Vienna
Senior Member
Senior Member

Albanische Magazine und Zeitschriften

Di, 22. Mai 2007, 1:29

Hab 3 Fragen:
:arrow: Gibt es albanischsprachige (ob aus dem KS, MZ oder aus AL spielt keine Rolle) Zeitschriften & Magazine die einmal die Woche / Monat erscheinen (so im Stile vom Spiegel, kann aber auch trivialer sein, so auf FACTS- oder WELTWOCHE-niveau wäre auch okay). Falls ja, wo kann man die in Zürich bzw. in Wien kaufen?

:arrow: Gibt es das gleiche wie oben nur auf deutsch? Es gibt zB in Wien Tageszeitungen & Wochenmagazine auf deutsch die aber von Türken gemacht werden und sich auch mit den aktuellen Themen der Türkei & dem Leben der Türken in Österreich auseinandersetzt. Gibt es sowas auch von Albanern in der Schweiz oder aus Österreich (was ich eher nicht glaube)?

:arrow: Und was mich außerdem sehr interessieren würde: Gibt es eine tägliche, wöchentliche oder monatliche albanischsprachige(/deutschsprachige mit Bezug auf alban. Themen) Wirtschaftszeitung die in ZH/Wien erhältlich is?

Ob Wien oder Zürich ist egal, bin sowieso mind. 1 mal im Monat für ein paar Tage in Wien, von daher bin ich diesbezüglich indifferent.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Drinor
Member

Re: Albanische Magazine und Zeitschriften

Di, 22. Mai 2007, 13:15

Vienna hat geschrieben:Hab 3 Fragen:
:arrow: Gibt es albanischsprachige (ob aus dem KS, MZ oder aus AL spielt keine Rolle) Zeitschriften & Magazine die einmal die Woche / Monat erscheinen (so im Stile vom Spiegel, kann aber auch trivialer sein, so auf FACTS- oder WELTWOCHE-niveau wäre auch okay). Falls ja, wo kann man die in Zürich bzw. in Wien kaufen?

"Shqip" ist eine zeitung aber nicht wie spiegel!! Aus Albanien
"Kosovarja" fraun zeitung kommt einmal in zwei woechen
die kanns du in bahnof kaufen in jeder gross stadt!

:arrow: Gibt es das gleiche wie oben nur auf deutsch? Es gibt zB in Wien Tageszeitungen & Wochenmagazine auf deutsch die aber von Türken gemacht werden und sich auch mit den aktuellen Themen der Türkei & dem Leben der Türken in Österreich auseinandersetzt. Gibt es sowas auch von Albanern in der Schweiz oder aus Österreich (was ich eher nicht glaube)?
So was gibt es nicht, was ich weis!

:arrow: Und was mich außerdem sehr interessieren würde: Gibt es eine tägliche, wöchentliche oder monatliche albanischsprachige(/deutschsprachige mit Bezug auf alban. Themen) Wirtschaftszeitung die in ZH/Wien erhältlich is?
Tageszeitung: Koha Ditore, Bota Sot, Lajm,

Ob Wien oder Zürich ist egal, bin sowieso mind. 1 mal im Monat für ein paar Tage in Wien, von daher bin ich diesbezüglich indifferent.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 22. Mai 2007, 19:59

Noch weitere alb.Tageszeitungen:
Zeri, Blic,

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Mai 2007, 20:30

Drinor hat geschrieben: "Shqip" ist eine zeitung aber nicht wie spiegel!! Aus Albanien
"Kosovarja" fraun zeitung kommt einmal in zwei woechen
die kanns du in bahnof kaufen in jeder gross stadt!

Tageszeitung: Koha Ditore, Bota Sot, Lajm,
Was für ein Magazin ist denn "Shqip" dann? Was für Themen werden behandelt?
"Kosovarja" ist vermutl. nicht ganz das was ich suche :wink:
Koha, Bota etc kenne ich, das sind aber normale Tageszeitungen und keine Wirtschaftszeitungen...
Estra hat geschrieben:Zeri, Blic
Und was für Magazine sind Zero & Blic? Um was gehts in den Magazinen?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Drinor
Member

Di, 22. Mai 2007, 21:24

Was für ein Magazin ist denn "Shqip" dann? Was für Themen werden behandelt?

Also "Shqip" kommt aus Tirana und ist ein zeitung über kultur,politik,sport und allem was drin!!"Kosovarja" ist vermutl. nicht ganz das was ich suche :wink:
Koha, Bota etc kenne ich, das sind aber normale Tageszeitungen und keine Wirtschaftszeitungen...
Also wirtschaftzeitung gibt es nicht in ausland!! Also albanisch!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Mai 2007, 2:07

2po2
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 22:56

Die Magazine sind alle für'n A**** :D Bei den Zeitungen ist es Geschmackssache welche einem gefällt.

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 4:01

2po2 hat recht...
diese mageziene sind gecht für den a****...
die meißten sachen die dort drin stehen...sind meißt erfunden...
oder da sind geschichten..
wo was dazu erfunden wurde..um sie interessanter zu machen!!!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 8:44

gjilanase hat geschrieben:2po2 hat recht...
diese mageziene sind gecht für den a****...
die meißten sachen die dort drin stehen...sind meißt erfunden...
oder da sind geschichten..
wo was dazu erfunden wurde..um sie interessanter zu machen!!!
:roll: :roll: :roll: :roll:

deswegen sollte man keine Zeitungen lesen?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“