuführen.

boahhhhhhhhhh so schön mir sind echt die tränen gekommen amnn oh mann war das schön ich habe immer noch gänsehaut Viktor du bis ein poet wär ich eine frau würde ich dich sofort heiraten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 11:28

Ya viktor bekommt sicher ganz viele Heiratsanträge per PN :oops:

:D :D :D :D :D :D ::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 11:56

ALI_BENGALI hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
Frag meinen Geist...

boahhhhhhhhhh so schön mir sind echt die tränen gekommen amnn oh mann war das schön ich habe immer noch gänsehaut Viktor du bis ein poet wär ich eine frau würde ich dich sofort heiraten
macht nix, ich nimm dich auch...... :mrgreen:

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 26. Aug 2007, 12:13

inspiration hat geschrieben:Wieso wollt ihr nach Kosovo?
Wegen dem Stueck Veneshta, dass mir gehoert.
Was zieht euch dahin?

Djath i Sharrit, zahllose Bankets und endlose Shadervan-Spaziergaenge (Alle Prizrenalis wissen, was gemeint ist)

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 12:16

Longitudinal hat geschrieben: Djath i Sharrit,
uff, mos fol hiq...me speca, mish tert, nji venë tkuqe ose selbstgebrante Raki dhe kenge per Ever hoxhen.. :mrgreen: die kleinen dinge im leben...

D-CITY
Member

So, 09. Sep 2007, 13:14

WEN ICH IN DER PENSION BIN, WILL ICH WIEDER ZURüCK, DAS WOLLEN MEINE ELTERN AUCH....IN KOSOVO GEBORÈN IN KOSOVO STERBEN....!¨¨¨¨¨¨¨¨¨
I LOVE MA HOMELAND

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 12:18

Ich denke nicht, daß es so einfach ist wieder zurück in die "Heimat" zu gehen. Wenn man für immer dort lebt, ist es nicht wie in den Sommerferien!
Da ist man für 3,4 oder 5 Wochen der Mittelpunkt. Besuche, Spaß, Urlaub halt eben.
Ich denke wenn man jeden Tag ums überleben kämpfen muß denkt man schon anderst. Die Chancen im "Ausland" sind einfach besser, und das leben ist auch geregelter. Viele würden das wohl vermissen, wenn sie zurück gehen würden.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“