Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Soll Gott nun Allah heissen ?

Do, 16. Aug 2007, 13:25

Tiny Muskens: Der Gottesmann mit seinem etwas ungewöhnlichen Vorschlag.

«Allah ist ein sehr schönes Wort für Gott – alle sollten Gott von nun an Allah nennen!». Das fordert nicht etwa ein Vertreter des muslimischen Glaubens, sondern Tiny Muskens, der katholische Bischof im holländischen Breda.

Das Wort «Allah» bedeute ja Gott, sagte der 71-jährige Tiny Muskens. In einem Interview erklärte er, in Indonesien, wo er acht Jahre tätig war, werde Gott in der Eucharistiefeier Allah genannt. «Warum übernehmen wir das nicht auch?».

Tiny Muskens gehört nicht zur verstaubten Garde erz-katholischer Denker, sondern fiel schon früher durch kontroverse Vorschläge und Meinungen auf. So forderte er eine Beschränkung der Amtszeit des Papstes auf 15 Jahre und ein Höchstalter desselbigen von 85 Jahren.

Auch die – vom Papst noch verwehrte – Verwendung von Kondomen um Aids zu stoppen, unterstützt Muskens. Und ebenso für Furore sorgte seine Meinung, arme und hungrige Menschen sollten Brot stehlen dürfen.

Seine neuste Forderung, Gott künftig Allah zu nennen, stiess erwartungsgemäss auf Verständnislosigkeit und taube Ohren. Gerrit de Fijter, Vorsitzender der Protestantischen Kirchen der Niederlande meinte: «Wir sind hier nicht in Indonesien!»

Die Durchsetzung seines Vorschlags findet Tiny Muskens aber nicht einfach: Er räumte ein, dass die Einführung von Allah als Gottesnamen in der katholischen Kirche in absehbarer Zeit kaum Chancen habe. Aber in 100 oder 200 Jahren sei es durchaus denkbar.

Ein Sprecher der marokkanischen Moschee in Amsterdam zeigte sich über die Diskussion gar nicht erfreut: «Wir Muslime haben nicht danach gefragt – nun scheint es als hätten wir ein Problem damit!» Muskens selber freute sich über den Wirbel, den er verursacht: «Nun wird über Gott diskutiert und das ist gut so!» (Link: www.blick.ch) Ausgabe 16.08.07
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Armend

Do, 16. Aug 2007, 13:27

Gott... Allah.. oder wie auch immer.. Ich glaube, was ich will.. und lasse mir daher auch keinen Namen für das, woran ich glaube, vorschreiben. Von niemandem.
Andreas, Zürich

Ich bin auch in der Meinung, dass Allah ein sehr schönes Wort für Gott ist. Alle Leute sollten Gott Allah nennen.
Ali, Zürich

Bischoff Muskens hat recht, denn das Wort "Allah" ueberstetzt sich in das Wort "Gott". Da es in allen Sprachen einen anderen Namen fur Gott gibt, spielt es auch keine Rolle, wie wir ihn nennen; es gibt ja nur einen Gott und ihm ist es egal wie wir ihn nennen. Dieser Bischoff hat Mut und meine Symahtie!
Reto Maurer, Sarasota, Florida

Der wohl nicht alle Tassen im Schrank! Allah soll sagen wer will, aber sicher nicht wir. Genau das ist so ein Grund weshalb ich aus der Kirche ausgetreten bin. Die spinnen komplett die Prister...
Jäger Adi, Diepoldsau

Nennen wir ihn doch Andri...;-)
Andri, Wattenwil

Kündigt diesem Bischof, dann kann er ja selber mal ein Brot klauen gehen... Gibts ja nicht, gewissen Leuten wird es wohl immer zu langweilig sein im Leben...
Ueli, Frauenfeld

Wird mit diesem neuen Namen die Kirche wieder voll sein? Ich glaube nicht. Lasst das sein wie es ist und setzt diesen Bischof ab, er macht das Volk nur unsicher.
zurfluh alfred, 6476 intschi

Der Mann aus Holland hat mindestens Humor.
Grufty, Bern

An alle die "Nein"-rufer: Wenn ein Mullah oder ein Ayatollah sagen würde, dass alle Moslems jetzt anstatt Allah Gott sagen müssten, wärt ihr dann auch empört? Ich denke nicht, dann kämen Kommentare wie: "Endlich kapieren die es auch" oder "Sehr gute Idee". Denkt mal darüber nach...
Paul, Zürich

Die Leute sollten besser wissen, anstatt glauben... ...dann bräuchte es keine Religionen und Götter mehr... welch friedliche Welt das werden könnte;-)
Marco, ZH

Gar keine üble Idee, dann merken Christen und Moslems dass sie ähnlicher sind als sie meinen und wahrscheinlich das gleiche Geschöpf anbeten.
Michi, ZH

Der Bischof hat eindeutig zu viel Wein getrunken.Ich glaube kaum, dass wir gläubige Christen auf so einen Schwachsinn einlassen. Diesen Bischof sollte man per sofort suspendieren.
Adrina Neuhäusler, Buchs SG

Tja, die liberalen Hollaender immer. Wie waere es mal, wenn man statt Allah den Namen God oder Gott verwenden wuerde / so von wegen Akzeptanz des Islam...
Roman, Amsterdam

Das hat uns gerade noch gefehlt! - Solch ein Stumpfsinn, und dann noch von einem kath. Bischof!!!
Borki, SZ

Wen interessiert das?? Mich nicht. Gott ist eine Illusion....
Daniel, Zürich

Was für ein ausgesprochener Blödsinn. Alle Religionen der Welt haben Ihren Gott und Das soll auch so bleiben! Wir haben Gott, wir haben Allah, von den asiatischen Kulturen gar nicht zu sprechen. Was fehlt ist der Respekt zu anderen Glaubensrichtungen und Kulturen! Ich glaube nicht, dass Allah, Gott oder wie auch immer Das egal ist, mit welcher Ignoranz wir immer wieder gegen anderen Glauben vorgehen, oder versuchen unseren Glauben anderen Menschen/Kulturen aufzuzuwingen. Kein Glaube ist der "Bessere", solange er nicht mit Fanatismus zu tun hat.
Achmed Ben Sheik, Kuwait

das fehlt gerade noch, wir sind in europa und nicht in indonesien, wenn das so weiter geht muss man einen austrit aus der katholischen kirche in betracht ziehen.
ryser ingrid, st. gallen

Im Prinzip ist es Gott sicherlich egal, wie er/es genannt wird. Aber irgendein Namen vorschreiben zu wollen, (Allah, Manitou) ist hirnverbrannt.
Paul, Kölliken

Kiffen die in Holland immer noch so viel;-)?
Roger, München

Kiffen sollte auch in Holland verboten werden... Oder hat er vielleicht zu lange im Johannes-Koran gelesen.......
Mike, ZH

ums himmelsgottswillen n e i n!
ruth, aargau

Eigentlich könnte es uns egal ein, wie man Gott nennt. Ob nun Allah, Gott, Yehova oder Manitu. Wir meinen immer die Selbe Person. Schon Mahatma Gandhi hat das erkannt und wurde so zum Verfechter eines Landes aller Religionen. Die Friedfertigkeit die er vorlebte zerschellte leider an der Wirklichkeit. Doch ist er ein Massstab. Arabische Christen nennen Gott bereits Allah und auch wenn es sich für uns deutschsprachige Mitteleuropäer befremdlich anhört, so ist doch unser Gott gemeint. In Deutschland hat die eevangelische Kirche unter ihrem Ratsvorsiitzenden Huber hingegen festgestellt, dass Christen und Muslime zu verschiedenen Allahs beten. Bevor wir uns also um die Namensgebung Gottes Sorgen machen, sollten wir erstmal überlegen, ob es denn der Selbe Gott ist, den Christen und Moslems anbeten. In diesem Sinne scheint mir, hat der Bischof seine eigene Religion nicht ganz verstanden. Jesus heisst übrigens in Zukunft Ysa.
Marc Müller, Zürich

Bin zwar "parteilos" aber meiner Meinung nach könnten ja die Muslime auch "Gott" sagen.... Oder sagen wir doch einfach "Allmächtiger"
hans, Zch

Für die, dies wirklich nicht geschnallt haben: Der Bischoff will damit sagen, dass wir alle den gleichen Gott haben.
Norbert, Zürich

Gahts no!
Paul, Kölliken

Dieser Bischof soll doch zum Islam übertreten. Auch wenn Gott "Allah" heisst, in unserer Sprache ist es GOTT. Amen!
Rolf Gilgen, Wädenswil

Ist ja schon arm was sich gewisse leute aus dem ärmel ziehen damit sie auf fallen... Die gesellschaft tut mir leid...
Zorn, erde

Und den Papst nennen wir dann Ayatollah...
Hans, BE

dann soll er ihn so nennen. Es macht keinen Sinn, es ist ein arabisches wort und wir sind ja keine Araber. Ein Amerikaner sagt ja auch nicht Dieu. Das ist der erste schritt, er kann ja noch gutheissen, dass die Kirchen abgerissen werden und Moscheen gebaut werden. Armer Menschenverstand. Wir haben ja genug Probleme.
luka jurisan, Baar

gohts no?? sollen wir uns nun wirklich allen und allem anpassen?
Martin, Knonau

Was man alles «fordern» kann wenn man Bischof ist. Ich frage mich täglich: Haben solche Leute echt nichts besseres zu tun als solch irrelevanten und unwichten Vorschläge zu machen. Soll doch jeder Gott nennen, wie er will.
Sam, ZH
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Roberti
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Aug 2007, 13:36

Zot soll er heissen
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Attila
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Aug 2007, 13:38

nur mal zu Info:

Auch die orientalischen Christen sagen zu gott Allah...
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Roberti
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Aug 2007, 13:49

glückwunsch
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Aug 2007, 20:41

Attila hat geschrieben:nur mal zu Info:

Auch die orientalischen Christen sagen zu gott Allah...
ja....
ich weiß das Gott auch in Saudi -Arabien...
von den Christen dort...Allah genannt wird

Zymer
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Aug 2007, 20:54

Allah ist der arabische Name für Gott. Wer arabisch spricht, benutzt Allah für Gott, egal welchem Glauben man gehört. Gott ist deutsch, Zot ist albanisch, Allah ist arabisch usw.

jamal
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Aug 2007, 21:26

Zymer hat geschrieben:Allah ist der arabische Name für Gott. Wer arabisch spricht, benutzt Allah für Gott, egal welchem Glauben man gehört. Gott ist deutsch, Zot ist albanisch, Allah ist arabisch usw.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen .

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 16. Aug 2007, 23:28

und was hat dies mit diesem Forum zu tun?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“