Lirie hat geschrieben:Leider kenn eich von dieser Geschichte viel zu wenig, sie würde mich aber sehr interessieren.
1996 waren wir in Albanien an dem Grab von Shote Galica und mein Mann war schwer erschüttert, weil es total verwildert war, man kaum noch die Inschrift lesen konnte. Es liegt mitten in der Landschaft an einem Straßenrand irgendwo auf dem Weg nach Kruja soviel ich weiß. Irgendwo habe ich auch noch Fotos !
Und im Kosova sind wir auch dem Weg von Prishtina nach Peje einige Male an den Shpella (Höhlen) Azem Galice vorbeigefahren. Ist das seine Grabstätte ?
Auch hier würde ich mich über weitere Infos sehr freuen .
Gruß Lirie
Ja, wegem Grab das liegt in Fush Kruje.
Das Grab ich nur mal bei Kosovapress.com gesehen, war wirklich schlimm!!! Soviel ich gehört habe soll es "erneuert" werden, dass war 2004.
Sie kämpfte mit Azem mehr als 12 Jahre gegen die serbische Herrschaft über die albanischen Gebiete. Die Serben wollten ja auch damals die Albaner aus ihren Gebieten vertreiben. Ihr wunsch war es, dass sich die Gebiete wieder vereinen mit Albanien.
1919 nahm sie am Aufstand des Dugagjin teil.
1922- 1923 kämpfte sie in Junik
1924 für die Verteidigung von Drenica
Im Juni 1924 starb dan Azem Galica, sie verlor auch 22 Familienmitglieder. Am Ende ging sie nach Albanien(1926) und starb dann in Fush Kruje 1927.
Das Foto entstand 1920 in Shkodra.
Azem Galica traf auch Isa Boletini
- I kujt është ai djalë? -pyeti Isa Boletini.
- I biri i Bejtë Galicës, Azemi - iu përgjigj njëri nga trimat që e shoqronte.
- Të lumtë ore djalosh trim. Ti paske vendosur ta dërgosh në vend amanetin e babait tënd, ta vazhdosh, rrugën e tij luftareke. Kjo është rrugë e vështirë por e lavdishme dhe e ndershme. Zemra mu bë mal nga gëzimi, sepse Bejta nuk paska vdekur. Shpirtin e tij luftarek po e shoh në sytë e tu të etshëm për liri. Ai e paska lënë një trim që do ta nderojë Kosovën dhe mbarë kombin. Me fat rruga e lavdisë se një vend që lind brezni trimash nuk do të humbet kurrë...