Mi, 08. Aug 2007, 11:52
skenderbe, wieso hast du denn das Gefühl, dass du eins brauchst?
Ich habe früher nicht wirklich an sowas geglaubt, weil ich immer dachte dass sei eine Art Beruhigung der Psyche. Wenn man eins bei sich hat, fühlt man sich automatisch sicherer, wenn man daran glaubt und dabei denkt man, es liege an dem Talisman.
Aber dadurch, dass es hin und wieder wirklich außergewöhnliche Fälle gab, in denen man es sich nicht anders erklären konnte, als dass der Talisman wirklich etwas zur Veränderung beigetragen hat, lasse ich meine Meinung darüber offen und glaube zu Teil auch daran.
Aber wie amina bereits gesagt hat, sehr viele Hoxhas nutzen den Glauben der Menschen aus, sodass es eben sehr viele Fälle gibt, in denen so eine Hajmali nichts gebracht hat. Dies liegt aber letztlich an dem Hoxha, nicht an der Wirkung des Hajmali. Ich habe auch schon immer gesagt, dass ein Hoxha, der für seine Dienste Geld verlangt, nichts bringt. Wenn ein Hoxha es ohne Gegenleistung macht, dann liegt ihm allein etwas daran dir zu helfen und das ist ja eigentlich auch Sinn der Sache.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...