mondlaus
Member

Bitte schnelle Antwort zu Visa-Frage...

Do, 26. Jul 2007, 13:14

Hallo zusammen!

Ich brauche ganz zügig Antwort, deshalb fasse ich mich kurz.

Ich, Deutsche, lebte 9 Monate bei meinem Partner im Kosovo. Kennen und lieben tun wir uns seit mehr als 2 Jahren. Schwanger ging ich in der 32. Woche nach Deutschland zurück, um die Staatsbürgerschaft unserer Tochter abzusichern. Leider sind wir nun auf Hartz4 angewiesen, da ich ja allein auf die Kleine aufpassen muß. Der Papa, Kosovare, hat sie leider in den 3 Lebensmonaten noch nicht in natura sehen dürfen (keine Visaerteilung).

Nun würde sich ein Bekannter aus der Schweiz zu einer Einladung / Verpflichtungserklärung (vielleicht nennt sich das dort auch anders...) bereiterklären.
Dürfte er, wenn es klappen würde, dann auch mal nach Deutschland einreisen, um seine Tochter kennenzulernen? So weit ich weiß, kann es sich bei einem für die Schweiz beantragten Visa ja eigentlich nicht um ein Schengenvisa handeln. Oder?

Bitte bitte ganz schnell antworten.
Danke im Voraus.

Manu...

selvie
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Jul 2007, 13:26

Bei uns in der Schweiz werden kosovaren soweit ich weiss, keine visa mehr aussgestellt, wenn ja nur selten. Es würde demjenigen , der den Antrag stellt, auch sehr teuer kommen. Man muss eine Krankenkasse versicherung abschliessen, eine genug grosse Wohnung vorweisen, Verdienst angeben u.s. w...
Nach Deutschland reisen kann er auf keinen Fall.Gilt nur in der Schweiz. Der Abtragsteller kann sich in der Schweiz beim Passbüro doch selber informieren, oder?

mondlaus
Member

Do, 26. Jul 2007, 13:33

Sicher kann sich der Bekannte selbst informieren. Nur haben wir schon so vieles ausprobiert, das ich gern vorab gewußt hätte, ob es überhaupt einen Sinn macht.
Trotzdem Danke.

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Jul 2007, 15:26

Sag mal, wenn ihr doch eh schon ein Kind habt, wieso heiratet ihr dann nicht einfach? In dem Fall wär das doch das naheliegendste, oder?

mondlaus
Member

Fr, 27. Jul 2007, 21:35

Tja... In Deutschland oder Dänemark kann nicht geheiratet werden, weil er kein Visa erhält. Und würde ich zur Heirat runter fliegen, brächte uns das auch nicht weiter. Bei einer Familienzusammenführung muss ich als Deutsche für seine Unkosten aufkommen können. Leider werden hierbei Hartz4, Kinder- und Elterngeld nicht angerechnet und die Familienzusammenführung aufgrund einer Eheschließung würde abgelehnt werden.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 27. Jul 2007, 21:47

Was spricht dagegen, wieder zu deinem Freund zu fliegen? Wenn du doch eh schon 9 Monate dort gelebt hast und nur zur Geburt zurück gekommen bist...

Und du bist nur zurück gekommen um das Kind "abzusichern"? Versteh ich nicht wirklich, denn sie hätte durch ihre Geburt im Kosovo doch keine Nachteile gehabt. Du bist doch auch deutsch, oder?

mondlaus
Member

Sa, 28. Jul 2007, 10:38

Bei Geburt im Kosovo hätte unsere Tochter automatisch die jugoslawische Staatsbürgerschaft erhalten. Es ist dabei vollkommen irrelevant, das ich Deutsche bin. Nur durch die Geburt in Deutschland ist sie abgesichert. Und welche Mutter möchte schon, das ihr Kind ab dem 12. Lebensjahr im Kosovo "eingesperrt" ist?

Und ausserdem bin ich nicht NUR zur Geburt zurückgekehrt... Ich hatte nicht vor, im Kosovo auf Dauer mein Dasein zu fristen...

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 28. Jul 2007, 11:57

mondlaus hat geschrieben:Bei Geburt im Kosovo hätte unsere Tochter automatisch die jugoslawische Staatsbürgerschaft erhalten.
Wer hat dir denn diese Info gegeben? Das stimmt doch nicht.

So wäre ja jedes Kind einer Deutschen, das im Ausland geboren wird, automatisch nur Staatsbürger des Landes in dem es geboren wird?

Das wäre mir sehr neu.

mondlaus
Member

Sa, 28. Jul 2007, 15:33

Wenn die deutsche Mutter zum Zeitpunkt der Geburt keinen deutschen Wohnsitz hat und das Kind im Heimatland des Vaters geboren wird, dann ist es leider von Gesetzes wegen so...

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 28. Jul 2007, 16:54

Echt? Das ist mir zwar neu, aber das soll ja nichts heissen. :wink:

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 28. Jul 2007, 18:21

mondlaus hat geschrieben:Bei Geburt im Kosovo hätte unsere Tochter automatisch die jugoslawische Staatsbürgerschaft erhalten. Es ist dabei vollkommen irrelevant, das ich Deutsche bin. ...
mondlaus hat geschrieben:Wenn die deutsche Mutter zum Zeitpunkt der Geburt keinen deutschen Wohnsitz hat und das Kind im Heimatland des Vaters geboren wird, dann ist es leider von Gesetzes wegen so...
Das Gesetzt sagt unter anderem aber auch so :Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch gesetzlichen Automatismus findet statt wenn bestimmte formale Voraussetzungen erfüllt sind, z.B-Durch Geburt (Abstammungsfälle) - durch Geburt wird ein Kind Deutscher, wenn mindestens ein Elternteil zu dieser Zeit Deutscher ist.

Und jetzt andersrum :-)

--> Durch Geburt im Ausland erwirbt das Kind eines Deutschen jedoch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn
dieser deutsche Elternteil selbst am 1. Januar 2000 oder später im Ausland geboren wurde und
weiterhin dort lebt .

Das weiterhin dort lebt ist für mich ein bisschen anders als dort geboren.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

besi25

Sa, 28. Jul 2007, 18:36

mondlaus hat geschrieben:Tja... In Deutschland oder Dänemark kann nicht geheiratet werden, weil er kein Visa erhält.
Hast du das zufällig gesehen ? Falls nicht dann lese mal bitte durch, habe davon auch ein TV bericht gesehen,dafür braucht man so viel ich weiss kein Visa oder ähnliches --> http://www.heiraten-leicht-gemacht.de/
Zuletzt geändert von besi25 am Sa, 28. Jul 2007, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 28. Jul 2007, 19:12

Jepp, so wie Besi es beschreibt, so war es auch mir bekannt. Aber ich habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt, denn oftmals werden Gesetze ja auch mal geändert. Von daher mache ich mich in solchen Angelegenheiten immer selber schlau, wenn es die Zeit erlaubt.

Zamira
Senior Member
Senior Member

So, 29. Jul 2007, 15:47

Bei einer Familienzusammenführung muss ich als Deutsche für seine Unkosten aufkommen können. Leider werden hierbei Hartz4, Kinder- und Elterngeld nicht angerechnet und die Familienzusammenführung aufgrund einer Eheschließung würde abgelehnt werden.
wenn Du gebürtige Deutsche bist, musst Du für die Familienzusammenführung keine Einkommensnachweise erbringen.
Das gilt nur für ausländische Mitbürger, die ihren Ehepartner nachholen wollen.

mondlaus
Member

@ Zamira

So, 29. Jul 2007, 16:11

Das ist so leider nicht richtig. Von Bundesland zu Bundesland herrschen leicht abgewandelte Gesetze, was das betrifft. In Berlin ist es leider so, das ich nachweisen muss, ihn aushalten zu können, bis er Arbeit findet.

mondlaus
Member

@ besi25

So, 29. Jul 2007, 16:17

Vielen Dank erstmal für den Link - werde ich mir gleich mal ansehen. Vielleicht hilft es ja weiter...

Mit Deinen Gesetzes-Zitaten hast Du sicherlich grundlegend recht.
Nur muss die deutsche Mutter eben auch einen deutschen Wohnsitz haben (steht da auch irgendwo) und den hatte ich damals nicht mehr. Meine Wohnung und Arbeitsstelle hatte ich vor meiner Abreise gekündigt, da ein etwas längerer Aufenthalt damals schon geplant war...

mondlaus
Member

nochmal @ besi25

So, 29. Jul 2007, 16:23

Wie ich es mir schon fast dachte...

Schau bei Deinem Link mal unter den FAQ nach...
In Dänemark kann man nur heiraten, wenn man sich legal in Deutschland aufhält. Hierzu bedarf es bei einem Außereuropäischen Staatsbürger eines Schengen- bzw. Touristenvisa.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 29. Jul 2007, 16:33

Wo hast du denn das gelesen?

Es geht doch da um die Papiere die man benötigt.

Wo ist das Problem für dich? Du bist doch in Deutschland gemeldet.

mondlaus
Member

@ Darleen17

So, 29. Jul 2007, 18:04

Bezieht sich Deine Frage auf die Heirat in Dänemark? Dann lies hier ->

http://www.heiraten-leicht-gemacht.de/g ... html#pos14

Problem: Er (Kosovare) erhält kein Besuchsvisa...

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 29. Jul 2007, 23:00

Mit einem ganz normalen Touristenvisum kann er doch dort heiraten. Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“