(AL)OVE hat geschrieben:hey skenderbe
es ist ja nur mal ne idee, ich würde das schon machen, von mir aus wer anders, nur das es gemacht wird wäre wichtig. es wäre doch ein zeichen, dass "wir" für unsere heimat da sind! dass wir nicht nur in dasma und BMW's mit viel PS investieren, dass uns die zukunft unserer heimat wichtig ist, denn schliesslich hast du, er, sie, ich und jeder irgendwelche verwante die fast nichts haben. 20-40 jahre gurbet und nicht sehr viel kam! nur eigeninteressen, wenig für das gemeinsame!
nur zeigen jetzt schon wenig intersse! du schon, bin stolz auf dich vlla!
wenn man einem albaner sagt: "spende doch für was gutes" denken die meisten man handelt aus eigeninteresse und habgier, das ist auch ein grundsätzliches problem... was die juden z.b. nicht hatten, guckt dir die mal an, sogar ein land gekauft haben sie, mit juden aus der ganzen welt... und unser schicksal ist ähnlich, doch unsere ergebnisse sind nicht annähernd vergleichbar!
ich weiss schon das es mal ne idee ist. würde dich dabei auch unterstützen. jedenfall ist es ne gute idee, hab mir vorher selber gedanken darüber gemacht, aber hab noch nicht viel praktische erfahrungen mit solchen projekten ausserdem bin ich noch ziemlich jung um einen Fonds aufzumachen..
aber das heisst ja nicht das ich trotzdem nicht dabei sein kann.
ich glaube die alb. familien würden doch ziemlich viel helfen. man müsste sie nur überzeugen das es auch echt ankommt. viele unterstützen ihre eigenen Familien und sagen sich so, i"ch helfe den armen Menschen dort und zwar meiner Familie". man muss aber auch die familien unterstützen, die alles verloren haben und keine Kinder ën Gurbet haben. Die leben in barracken, die sie selbst aus Holzplatten gebaut haben.
Man könnte auch mit dem Geld, das man einsamelt. helfen Arbeitsplätze zu schaffen. dan würde man auch mehrer Probleme anpacken.
Ich kenne zwar den Statz "wer arbeit will kriegt sie auch" doch das gilt bei uns nicht. ich habe letztes Jahr unzählige gesehen, die an unseren Autoscheiben geklopft haben und fragten ob wir arbeiter suchen. das macht einen schon noch traurig, wen man dan noch an ihre Kinder denkt.
das mit dem eigeninteresse ist eben das grösste problem. meiner Meinung nach haben die alb. hier keine Ahnung wie man dort lebt. denen in Amerika hat man die Augen geöffnet und wie hat man das geschafft?
man hat ihnen gezeigt, was dort los ist, danach kamen reiche leute und machten es vor und alle anderen besinnten sich und half auch.
wir sind näher an kosova, albanien oder mazedonien. wir sollten eigentlich besser wissen wie es dort zu und her geht und das dümmste ist das wir es eigentlich wissen. wieso verschliessen wir dan die Augen?
deswegen wär ich bei diesem Projekt dabei. ne ich sollte auf dich stolz sein. Du bist der der die Dinge ernstahft anpacken will und sich nicht nur gedanken macht. allahu të rujt
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.