Roberti
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Aug 2007, 15:40

:D Ich wurde 4 sprachig erzogen.

Ich kann
Dorf-Albanisch
Ghetto-Albanisch
Deutsch
Schweizer duetsch :D
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

griechin30
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Aug 2007, 1:45

Klar geht das

ich wurde auch in der Griechischen sowie in der Deutschen Schule geschickt.

Das kann man auch mit halb albanischen Kindern machen

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 18. Aug 2007, 10:12

Schön, dass es in der Theorie so einfach klingt...
In der Praxis kommen dann noch einige Faktoren dazu...
Ist das Kind sprachbegabt? Hat es aber vielleicht aber auch ein Problem wie Legasthenie oder ADS usw. ? Dann muss man sich wohl eher darauf konzentrieren wie auf eine ultimate Zweisprachigkeit...
Bei uns haben die Kinder ab der zeiten Klasse englisch, ab der fünften französisch... wie sollen Kinder, die mit der Sprache Probleme haben oder zu hause eine andere Sprache sprechen, überhaupt ein vernünftiges Deutsch lernen? Am Ende können sie alles ein bisschen und nichts richtig, (Ghettosprache), ausser den Sprachbegabten...
Es ist toll, wenn man so die Sprache beider Eltern kann, aber die Schule hat Priorität, denn dort wird die Zukunft gelegt....

Bluebunny
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 16:26

Also, meine Nichte wächst primär mit Albanisch (da beide Elternteile Albaner sind) auf. Wenn ich da bin, was häufig ist aber eben nicht jeden Tag, spreche ich nur mit ihr Deutsch und sie weiß, trotz ihrer fast 3 Jahre, dass sie mit mir nur Deutsch sprechen muss (ich versteh und sprech Albanisch aber sie muss es ja nicht wissen :wink: ). ABER ich sehe auch, dass sie jetzt in der KITA große Probleme hat. Sie spricht mit den anderen Kindern aber diese verstehen sie nicht und nun will sie nicht mehr in die KITA und wenn doch, spielt sie nur alleine. Sie tut mir wirklich leid, sie weiß ja nicht, dass die anderen Kinder sie nicht verstehen. Ich denke, man sollte konsequent sein und sich nicht darauf verlassen, dass sie ja schon im Kindergarten Deutsch sprechen lernen werden. Wenn die Kinder etwas trinken möchten oder sie verständigen müssen und die Erzieherin versteht nicht, was mein Kind will - wäre ziemlich doof, oder?!
Und es ist richtig, dass sie erst spät zu sprechen begonnen hat.
Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. (Rosa Luxenburg)

Madeline
Member

Mo, 20. Aug 2007, 16:40

Ui.. da denken wir mal wieder irgendwie anders :)
Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir unser Kind nur auf deutsch erziehen.. Ich persönlich finde es wichtig, dass die Kleine deutsch kann und das möglichst schon im Kindergarten..
Wenn das Kind dann mal in einem Alter ist, in dem es selber entscheiden kann, ob es nun albanisch lernen will oder nicht, wird sich das schon von selber legen bzw. entscheiden.. es hat ja dann genug Möglichkeiten, die Sprache zu lernen..
Es heißt aber nicht, dass in Anwesenheit unseres Kindes kein Wort albanisch gesprochen werden soll, es ist klar, dass da automatisch Sätze fallen - allein schon bei Oma und Opa.. aber das ist in Ordnung.. ich meinte damit nur das konsequente Beibringen der Sprache...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 20. Aug 2007, 16:47

Das finde ich persönlich sehr schade.

Aber das kann ja zum Glück jeder selber entscheiden.

Aber ich denke, wir alle wissen, das man eine Sprache nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln kann.

Wenn euer Kind irgendwann selber entscheiden kann, dann wird es eine sehr lange und schwere "Geburt" werden, die Sprache noch zu lernen.

Aber wie gesagt... ich weiss ja nicht wie es um die Albanischkenntnisse deines Mannes steht. Du schreibst, er ist schon sehr lange in Deutschland und hat eh nicht viel mit seiner Herkunft am Hut. Ist vielleicht dann auch besser, wenn er das, was er an Sprache kann, nicht unbedingt weiter gibt.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 16:52

Liebe Madeline ich finds auch etwas schade.
Ich hab z.B. eine gute Freundin die nur auf Deutsch
erzogen wurde. Jetzt ist sie ziemlich traurig darüber und
will gerne die Muttersprache ihrer Eltern lernen. Leider
fällt es ihr jetzt sehr schwer.
Aber wie schon gesagt das muss ja jeder selbst entscheiden

Madeline
Member

Mo, 20. Aug 2007, 16:54

Darleen17 hat geschrieben:Das finde ich persönlich sehr schade.

Aber das kann ja zum Glück jeder selber entscheiden.

Aber ich denke, wir alle wissen, das man eine Sprache nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln kann.

Wenn euer Kind irgendwann selber entscheiden kann, dann wird es eine sehr lange und schwere "Geburt" werden, die Sprache noch zu lernen.

Aber wie gesagt... ich weiss ja nicht wie es um die Albanischkenntnisse deines Mannes steht. Du schreibst, er ist schon sehr lange in Deutschland und hat eh nicht viel mit seiner Herkunft am Hut. Ist vielleicht dann auch besser, wenn er das, was er an Sprache kann, nicht unbedingt weiter gibt.
Mein Mann spricht sehr gut albanisch (soweit ich das beurteilen kann :D).. Zuhause bei seinen Eltern wird kaum albanisch gesprochen, nur wenn die Kinder es nicht hören sollen.. Mit Kinder meine ich seine beiden kleineren Geschister - seine Schwester ist 13 und sein Bruder ist 9.. beide reden kaum albanisch.. nur Wortfetzen.. sie wollen es auch gar nicht können - keine Ahnung warum.. ich finde es auch schade, aber naja.. daraus haben wir dann auch unseren Entschluss gezogen...
Bei Oma und Opa und bei seinen Onkels und Tanten wird allerdings schon etwas mehr albanisch gesprochen..

luanka
Member

Mo, 20. Aug 2007, 17:30

Hallo,

Also unser Kleiner wird dreisprachig erzogen. Mein Mann redet nur Albanisch mit ihm, ich nur deutsch und die grossen Kinder und die Tagesmutter reden französisch mit ihm. Es klappt eigentlich hervorragend! Er plappert in allen drei Sprachen fröhlich drauf los und es ist eine Freude ihm zuzuhören. Meine "grossen Kinder" sind alle zweisprachig aufgewachsen da meine Muttersprache deutsch ist wir aber im französischen Teil der Schweiz leben. Die Kinder haben nie irgendwelche Probleme gehabt ich denke eben weil sie von ganz klein auf die Sprachen lernen "mussten".

Hier in der Schweiz mit unserer Sprachenvielfalt ist es sehr schwer einen Job zu bekommen wenn man nicht mindestens eine andere Landessprache spricht! Und deshalb war es mir auch immer sehr wichtig dass meine Kinder es können.

Und ich finde es sehr schade wenn mein Kleiner nicht mit seinen Verwandten oder seiner Oma in ihrer Sprache kommunizieren könnte.

Mein Schwager ist mit einer Deutschen Frau verheiratet und hat mit ihr drei Kinder. Jedes von Ihnen hat einen albanischen Namen nur könnte keines von Ihnen je Ihre Oma fragen wie es ihr geht und was sie so macht. Das find ich echt traurig!

Madeline
Member

Mo, 20. Aug 2007, 17:34

Sarah2007 hat geschrieben:Liebe Madeline ich finds auch etwas schade.
Ich hab z.B. eine gute Freundin die nur auf Deutsch
erzogen wurde. Jetzt ist sie ziemlich traurig darüber und
will gerne die Muttersprache ihrer Eltern lernen. Leider
fällt es ihr jetzt sehr schwer.
Aber wie schon gesagt das muss ja jeder selbst entscheiden
Wie gesagt, es soll ja nicht heißen, dass das Kind kein einziges Wort albanisch reden soll/darf.. das kommt eben von allein so, oder eben nicht.. Ich denk schon, dass da Oma und Opa nachhelfen werden :D (also damit meine ich die Großeltern von meinem Mann :D )

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 15:56

Für die Sprach-Erziehung meiner Kinder, habe ich einige Vorstellungen.
Ich werd es so machen, wie es meine Eltern gemacht haben.

Ab dem erstem Tag in dem man geboren wird, wird albanisch gesprochen, dann wenn es (das Kind) in den Kindergarten kommt, wird es schon von alleine Deutsch lernen. Mir ist es TOTAL wichitig das mein Kind ALbanisch sprechen kann!

Natürlich wird es manchen Kindern schwer fallen, vor allem dennen, die ein Defizit haben das ist dann etwas andres da müsste ich mich genauer damit befassen was nun mit dem Kind wird.

Aber ich sag mal so: Keiner meiner Elternteile konnte Deutsch, ich hatte somit keinen der es mir beigbracht hat. Kinder lernen eh schneller als Erwachsene :D von daher kann man ihnen auch 2 Sprachen zumuten :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“