mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Jun 2007, 23:54

Nein darleen, natürlich kann da nicht jeder einfach kommen und Daten erfragen. Darum gehts auch gar nicht, zumal er ja nicht mal standesamtlich "verheiratet" sein muß.

Aber wenn ich meine, daß es für mich wichtig ist mehr zu erfahren, dann bieten sich Möglichkeiten, natürlich nicht auf konventionellen Wegen.

Aber wenn ich mir Klarheit verschaffen möchte, dann gibt es Mittel und Wege.

Und wie auch immer, wenn ich jemanden liebe, dann würde ich wissen wollen wo er aufgewachsen ist, wo er einen Großteil seines Lebens verbracht hat, alles Dinge die jemanden prägen, und dann würde ich jedenfalls dort einmal hinfahren wollen und das sehen wollen, unabhängig davon ob ich mit seiner Familie jetzt direkten Kontakt aufnehmen kann oder nicht (weil sie mich nicht akzeptiert oder aus welchem Grund auch immer).

Aber vielleicht ist der Unterschied der, daß ich mich schon seit langem mit den diversen Kulturen und Nationalitäten auseinandergesetzt habe und auch kein Problem habe mich dort zu verständigen. Ich war schon öfters in Bosnien, Kroatien, Serbien, Kosovo allein unterwegs, daher wäre oder ist es für mich kein Problem dort "allein" hinzufahren, im Gegenteil, es ist für mich ganz normal.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jun 2007, 0:11

Wäre dann noch die Frage zu klären, was ihr Freund dazu sagt.

Ich kann mir vorstellen, das er es als "schnüffeln" auffassen könnte. Gerade weil sie ihn immer wieder mit der Frage konfrontiert.

wolfi
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 9:20

vetrauen ist sehr wichtig, da stimm ich euch zu, ohne vertrauen geht gar nix, aber ein gesundes maß an misstrauen ist auch nicht verkehrt. ich war auch sehr blauäugig!!!
wenn du kaum albanisch sprichst, geschweige denn verstehst, würd ich mal ein telefonat aufnehmen und von einem unbeteiligten übersetzen lassen. auch wenn das in mancher augen übertrieben scheint, aber so kann sie rausfinden was wirklich sache ist. :roll:
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Jylieta
Member

......

Di, 05. Jun 2007, 10:20

Meine Meinung dazu!

Wie oft habe ich das schon gehört "die Familie würde keine Deutsche Frau akzeptieren"
Also wenn ein Sohn zu seiner Mutter sagt das er diese Frau liebt, kann ich mir keine Mutter vorstellen die diese Beziehung unterbinden würde!

Ich bin seid 8 Jahren mit einem Kosovo Albaner verheiratet und bin in Kosovo noch nie auf ablehnung gestoßen! Und ich fahr jedes mal mit!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jun 2007, 11:47

Die Familie setzt sich aber nicht nur aus der Mutter zusammen.

wolfi
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 11:57

das stimmt die geschwister, ob älter oder jünger, spielen dabei ebenfalls eine sehr große rolle. anfangs waren diese auch sehr nett zu mir und haben mir nach dem mund geredet und alles war schön und gut, doch jetzt als sie am ziel waren, entpuppen sie sich plötzlich!!!
wie gesagt das sind meine eigenen erfahrungen, ich meine damit nur prüfe sehr genau, denn es gibt da ein altes sprichwort.

"Prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet!"
:wink:
eine garantie gibts nirgends!!! :!:
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 13:17

ich glaube, das ich dir eine Antwort auf deine Frage geben kann.
1. Es hat wirklich nichts damit zu tun, das er dich nicht liebt, weil er dich nicht mit ins Kosovo nimmt.
2. Es muss und wird nicht so sein, das er dort eine Frau und Kinder hat - mach dich bitte von diesem Gedanken frei, ist auch entspannter für die Beziehung.
Was wirklich dahintersteckt ist folgendes.
Seine Familie akzeptiert einfach eine dt. Frau nicht und möchten dich daher auch nicht kennenlernen. Deinem Freund fällt es bestimmt nicht leicht, diesen Standpunkt all die Jahre bei seiner Familie zu vertreten, eine dt. Freundin/Frau zu haben.
Dich einfach mitzunehmen, ist in deren Kultur absolut respektlos und würde ein schlechtes Licht auf seine Familie werfen. Das will dein Freund nicht und du sicherlich auch nicht. Es ist nicht einfach für ihn. Er kennt die Einstellung seiner Familie, ältere Brüder und Cousins. Die werden ihn bestimmt bei jeden Besuch ein wenig versuchen "den richtigen Weg" einzuschlagen. Aus Erfahrung weis ich, das der Druck der Familie sehr groß ist, das er sich für eine alb. Frau entscheidet.
Wenn du deinen Freund unterstellst das er eine Frau hat, wird ihn das im Laufe der Zeit mürbe machen, auch das du jammerst und drängelst er solle dich doch - wenn er dich liebt, endlich mitnehmen. Das wird er nicht machen, da die Grundvoraussetzungen nicht da sind. Du wirst eher das Gegenteil erreichen. Er wird dich eher allein lassen,als das er sich gegen seine Familie stellt. Auch wird es ihm schwer fallen dir deutlich seinen Standpunkt zu erklären, den DU in seiner Familie leider einnimmst. Es tut ihm weh, das er eine Familie hat, die sich so gegenüber einen Menschen verhält, die sie noch nicht einmal kennen.

Hätte ich das alles vorher gewusst, ich hätte meinen Ex doch niemals derart unter Druck gesetzt, wie ich es (leider) getan habe...

Ich verstehe diese Kultur einfach nicht !!

Was ist so schlecht an einer deutschen Frau? Warum können die meisten Familie eine Deutsche so schwer akzeptieren?
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

wolfi
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 13:45

auch wenn das hart klingt, aber das denken dieser leute ist nazistisch vergleichbar. nur ihre eigene rasse im kopf. :evil:

nicht alle denken so, es gibt auch welche die sich dem wiedersetzen, das ist aber eher ein kleiner teil. :cry:

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 13:56

Hallo Wolfi,

Mein Ex kommt nicht aus Kosovo, 150km von Kosovo entfernt, aus dem Sandzak/Serbien-Montenegro. Das ist eine muslimisch geprägte Region.

Dass er mich nie mitgenommen hat, war Hauptgrund für unsere Trennung. Mich hat das immer mehr zermürbt u. ich hab mich gefragt, ob er mich wirklich als seine Frau akzeptiert usw.

Tja... zum Schluss habe ich ihn total unter Druck gesetzt, ich konnte einfach nicht anders - dadurch habe ich ihn verloren...

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jun 2007, 13:59

Bist du dir sicher das du ihn darum verloren hast?

Oder hast du ihn verloren weil die Zeit rum war und er unbefristet bekommen hat?

Oder weil du den Geldharn abgedreht hast? :roll:

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 14:05

Hallo Darleen 17,

1. seine Unbefristete hatte er doch schon seit fast 3 Jahren
2. Geldhahn - es hatte in letzter Zeit finanziell sogar besser als sonst geklappt, kann nicht sagen, dass er nie was bezahlt hat, das wäre falsch
3. ich hab ihn von meiner Anschrift abgemeldet u. auch die Vollmacht die er nach der Trennung von mir wollte nicht unterschrieben - trotzdem kommt er noch zu mir oder ruft mich an ... warum kommt er also, er hat doch nichts mehr von mir zu bekommen u. kann keinen Profit mehr draus machen??
Ich glaube, ich habe mich da zu sehr von anderen Geschichten beeinflussen lassen u. vieles zu negativ gesehen.

wolfi
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 14:10

das ist schade für dich! habt ihr noch kontakt? bei mir gabs die probleme, da meine großmutter zwar deutsch/jugoslawisch war. sie kam aus dem banat. und deswegen bin ich für die familie ne serbin, obwohl meine großeltern damals nach deutschland geflüchtet sind und eigentlich deutsche waren. das ist so wie man es gerade für sich auslegen möchte!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jun 2007, 14:10

Also in einem anderen Forum hast du dich aber ganz anders ihm gegenüber ausgedrückt und es immer und immer wieder betont, das er von deinem Geld gelebt hat usw.

Was stimmt denn nun?

Meiner Ansicht nach entschuldigst du ihn für alles.

Ich dachte, er hätte dir von anfang an gesagt, es wäre eine Heirat für Papiere? Also ist doch logisch was da lief, oder?

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 14:11

so langsam denke ich, irgentwie scheine ich auf einem anderem Planeten zu sein.
Hier wird soviel über die "Mentalität" geschrieben, das es schon fast wieder zum lachen ist......

...die sind so und so und so... und damit es nicht zu Allgemein(!!) ist, schiebt man noch schnell hinterher, dass es wenige Ausnahmen gibt.

Ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der dem hier immer wieder zitiertem Klischee entspricht, weder Männlein noch Weiblein, noch Vater, Mutter, Bruder........

Also, wenn Alle so sind, entschuldigung, bis auf die Ausnahmen, bedeutet das, ich kenne nur "Ausnahmen"?

Uns hängen ja auch jede Menge Klischees an, aber jeder Einzelne ist doch anders als sein Nachbar.

Ist das hier nun alles mehr scherzhaft gemeint oder was soll das?
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 14:13

Hallo Wolfi,

ja, wir haben noch Kontakt u. er sagte mir auch, dass er immer für mich da sein wird, wenn ich etwas brauche. Mir fällt es sehr schwer den Kontakt als rein freundschaftlich anzusehen.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jun 2007, 14:16

Och, ich kenne schon so einige, die so sind wie hier beschrieben wird.

Allen voran die, die sagen, ihre Eltern akzeptieren keine deutsche Frau. Ich war mit so einem verheiratet :lol: .

Und es stimmte tatsächlich, sein Vater mochte mich nicht, weil er mal in Deutschland lebte, kurze Zeit und er meinte, alle deutschen Frauen seien Schla... Woher er das wohl so genau wusste? :lol:

Aber ansonsten kann ich dem auch nicht ganz beipflichten, denn das, was hier so schön verallgemeinert wird, ist mir auch noch nicht oft zu Ohren gekommen.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 14:20

Hallo Darleen 17,

also, er hat nicht nur auf meiner Tasche gelegen. Das wäre falsch, wenn ich das so sagen würde. Er hat nicht viel bezahlt, das ist richtig.

Wir haben heiraten müssen, sonst wäre er abgeschoben worden.
Natürlich war es eine Heirat für Papiere, aber mein Ex-Mann hat auch immer gegenüber mir erwähnt, wie ernst er die Ehe nimmt u. dass ich nicht wüsste, was das für ihn bedeutet. Ich wollte ihn zuerst nicht heiraten u. habe es zum Schluss doch gemacht, weil ich nicht anders konnte.
Er sagte damals zu mir, wenn Du mich liebst, dann hilfst Du mir.

Es gab keinen romantischen Heiratsantrag oder so... aber immerhin haben wir uns schon seit 1 Jahr gekannt u. ich liebte ihn sehr.

Anfangs gab ich der Ehe nicht lange, aber dann hat es erstaunlich gut mit uns geklappt, was ich so vorher nie erwatet habe. Die ersten 3 Ehejahre war er auch gar nicht zu Hause, dann ist er zum ersten Mal runter gefahren u. da fingen erstmalig die Probleme an. Denn vor allem ich hatte ein Problem damit, dass er mich immer alleine liess u. deshalb immer wieder Streit mit ihm angefangen.

Ich habe ihm einfach nicht mehr vertraut.

Er war dann auch immer öfter ausser Haus...

es sind immer 2 die eine Beziehung führen, möchte nicht mehr dazu sagen.

LG

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jun 2007, 14:23

Ich bin verwirrt, aber egal.

Klingt für mich ein wenig nach Schizophreni, um ehrlich zu sein.

Aber ich respektiere deinen Wunsch, das du nicht weiter darüber schreiben möchtest.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 14:27

Hallo Darleen,

ist keine Schizophrenie.

Für mich ist es nicht einfach, das alles aufzuarbeiten u. vielleicht wäre es sogar hilfreicher für mich ganz auf den Kontakt zu ihm zu verzichten.
Aber das kann ich nicht - ich hoffe eines Tages kann ich loslassen.

Silvercrest
Member

Di, 05. Jun 2007, 18:45

Ich möcht mich den Worten von Darleen anschließen.
Damit würdest du erst recht alles kaputtmachen (besonders wenn alles in Ordnung ist, wäre es durch dein Verhalten dahin).
Du kannst nicht wie hier in Deutschland, einfach zu der Familie hingehen, anklingeln und sagen ich bin die........... und möchte gerne einige Fragen beantwortet haben. Besonders das sind Fragen, die in deren Kultur nicht so einfach auf den Tisch gebracht werden - Tabu-Themen)
So wird das niemals im Leben ablaufen.
Wen willst du fragen, die Frauen, die Männer, willst du mit einem Dolmetcher anrücken und dann eine Befragung durchführen?
Auch wenn du es noch so gerne wolltest, das ist nicht machbar. Du würdest dadurch das Gesicht der Familie in ein schlechtes Licht rücken.
Die Einstellung gegenüber Frauen ist dort eben "noch" ganz ganz, ganz anders. Sich mit einer Frau (in der dortigen Männergesellschaft) an einen Tisch zu setzten und ein Frage und Anwort-Spiel zu machen wird es nicht geben.
Sei schlau und verspiele dir das nicht. Wie hier schon gesagt wurde, entweder du lernst mit dieser Situation umzugehen und zu leben, oder du musst die Konsequenz daraus ziehen und alleine dein Leben leben.
Das perfekte Glück wird es niemals geben, auch wenn du es dir noch so sehr wünscht.
die Silvercrest

Zurück zu „Liebe & Kontakte“