Viktor
Senior Member
Senior Member

Kritische Lag ein Kosova

Sa, 14. Jul 2007, 10:49

Die Lag ein Kosova spitzt sich zu...

Erstmals tönenn Stimmen aus der Bevölkerung dass man sich notwendig auch militärisch die Selbstbestimmung Freiheit und Rechte erkämpfen wird.

Die West-Mächte gehen immer weiter um Russland zu beruhigen, die letzte Änderung ist ein Schlag ins Gesicht für die Kosova-Albaner, die neue Resolution soll zu unendlichen Verhandlungen führen, ohne Zeitlimmit und ohne Ausgangspunkt, wird nichts erzielt so wird man weiter verhandeln... in diesen 10 oder 30 jahren wir Kosova ärmer und ärmer.
Die albanische Position machte klar dass sie gewzungen wird selbst die Unabhängigkeit auszurufen, die Folgen wären dass Teile wo Serben wohnen sich von osova abspalten Mitrovica Region und Teile aus Kamenica und andere Teile in Kosova, was automatish zu einem Krieg führen wird.
Eine Spaltung von Kosova wäre katastrophal.

Die Frag eist nicht was spaltet sich ab, sondern wo endet das?
IN Mazedonien? in Montenegro? in Bosnien?

Die alb. Politik er sind überfordert, in Tv sendungen giebt es keine klaren Atowrten, man wiederspricht sich um man wieederholt sich.

Einst standen die albanischen Politiker mt gehobenem Haupt vor den Kameras und sagten was die Bevölkerung auch hören wollte, heute haben sie alle den Kopf gesenkt und geben zu, dass die Lage sehr sehr Kritisch geworen ist.

Alle Menschen und Institutionen die an der Kosova Thematik involwird sind, sehen nicht dass die Albaner Opfer waren und wieder Opfer werden, die zivile Bevölkerung zahlt für den MAchtkampf der Franzosen, Serben, Russen.

Zymer
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 13:31

Dan müssen wir Albaner, Serben, Bosniaken, Kroaten, Griechen, Montenegriner und Mazedonier diese Probleme für ein und alle mal beenden. Möge der stärker und bessere gewinnen. Ishall Zoti i ndihmon popllit Shqipëtar dhe popllit Bosnjak.

besimi
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 16:50

Genau das ist dass was mir seit ein paar tagen den kopf zerbricht und ich sehe keinen anderen weg,ich hoffe unsere leute werden die grenzen sicheren bevor sie die unabhängigkeit ausrufen was mich aber aufregt warum wir das nicht schon frühere gemacht haben wir kennen doch die serben wie falsch sie sind,verhandeln war der grösste fehler von uns albaner in der geschichte kein land auf dieser falschen welt verhandelt über seine freiheit aussert wir.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 16. Jul 2007, 8:31

Zymer hat geschrieben:Dan müssen wir Albaner, Serben, Bosniaken, Kroaten, Griechen, Montenegriner und Mazedonier diese Probleme für ein und alle mal beenden. Möge der stärker und bessere gewinnen. Ishall Zoti i ndihmon popllit Shqipëtar dhe popllit Bosnjak.
Wie meinst du das ? Alle gegen Alle kriegen und wer gewinnt bekommt alles ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Toni_KS

Fr, 20. Jul 2007, 8:33

Es ist erstaunlich wie sehr sich die Lage geändert hat, seit der Balkan „demokratischer“ geworden ist. Während der letzten hundert Jahre hat Europa Serbien die Verantwortung für die Stabilität in Balkan überlassen. Unabhängig davon wie sie diese Stabilität erreichen sollte, Hauptsache es herrscht Ruhe dort. Die Slawen hatten ihre Chance, sie hatten hundert Jahre lang Zeit, aus dem Balkan ein Paradies zu machen, aber wo hat es gemündet in die schrecklichsten und abscheulichsten Kriege, seid dem 2. WK. Heute können sie nicht einmal dem osmanischen Reich die Schuld in die Schuhe schieben. Die Moral daraus, wir nennen sie zu Recht seid über tausend Jahre „Shkije“!

Was ich mit diesem Text sagen will ist: „Es kann nur besser werden!“ Sie konnten uns nicht auslöschen, als wir noch zerstört am Boden lagen, als wir in völliger Apartheid lebten und jetzt wo wir Tirana, Prishtina, Shkupi mehr oder weniger befreit haben, „sollten“ wir von unsern Fehlern etwas gelernt haben.

Was der heutigen Situation anbelangt, das haben wir uns auch einwenig selbst zu verdanken. Vor dem KS- Krieg, hatten nur die Serben die Fäden in der Hand, aber nach unserem Sieg da hatten wir mehr oder weniger das Schicksal in unsere Hand. Ich rede hier von ganz simplen Dingen, die in Kosova nicht funktionieren, man kann nicht alles (Korruption, Stromausfall, Armut, Morallosigkeit) an die nationale Frage hängen. Ich habe schon mal erwähnt, Albin Kurti hat recht, unsere Politiker sind das allerletzte. Sie haben unsere Gesellschaft vergiftet und verschmutzt. Eigentlich haben wir eine mehr oder weniger stabile Plattform um Politik zu machen. Was wir brauchen sind fähige Leader die eine Strategie haben und nicht immer alles den Internationalen nachplappern.

Përshendetje!

Zurück zu „Kosova?!“