HWF
New Member
New Member

Hallo mal eine Frage!?!

Sa, 26. Mai 2007, 17:56

Hi
habe mich extra hier angemeldet um einige Fragen stellen zu können!
Mein Name ist Benjamin ich komme aus Deutschland und habe mich viel über Albanien bzw Ali Pascha usw informiert da ich Hobby-Historiker bin!

Hier nun aber ein paar Fragen vllt kann sie mir ja jemand beantworten:

Warum kann man den Schriftzug auf diesem Berg wo Enver steht in Südalbanien nicht entfernen?
Gibt es Literatur über die Bunkerbauten in Albanien? Also Typenzeichnungen usw?
Gibt es Literatur über Albanische Rüstungen und Krieger aus dem Mittelalter?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Benjamin

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Hallo mal eine Frage!?!

Sa, 26. Mai 2007, 18:35

HWF hat geschrieben:Warum kann man den Schriftzug auf diesem Berg wo Enver steht in Südalbanien nicht entfernen?
Ich glaube, es verblasst schon allmählich mit der Zeit. 1995 sah es von Berat aus so aus – über fast 10km Distanz.
Bild

Versuche, den Schriftzug mit Sprengstoff oder Napalm-Brandbomben zu entfernen, hatten nicht geklappt. Vermutlich liegt es daran, dass der Schriftzug riesig ist (man kann ihn sogar auf Satelliten-Bildern erkennen: siehe Google-Maps) und dass die Beschriftung des Berges (meist mit Steinen) Auswirkungen auf die ganze Vegetation hatte – und die Pflanzen lassen sich nicht so schnell verändern.
HWF hat geschrieben:Gibt es Literatur über die Bunkerbauten in Albanien? Also Typenzeichnungen usw?
Nicht das ich wüsste, das wäre doch Verletzung eines Militärgeheimnisses. ;-)
Die ausführlichste Publikation zu den albanischen Bulkern ist meines Wissens die Broschüre "htmrbr: Kaltfront – Bunker in Albanien" (Osterfeld-Hefte Nr. 2; Kulturhaus Osterfeld (Hrsg.), Pforzheim 1999, ISBN 3-89259-010-9). Einen wissenschaftlichen Aspekt hat das Heft aber garantiert nicht. Und da die Auflage nur 500 Stück beträgt, ist es auch nur schwer zu finden.
HWF hat geschrieben:Gibt es Literatur über Albanische Rüstungen und Krieger aus dem Mittelalter?
Rüstungen? Vollkörperpanzerungen wie aus dem Trickfilm habe ich in albanischen Museen noch nie gesehen. Albanische Krieger im Mittelalter: Skanderbeg und Konsorten. Von den wichtigen Herrschern zuvor ([wiki]Thopia[/wiki] und [wiki]Ballsha[/wiki] gibt es nicht allzu viele Details. Und viele Herrscher waren auch ausländischer Provenienz: Karl von Anjou, Venedig, Byzanz und Zar Stefan Dušan kriegten alle auf albanischem Boden.

HWF
New Member
New Member

Sa, 26. Mai 2007, 20:01

Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
Das mit der Vegetation und der Größe erscheint plausibel. Habe die Größe anscheinend nicht so ganz richtig eingeschätzt!
Wie lang gibt es diesen Schriftzug den nun schon und gibt es immer noch Bemühungen ihn zu entfernen? Für mich irgentwie unvorstellbar das man mit Steinen was auf den Berg legt und einige Jahre liegen lässt und es dann mit Sprengungen nicht entfernen kann. Habe aber zugegeben bei keltischen Wallanlagen ähnliches gesehen aber mit Sprengungen wären die mit Sicherheit auch schon nach 3 Jahren nichtmehr zu sehen.(was Gott sei Dank ja nie passieren wird).
Naja noch eine Frage dazu : Wie heist der Berg eigentlich so dass ich vllt auf dem laufenden bleiben kann?

Zur Bunkerliteratur:
Danach begeb ich mich mal auf die Suche.
Habe gehofft es gibt ähnlich der bekannteren Bunkeranlagen Fachliteratur über die verschiedenen Bautypen.
Habe zB auf zahlreichen Fotos nur diese Kleinstkuppeln und U-Bootbunker gefunden oder den der bei Wikipedia.org gezeigt wird!
Gab es auch Artillerie oder Flak-Bunker oder nur diese Massenserien von Kleinstkuppeln? Waren Die Kuppeln drehbar oder starr und haben sich gegenseitig gedeckt?

Zur Literatur über das Rüstzeug:
In vielen Regionen Europas ist es ja so dass sich spezielle Truppenteile in ihrer Region als Elite gebildet haben nur z.B. die Bogenschützen Böhmens und Thüringens oder Flämische Pikeniere!
Habe gedacht das es vllt ebenso einen traditionellen "Truppenteil" oder eine spezielle "Waffengattung" gegeben hat die sich aus der Kultur und der Eigenart der Bevölkerung entwickelt hat!
Also z.B. die bevorzugten Waffen (Fernkampf oder Nahkampf) oder spezielle Schwerttypen oder der verzicht der Schweren Panzerung zugunsten der Geschwindigkeit und Wendigkeit usw.
Finde das es in diesen Bereichen in vielen Ländern Europas immer wieder zu wenig Literatur gibt. Liegt wohl weitesgehend nicht an den Ländern selbst sondern an der restlichen Welt die bevorzugt Frankreich,Deutschland und England oder ähnliche als Mächte des Mittelalters sehen! Dabei geht oft verloren das z.B. Ungarn eine gewaltige Macht war in diesen Zeiten. Also falls noch jemand Informationen über die Armeen Albaniens in früherer Zeit hat bin ich sehr dankbar!

Noch kurz zur Erklärung:
Mein Interesse an den Bunkern und dem Militär generell mag einigen komisch erscheinen doch Bekannte und ich versuchen bis in ein paar Jahren ein gesammeltes Werk zu erschaffen in dem sämtliche Völker (Europas) von der frühen Antike bis zum Beginn des Jahres 2000 eine eigene Rubrik bekommen für ihre hre Art des Kampfes, ihre Struktur und ihr Verbleib.
Das Buch soll auf die Entwicklung des Krieges aufmerksam machen und zeigen das die Kriegstechnik immer besser wird und daher auch immer schrecklicher für die Menschheit.
Und dies ohne Ausnahme und so gut wie eben möglich komplett!

Des weiten soll über alle Herrscher und Adelige ein Teil erscheinen so dass nichts vergessen geht und auch Geschichten zutage kommen die man so normalerweise nicht erfahren oder lernen würde.
Ob der Teil "Wehrbauten ihrer Zeit" mit dem Teil der "Kriege ihrer Zeit" zusammen gelegt steht noch nicht fest!

Weitere Teile sind geplant über die Kultur der Menschen Europas!
Jedoch ist das noch weit entfernt da uns ein Fachmann fehlt und wir so schon voll ausgelastet sind! Weitere Teile sollen dann über die anderen Kontinente erscheinen aber das wird wohl erst in 15 Jahren was *g*)

Vielen Dank für die Antworten und Verlinkungen!
Denkanstösse wurden gegen und Infos hab ich gesammalt!

Dankeschön und mit lieben Gruß
Benjamin
-et siluit terra in conspectu eius-

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 27. Mai 2007, 13:17

Der Berg mit dem ENVER-Schriftzug bei Berat heisst Shpirag/u. War schon mehrere Jahre nicht mehr in Berat und beim letzten Besuch war es meines Wissens zu diesig als dass man den Schriftzug hätte erkennen können. Von aktiven Bemühungen zur Entfernung ist mir zur Zeit nichts bekannt. Aber da die Google-Earth-Bilder ja höchstens 5 Jahre alt oder so sind, dürfte er immer noch klar und präsent sein.

@Bunker
Grob kann man drei Typen unterscheiden:
- Kleinstbunker für 2 Personen (Beispiel)
- Artilleriebunker (Beispiel)
- in Berge und Hügelflanken eingebaute Bunker, meist für Artillerie, zum Teil aber auch für andere Zwecke wie U-Boote

Die Kleinstbunker bestehen meist aus einem mehrteiligen Standard-Betonfundament und einer einteiligen Betonkuppel, die darauf gelegt wurde. Es gibt aber selten auch Bunker mit einer Eisenkuppel. In unzugänglichen Gebieten (Gebirge), wo die vorfabrizierten Bauteile nur mit Eseln herangeschafft werden konnten, setzte sich die Kuppel aus mehreren kleinen, spitz zulaufenden Teilen zusammen.
Platz hat es für ein oder zwei Personen. In grenznahen Gebieten und rund um Tirana gab es zum Teil kilometerlange Doppelreihen dieser Bunker. Oft sind sie aber recht willkürlich in der Landschaft verteilt an strategisch mehr oder weniger geschickten Stellen - zum Teil einsam und alleine, zum Teil in kleinen Gruppen. Wiederholt war festzustellen, dass die Quantität der Qualitäte voranging und die Schiessscharten zum Teil nur auf den Ausgang eines anderen Bunkers zeigten.

Die einiges grösseren Geschützbunker für Artillerie finden sich meist an Stränden oder den dahinterliegenden Hügeln. Es gibt da auch ein paar Unterschiede in der Ausführung.

Bei den Bunkern im Berg meine ich vor allem Dinger wie dieses:
Bild

Recherchen im Internet zeigen, dass es dann noch diverse andere komische Bunker-Typen geben soll, die mir aber nie begegnet sind.

Mehr dazu auch im Thread Bunker in Albanien

Eine spezielle albanische Kampftruppe ist mir unbekannt.

Zurück zu „Albanien?!“