besi25 hat geschrieben:
jaja, anderen sind schuld.
ich wäre froh ein meinung von dir zu lesen aber wäre nich froher gewesen wenn du auf meinen beitrag eingegangen wärst ohne mich bzw und die svp was auch immer hier als " argumentation" zu mischen--das tut sich nicht an der tatsachen dass wir albaner leider führend in die meist oder gesamt gesuchten bei der schweizerische polizei stehen.
Also grundsätzlich bin ich dafür, das jeder Mensch für seine Handlung die eigene Verantwortung trägt. Nur was mich von den meisten Menschen unterscheidet ist, dass ich versuche auf die Ursache einzugehen, weswegen besonders Ausländer kriminell werden. Während gewisse SVP-Politiker, nicht alle, aber schon ziemlich viele, die Gewaltproblematik der Ausländerproblematik zuschieben. Ich hingegen bin immun gegen solche Halbwahrheiten und versuche die wahren Ursachen zu hinterfragen. In Frankreich sind die sogenannten Araber die Sündenbocke (Tunesiere, Marokkaner etc.), in Deutschland sind die Türken die Sündenbocke, hier in der Schweiz sind die Albaner die Sündenbocke) Es stimmt, dass statistisch gesehen, viele Ausländer kriminell werden. Wieso ist das so? Die Ausländer, egal ob das die Mexikaner in Amerika ist oder die Araber in Frankreich, sie sind entweder Emmigranten, Gastarbeiter und kommen aus unteren Schichten. Diese haben meisten mit sozialen und ökonomischen Schwierigkeiten zu kämpfen, zusätzlich bewegen sie sich noch in Kreise, wo die Kriminalität eine grosse Verlockung ist. Wenn man dann auch noch eine Familie zu ernähren hat, ist die Versuchung mit Drogenverkauf sein Geld zu verdienen, nicht weit weg. Daneben gibt es die Kinder dieser Emmigranten, die Secondos, die Ausländer der 2. Generation. Diese haben zwar auch die finanziellen Schwierigkeiten ihrer Eltern geerbt, haben zusätzlich noch mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Identitätslosigkeit, Sprachprobleme, Akzeptanzprobleme, Integrationsprobleme usw. Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, wird man merken, weswegen die Ausländer der Gefahr kriminell zu werden, mehr ausgesetzt sind als der Durchschnittsschweizer, der wohlbehütet aufwächst. Und das hat nichts mit Schuldzuweisungen zu tun, das ist einfach Faktum...
besi25 hat geschrieben:
fand schade dass du ständig die svp als schutzmantel benutzt.
fand auch schade dass du gar nicht den traurigen realität einsehen möchtets sondern immer ein "schwarzen peter" für unsere hausgemachte problemen suchst , mal ist die svp mal sind die schweizer schuld ,wir nie, wir sind arm, wir sind asylsuchenden, wir sind bauarbeiter, wir sind diaspora kinder etc etc. das ist nicht mein ding sachen zu verallgeminern und für alles jemand anderen zu beschuldigen.
Ich benutze die SVP nicht als Schutzmittel, aber die SVP ist die Partei, die mir für ihre Lügen, Manipulationen, Propaganda im Zusammenhang mit Ausländern am meisten betroffen ist. Natürlich fällt das vielen Schweizern nicht auf, da sie von diesem Problem nicht direkt betroffend sind, aber wenn ich als Ausländer spüre, dass man über Wahlkampagnen bewusst gegen Religionen oder Nationalität mit poleralisierenden Statemants wie. Jugendgewalt gleich Ausländergewalt oder Kindervegewaltigung durch Kinder ist ein Balkanproblem, dann hoffe ich, dass du mich verstehen kannst, dass ich auf die SVP nicht sehr gut zu sprechen bin.
Ausserdem tue ich nicht verallgemeinern, ich gehe nur den wahren Ursachen auf den Grund, während zum Beispiel die SVP viel lieber die Blutrache dem Islam zuschreibt und die Jugendgewalt den Albanern.
Die Schweizer sind wie eine Medaillie mit zwei Seiten. Die eine Seite, widerspiegelt die typischen SVP-Schweizer, die gesellschaftliche Probleme in der Schweiz den Ausländern in die Schuhe schieben, dabei merken sie nicht, dass sie ein grundsätzliches Problem mit sich selber haben. Die andere Seite, ist der typische humanitäre Schweizer, der gerne spendet und bereit ist, von seinem Reichtum etwas abzugeben, der die sozialschwächeren unterstützt, bestest Beispiel dazu ist Pestalozzi. Also mir hier vorzuwerfen, ich verallgemeinere, ich hätte was gegen die Schweizer und suche die Schuld nicht bei uns Albanern sondern bei den Schweizern, entspricht einfach nicht der Wahrheit, aber ich erwarte nicht von dir, dass du dich deswegen entschuldigst...
besi25 hat geschrieben:
wolltets du etwa dass morgen in irgend ein zeitung steht : ein albaner hat ein mensch geraubt, getötet etc etc aber macht nchts , die sind ja arm, die sind ja diaspora kinder, die sind asylsuchenden etc ???
Nein möchte ich nicht, doch darf ich dir eine Gegenfrage stellen. Möchtest du, dass morgen in der Zeitung steht, die Albaner sind an der Jugendgewalt Schuld? Na, wer tut hier jetzt verallgemeinern...
besi25 hat geschrieben:
ein minibeispeil : in kosovo ist korruption leider alltag,von einen spital wächter bis zu die ministerien. als ein deutscher ( bei KEK)in einen korruptionsfall erwischt wurde, fingen an alle von der kosovo presse bis zu ministerien selbst, die anderen zu beschuldigen, dass diese deutscher für die misere lage der KEK , ok schön und gut,aber der deutsche ist lange weg und KEK ist immer noch mit korruption überfüllt ( falls du verfolgt hast )es gibt kein strom , es gibt pauschallpreise und und und, schande sage ich nur,und das in mitte europas......ich denke ,jemand für deine problemmen zu beschuldigen dient nicht wirklich die tatsächliche problemen zu lösen .
Danke das du die Korruptionsproblematik erwähnt hast, denn damit schneidest du dich ins eigene Fleisch. Korruption tritt nämlich immer in Ländern häufiger auf, die von Armut betroffen ist. Das hat nichts mit der Nationalität zu tun. Der Deutsche ist wahrscheinlich nicht arm, aber geldgeil. Das ist ein weiterer Grund der Korruption. Aber im Groben und Ganzen kann man sagen, dass Länder wie die Schweiz, deren Polizisten es nicht nötig haben, korrupt zu werden, weil sie ohnehin genügend verdienen, weniger von Korruption betroffen sind, als Länder wie Albanien, Serbien oder Kosova. Du siehst also, es hat auch in diesem Fall nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit den sozialen und wirtschaftlichen Umständen. Wäre die Schweiz so arm wie Albanien, dann möchte ich mal sehen, wie der Hase läuft und für wen die Statistiken sprechen...
Gute Nacht