(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Dein Ursprung

Do, 19. Apr 2007, 10:17

Hallo zusammen

Hab letztens wiedermal was interssantes gesehen. Jeder 2. Deutsche wünscht seinen Ursprung zu wissen bzw. woher sein Name und Nachname stammt. Ich denke dass ist bei uns Albanern auch nicht viel anders. Kennt Ihr euren Stammbaum und wie weit? Wisst ihr woher euer Nachname stammt? Den Vornamen kann man jan herausfinden, da der meistens mit einer Religion oder Ort im Zusammenhang steht...

Unter: http://www.ancestry.de/learn/learningcenters/facts.aspx könnt ihr herausfinden wie oft und wo in Deutschland euer Nachname vertreten ist.

Also ich bin ja aus Tetova, aber weiss dass meine Familie vor einigen Generationen von Mati in Albanien nach Tetova kam. Hm, schade, das hätten meine Vorfahren sicher nicht getan wenn sie gewusst hätten, dass dies mal ein slawisches Land wird...

Freu mich auf eure Beiträge, vll. ist ja jemand mit mir Verwandt :roll:

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 11:56

hallo,

ich wußte bereits, dass mein familienname nicht sehr oft vorkommt in deutschland

jetzt weiß ich,dass er deutschlandweit nur an 33807 stelle liegt :lol:

mein familienname kommt aber recht oft in den niederlanden vor.....

vielleicht kommen meine vorfahren.... irgendwo von dort....
keine ahnung.....

aber blond und blauäugig bin ich......

ich mag keine wurst...
aber käse......

paßt doch mal wieder..... wie faust aufs auge :mrgreen:

:sun: :sun: ige grüße von eurem
vielleicht holländischen meisje
daylight

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 11:59

INterssant bei den Albanern ist, dass vor dem 2ten Weltkrieg noch in Herrschaft von (djordevic wars oder) männliche Kinder von albanischen Grossfamalien exikutiert wurden, jenachdem wieviel kinder man hatte.

Meine Familie hiess früher anders, dass wird bei einigen auch der Fall sein, daher fragt ma euren Grossvater ob es sowas bei euch gab, kann sein dass man deswegen nicht weiter kommt bei seiner Ahnensuche .

simone75
Member

Do, 19. Apr 2007, 18:49

Mein angeheirateter albanischer Name kommt 162 mal in Deutschland vor.

Mein deutscher Mädchenname dafür nur ganze 17 mal

Sehr interessant :D

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 20:15

Ich bin Berisha, doch meine Familie hat beim Übertritt zum Islam einen anderen Nachnamen angenommen.

Orianna
Member

Re: Dein Ursprung

Do, 19. Apr 2007, 20:17

hallo...

interessantes thema. vor paar wochen habe ich auch mit meiner familie darüber gesprochen und herausgefunden, dass wir ursprünglich aus albanien/shkoder (jetzt kosovo) stammen. mein vater kann vier generationen vor ihm mit namen nennen, aber etwas schrieftlches existiert leider nicht. früher hiessen wir auch anders und jetzt haben wir einen namen der bei den türken häufig vorkommt. dazu habe ich noch einen italienischen/scheizerischen vornamen :)

ciao

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 22:02

Illyrian^Prince hat geschrieben:Ich bin Berisha, doch meine Familie hat beim Übertritt zum Islam einen anderen Nachnamen angenommen.
das verstehe ich jetzt nicht ganz.wieso haben deine vorfahren beim übertritt zum islam einen anderen namen angenommen?es gibt ja auch sehr viele muslimische familien mit dem namen berisha...

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 19. Apr 2007, 22:07

Der Name ... kommt insgesamt 4 Mal in 3 Distrikten vor. Es gibt schätzungsweise 8 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt unter dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Ungenügend statistische Daten für diesen Namen. Die Ergebnisse sind u. U. nicht von Nutzen. Er liegt damit an 309597. Stelle der häufigsten Namen.

Die meisten Personen mit dem Familiennamen ... wurden in Landkreis Ravensburg gefunden; der Name kam 2 Mal im Telefonbuch vor.

Die wenigsten leben in Kreisfreie Stadt Essen, mit 1 Telefonbucheinträgen.

Um die Karte herunterzuladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Karte und wählen "Bild speichern als...".

Soviel zu meinem angeheirateten Namen.

Ihr könnt euch vorstellen, wie stolz ich auf meinen setenen Namen bin :D

Zhuli... sagt dir die Stadt Essen in Zusammenhang mit meinem Nachnamen etwas? :lol: Ich sag nur... Steffi :D :wink:

Lule dielli
Member

Do, 19. Apr 2007, 23:00

Mein Name kommt überhaupt nicht vor :?
Bild

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Apr 2007, 6:54

Lule dielli hat geschrieben:Mein Name kommt überhaupt nicht vor :?

dann gibt es dich auch nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

oder
du hast keinen deutschen namen und stehst NICHT im telefonbuch :D

Lule dielli
Member

Fr, 20. Apr 2007, 17:49

Ich tippe mal auf das zweite :wink:
Bild

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 20. Apr 2007, 18:03

daylight hat geschrieben: oder
du hast keinen deutschen namen und stehst NICHT im telefonbuch :D
ich habe auch keine deutsche name (aber stand im telefonbuch) und meine name kommt 28 mal vor -hätte nie gedacht 8) .
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Apr 2007, 18:32

oooh besi.....

du stehst auch im telefonbuch........
auf welcher seite denn :shock:

dann ruf ich dich mal an

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Apr 2007, 21:51

Kusho1983 hat geschrieben: das verstehe ich jetzt nicht ganz.wieso haben deine vorfahren beim übertritt zum islam einen anderen namen angenommen?es gibt ja auch sehr viele muslimische familien mit dem namen berisha...
Ich weiss das nicht genau. Mir ist nur bekannt, dass wir Berisha sind.

Longitudinal

Fr, 20. Apr 2007, 23:24

lieben:

Der Name lieben kommt insgesamt 76 Mal in 16 Distrikten vor. Es gibt schätzungsweise 200 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt unter dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Ungenügend statistische Daten für diesen Namen. Die Ergebnisse sind u. U. nicht von Nutzen. Er liegt damit an 46861. Stelle der häufigsten Namen.

Die meisten Personen mit dem Familiennamen lieben wurden in Landkreis Ammerland gefunden; der Name kam 20 Mal im Telefonbuch vor.

Die wenigsten leben in Kreisfreie Stadt Hamburg, mit 1 Telefonbucheinträgen.

Um die Karte herunterzuladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Karte und wählen "Bild speichern als...".

:lol: :lol: :lol:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“