Der Berg mit dem ENVER-Schriftzug bei Berat heisst Shpirag/u. War schon mehrere Jahre nicht mehr in Berat und beim letzten Besuch war es meines Wissens zu diesig als dass man den Schriftzug hätte erkennen können. Von aktiven Bemühungen zur Entfernung ist mir zur Zeit nichts bekannt. Aber da die Google-Earth-Bilder ja höchstens 5 Jahre alt oder so sind, dürfte er immer noch klar und präsent sein.
@Bunker
Grob kann man drei Typen unterscheiden:
- Kleinstbunker für 2 Personen (
Beispiel)
- Artilleriebunker (
Beispiel)
- in Berge und Hügelflanken eingebaute Bunker, meist für Artillerie, zum Teil aber auch für andere Zwecke wie
U-Boote
Die Kleinstbunker bestehen meist aus einem mehrteiligen Standard-Betonfundament und einer einteiligen Betonkuppel, die darauf gelegt wurde. Es gibt aber selten auch Bunker mit einer Eisenkuppel. In unzugänglichen Gebieten (Gebirge), wo die vorfabrizierten Bauteile nur mit Eseln herangeschafft werden konnten, setzte sich die Kuppel aus mehreren kleinen, spitz zulaufenden Teilen zusammen.
Platz hat es für ein oder zwei Personen. In grenznahen Gebieten und rund um Tirana gab es zum Teil kilometerlange Doppelreihen dieser Bunker. Oft sind sie aber recht willkürlich in der Landschaft verteilt an strategisch mehr oder weniger geschickten Stellen - zum Teil einsam und alleine, zum Teil in kleinen Gruppen. Wiederholt war festzustellen, dass die Quantität der Qualitäte voranging und die Schiessscharten zum Teil nur auf den Ausgang eines anderen Bunkers zeigten.
Die einiges grösseren Geschützbunker für Artillerie finden sich meist an Stränden oder den dahinterliegenden Hügeln. Es gibt da auch ein paar Unterschiede in der Ausführung.
Bei den Bunkern im Berg meine ich vor allem Dinger wie dieses:
Recherchen im Internet zeigen, dass es dann noch diverse andere komische Bunker-Typen geben soll, die mir aber nie begegnet sind.
Mehr dazu auch im Thread
Bunker in Albanien
Eine spezielle albanische Kampftruppe ist mir unbekannt.