was wisst ihr über die Juden in Albanien?
mich erst recht .Roberti hat geschrieben: ... weil mich die Juden fazinieren!
mit genaue zahlen wird da schwierig, bis 1990 sollten es ca 300 -400 albanische juden gewesen sein,nach 1990 ist die grosse mehrheit nach israel ausgewandert.Roberti hat geschrieben: aber ich brauche echt Zahlen
!
phuuuuuu,schnaufe tief-es gibt tausendegründe warum die juden mich faszinieren ->aber hier auf die schnelle 3-4 gründe davon :Roberti hat geschrieben:Danke besi25
Du hast mir sehr geholfen
Und warum fazieniern sie dich?
die meisten juden in albanien stammten aus ost,südost und mitteleuropa,waren also keine albaner/albanerinnen...(AL)OVE hat geschrieben:wenn es albanische juden gibt fänd ich das klasse, dann sind wir dass ethnisch reinste volk, doch mit 4 religionen!
Kann man so sehen...besi25 hat geschrieben:phuuuuuu,schnaufe tief-es gibt tausendegründe warum die juden mich faszinieren ->aber hier auf die schnelle 3-4 gründe davon :Roberti hat geschrieben:Danke besi25
Du hast mir sehr geholfen
Und warum fazieniern sie dich?
- ein volk dass seit mehr als 2000 jahre judengeblieben sind
- 2000 jahre in die welt verstreut, den dortigen "gastländern" angepasst und trotzdem juden geblieben.
- in jedem land wo die juden gelebt haben,waren sie eine wichtige bestandteil der dortigen gesellschaft.
- seit eh und je (über2000 jahre ) gefolgt und meisens verfolgt von fast allen ,araben, europäern etc etc-- trotzdem juden geblieben.
-ein (mini) volk der wie kaum ein andere auf der welt ,die welt so beeinflusst und gar teilweise beherrscht und und und.
bin den juden sehr verbunden auch angesicht des 2-te weltkriegs..........apropo 2-te WK, fast alle diese juden die verhungert aus dem KZ befreit worden sind,sind heute grosse persöhnlichkeiten geworden-ein unbeschreiblich starke wille zum überleben und leben.
shalom
soviel ich weiss ist alfred moisiu der sohn von spiro moisiu[berühmter general der partisanen während des 2.wk]und spiro moisiu war der sohn von aleksander moisiu...Toni_KS hat geschrieben:Ich bewundere ihren Ergeiz!
Davon könnten wir auch "einbisschen" gebrauchen..
Soviel ich weiss, war der berühmte albanische Schauspieler Aleksander Moisiu jüdischer Herkunft.
Somit ist der heutige albanische Präsident Alfred Moisiu auch jüdischer Herkunft, da er ja auch dieser Familie angehört.
Ich glaube er ist sogar der Enkel vom Aleksander. (Habe das ganze irgendwo im Internet gelesen, bin mir also nicht 100% sicher)