wir werden da bestimmt noch drüber sprechen aber im moment ist alles noch auf wolke 7....ich denke danach kommen die ernsten themen...
so das wars dann auch für mich für heute...mach den pc jetzt aus...habe feierabend....also evtl bis morgen....
flm MissMiss Kosovarja hat geschrieben:Deine Geschichte ist wirklich wundervoll skenderbe. Ich bin dir sehr dankbar, dass du sie hier hingeschrieben und uns erlaubt hast an ihr Teil zu haben. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe Tränen in den Augen gekriegt und musste zugleich lächeln, besonders als du geschrieben hast, dass du im Alter von 5 Jahren das Gefühl verspürtest endlich zu Hause zu sein und den Boden geküsst hast, obwohl du in einem anderen Land geboren wurdest. Faleminderit shume.

Deine Geschichte ist ja ganz nett, aber meinst du diesen Abschnitt ernst?skenderbe hat geschrieben: Immer wieder weinte ich, wegen den Brüdern, Schwestern, Onkeln und Tanten die ich verloren habe und immer wieder war ich wütend. Wütend, Tag für Tag. Bis heute hat sich das nicht geändert. Ich war niemals wütend, auf dass vergossen Blut, nie wütend auf diese ständige Angst und ich war nicht einmal wütend auf die Serben die dieses Leid versursacht haben. Ich war wütend, weil ich nicht an der Seite meiner Brüder, Schwestern, Onkel und Tanten sein konnte. Ich war so Jung und doch hätte ich für diese Heimat, die ich bis damals noch nie erblickt habe, gekämpft. in zarten Alter von 5 Jahren sagte ich das schon.
ja ist etwas komisch zu verstehen, aber ich wurde damit aufgezogen. Dieses Gefühl jemanden zu verlieren hatte ich shcon damals, als ich meinen Onkel verloren habe. Ich hatte ihn immer sehr gern und er wohnte auch in der schweiz und gieng während dem Krieg ach unten. Und als ich erfahren habe, das er nicht zurück kommen wird, ist meine Welt zusammen gebrochen. Ich weinte eigentlich nur wegen ihn, aber ich musste dran denken, das andere genau das gleiche fühlten, wnn nicht noch mehr und deswegen war ich auch die meisste Zeit traurig, wan immer ich von solch jemanden hörte, dass er seine lieben im Krieg verloren hat.inspiration hat geschrieben: Deine Geschichte ist ja ganz nett, aber meinst du diesen Abschnitt ernst?
Mit 5jahren weinst du um Leute die du nie gesehen hast? (Du hast ja geschrieben, dass du in der Schweiz geboren wurdest, somit kanntest du die Onkel und Tanten etc. nicht)
Irgendwie find ich diesen Abschnitt..zu übertrieben.
Ein 5Jähriges Kind das den Boden von Kosovo küsst...hmm...wieso wusstest du denn vorher nicht wohin ihr fliegt, dass du deine Mutter fragen musstest?
Deine Geschichte will ich in keinster Weise schlecht machen, nur würde ich in einem Buch sowas lesen(also diesen Abschnitt da)...es würde mir schwer fallen das zu glauben.
meinen Einwand gegen meinen Text? hää?suela hat geschrieben:hallo! also wie schon gesagt, ich war im urlaub, deshalb konnte ich nicht antworten. mich hat dein text auch sehr berührt. ich verstehe zwar skanderbes einwand aber ich finde du hast das gut erklärt und es ist sehr wichtig dass der leser berührt wird und das wird er aufjedenfall. ich werde deinen text sicher verwenden. vielen dank dafür und liebe grüße! suela
Ich glaub sie meint inspirations einwand!meinen Einwand gegen meinen Text? hää?
Falemnderit skenderbe und ich kann es nur zurück geben.@shqiptare
sehr schöner Beitrag, ich glaube dieses Buch wird aufgrund solcher Beiträge etwas besonderes
Tja ich wusste,dass du so alt wie ich bist,aber man lernt bzw. erfährt ja bekanntlich täglich etwas neuesIch wusste garnicht das du so jung wie ich bist.
ach so jetzt versteh ichs, danke.Shqipetare hat geschrieben: Ich glaub sie meint inspirations einwand!
DankeFalemnderit skenderbe und ich kann es nur zurück geben.
Toll was man so von tag zu tag erfährtTja ich wusste,dass du so alt wie ich bist,aber man lernt bzw. erfährt ja bekanntlich täglich etwas neues!!!
Das ist etwas, was sich bestimmt jeder Albaner fragt.suela hat geschrieben:danke für deinen schönen beitrag! besonders die stelle an der du geschrieben hast wie du im gras gelegen bist und gemerkt hast, wo du eigentlich hingehörst, hat mir sehr gut gefallen. ihr seit alle so extrem mit eurer heimat ,also albanien, kosovo usw. verbunden, dass ich mich manchmal frage wie ihr es hier überhaupt aushalten könnt. oder denkt ihr ihr würdet deutschland auch nur annähernd so vermissen wenn ihr wieder dort währt? ich frage das, weil ich zum beispiel komme eigentlich aus norddeutschland. natürlich ist es was ganz anderes wenn man aus einem anderen land mit anderer kultur und sprache herkommt, aber ich habe meine eigentliche heimat damals auch sehr vermisst, inzwischen zieht es mich aber kaum noch dahin und wenn ich jetzt hier wegziehen würde, würde ich das hier wahrscheinlich genauso vermissen wie damals norddeutschland.
ich meine nur, wenn man die beiträge liest kann man bei manchen spühren wie sehr sie sich woanders hinsehen und ich frage mich ob man der sehnsucht nicht doch nachgeben sollte (auch wenn die lebensbedingungen dort schwieriger sind als hier)?
jamë plotsishtë dakord me këtë….Man kann nicht die Vergangenheit vergessen, wenn sie die Gegenwart so stark prägt.
Man kann nur lernen, ihre Präsenz zu akzeptieren und sich mit ihr weiterzuentwickeln, statt die gesamte Kraft an dem Versuch zu verschwenden diese abzuschließen. Sie macht uns aus. Ohne unsere Vergangenheit, ob schöne Erinnerungen oder schreckliche, wären wir heute nicht das, was wir sind.