Viktor hat geschrieben:gschumacher hat geschrieben:Viktor, was sind denn Frauentage?
Ansonsten, da hab ich keine Bedenken, so traditionell wird es nicht.
Albaner die nicht traditionell heiraten?
wo giebst den sowas? ich dachte immer wir wären die schlimmsten was die HEirat angeht.
Frag mich nicht was Frauentage sind, ich bin keien Frau und durfte nie mitmachen, ich weis nur dass 1-2 Tage nur den Frauen und der Braut gehört was die dort machen, kein plan.... aber wrde mich schon mal interessieren.!?!
also war selber nie dabei aber hab oft auf videos gesehen.
Frauentage heissen eigentlich= ditë të grave
dort versammeln sich nur Frauen und Mädchen in einem Sepparatten Raum/Saal dan gibt es dort was zu essen, viel Kuchen und Gebäck, Getränke (!!kein Alkohol!!), Musik und tanzen (traditioneller Tnaz). Dan giebt es Geschänke von den Frauen für die Braut, vorallem Schmuck.
zu dieser Zeit sind keine Männer erlaubt, ausser der Band und der Kameramann. Die Männer treffen sich (nur auf dem Land) dan in einem anderen Raum oder auch draussen. und reden über allgemeine Dinge; Politik, Wirtschaft, Geld, Ausland, ... Es Reden vorallem die älteren und die eltern des Paares, die andern (vorallem die Jungen) haben still zu sein.
also ich hoffe ich kontne damit etwas helfen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.