Ich bin momentan in genau dieser Situation, vor 2 Monaten von meiner Freundin getrennt.
Zuerst aber folgendes: Zuerst reissen sie dir das Herz raus und dann wollen sie dein Freund sein
Das ist auf jeden Fall immer meine Erfahrung bis jetzt gewesen und habe dies auch schon oft bei anderen Ex-Paaren so gesehen. Hatte die Tage ein Gespräch mit einer guten Freundin über diesen Spruch, sie hatte genau das auch bei ihrem Ex gemacht und es war ihr nicht im geringsten klar, wie sowas bei Jungs ankommt und welche Reaktion damit idR ausgelöst wird. Keine Ahnung warum aber Frauen scheinen da wirklich ganz anders zu ticken als Jungs.
Zum eigentlichen Thema, meine Ex und ich haben uns auch vorgenommen, nach unserer Trennung Freunde zu bleiben. Hat am Anfang gar nicht funktioniert, da wir uns nach wie vor noch mind. 5 Stunden am Tag gesehen haben. Jetzt, wo mehr (räumlicher) Abstand da ist, könnte es funktionieren. Allerdings stehen da, zumindestens von meiner Seite, noch einige Sachen im Raum. Und solange die nicht geklärt sind, kann ich das alles auch nicht als Freundschaft bezeichnen. Vielleicht heilt auch die Zeit die Wunden, mal sehen.
"Lass uns Freunde bleiben..." kann, muss aber nicht funktionieren. Es kommt darauf an, woran die Beziehung kaputt gegangen ist, wie die Trennung abgelaufen ist (wie in meinem Fall), wie man nach der Trennung miteinander umgeht, welchen Charakter man hat, usw. Bis jetzt habe ich immer noch Glück gehabt, zu allen meinen Ex-Freundinnen habe ich ein gutes Verhältniss (und ich hoffe das das mit der aktuellen Ex auch so wird), z.B. freuen wir uns wenn wir uns zufällig auf der Strasse treffen. Manchmal werde ich sogar auf Hochzeiten eingeladen
Und zum Thema Sex mit der Ex sage ich jetzt mal nix