Geani
Member

Ehefähigkeitszeugnis

Mo, 16. Apr 2007, 13:53

EHEFÄHIGKEITSZEUGNIS braucht der Verlobte meine Cechische Freundin damit die beide heiraten können . Er ist Albaner, kommt aus Albanien, Tirana, und hat Unbefristet in Griechenland (ich hofe ist so richtig... ich kann auch noch nicht richtig deutsch und albanisch auch nicht ! ) wie bekommt er das Ehefähigkeitszeugnis und wo ??? Konzulat ? keiner antwortet dort !!! Was kostet das ? Muss mann wartet oder bekommt mann es sofort ??? Bitte, Bitte können Sie uns damit helfen ??? DANKE !!!

melanie
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Apr 2007, 16:03

ein ehefähigkeitszeignis bekommst auf dem standesmt in deinem wohnort.du musst einen termin dort machen und es wird der name des verlobtesn eingetragen und kostet so um die 70 euro!ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 16. Apr 2007, 20:38

da das von Land zu Land verschieden ist, würde ich mich mal dort erkundigen, wo sie sich trauen lassen wollen. die müssten eigentlich wissen, was genau sie benötigen, wenn es sich um Ausländer handelt.

bardha77
Senior Member
Senior Member

Titel: Re: Ehefähigkeitszeugnis

Mo, 16. Apr 2007, 20:51

hallo geani:)
da stimme ich Lars voll zu...und mochte noch hinzufuegen ,das es sehr wichtig ist Persoenlich auf dem Standesamt vorbeizugehn..wegen den Unterlagen die er braucht ,bitte vorher erkundigen..dann gehts recht zuegig.. werden viele Formalitaeten ausgefuellt :roll: ...( wir mussten damals "nur " auf den Termin warten.. 8) euch viel glueck :)) Liebe gruesse bardha

schicke dir auch noch n link dafuer dann kannst du dich mal informieren :))
Zuletzt geändert von bardha77 am Mo, 16. Apr 2007, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

bardha77
Senior Member
Senior Member

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Mo, 16. Apr 2007, 20:55

........evt. hilft dir das auch weiter..
( lieben Dank an den " Verfasser " :wink: )

Verfasst am: Mo,12.Feb2007,11.25 Homepage von der Deutschen Verbindungsbüro in Prishtina

--------------------------------------------------------------------------------

Unter www.pristina.diplo.de informiert das Deutsche Verbindungsbüro Kosovo über die deutsch-kosovarischen Beziehungen und deutsche Projekte in Kosovo (Wirtschaft, Kultur), informiert und beantwortet eine Reihe praktische Fragen, u.a. zu Visabestimmungen mit Merkblättern zum Downloaden http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... ungen.html).

S. auch die Hinweise für Reisen nach Kosovo http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... weise.html) und zum Thema Studieren in Deutschland und Stipendien http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... hland.html).

Gruss Besi25

Geani
Member

Mo, 16. Apr 2007, 21:19

Ich danke euch... sehr... Meine Freundin will heiraten bei Tschechischen Standesamt ( so ungefär heißt es dort- RADNICE) dann braucht er zum Albanischen Konsulat für diese Ehefähigkeitszeugnis : muss mann einen termin bei Konzulat machen, ein ganzen tag opfern nach Prag zu fahren... Der Zug braucht cca 5 Stunden... etc etc... Zum beispiel bei uns im Rumänischen Konzulat haben wir gemacht eine Erklärung auf eigene Verantwortung und es hat genügt... Kann mann dann es nachprüfen ...und kriegt mann das Ehefähigkeitszeugnis sofort... Ich will meine Freundin helfen und mehr erfahren...In Cehien sind die Behörden nicht zu freundlich zum Albanische Statsburger , und der Albanische Konzulat antwortet nicht. Ich selber verstehe nicht genugend Deutsch um zu suchen in Konzulat internet Seiten, und Albanisch kein ! ... Auf Cehische konzulaten kann mann lesen alles mögliche über Turism in Albanien sonst keine informationen. Freundin hat kein Internet und Er ist ietzt in Tschechien bei Besuch ...konnte kriegen nur eine Tranzit Viza. Vieleicht jemand hat schon dass alles bestanden und kann mir erzählen ... wie alles geht...Ich Danke sehr ...

Geani
Member

Mo, 16. Apr 2007, 22:20

Jetzt hat mir meine Freundin angerufen und ein neuen Hausübung gegeben...Ich soll erfahren wie zagt mann EHEFÄHIGKEITSZEUGNIS auf Albanisch... Sie sprict mit ihren Verlobten auf Griechisch... und der hat nicht Verstanden wass er braucht , sie konnte nicht erklären ... Konten sie mir das übersetzen ? danke !!!

Geani
Member

Di, 17. Apr 2007, 0:18

Danke sehr Lars, das hilft 100% ... der vird jetzt verstehen was er braucht...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“