Mausala
Senior Member
Senior Member

Könntet ihr mir eventuell ein paar infos geben???

Mi, 08. Sep 2004, 12:33

Hallo zusammen,

also ich fang mal an, wie ist das wenn ein Albaner nach deutschland kommt und die sprach nicht sehr gut beherscht, gibt es irgendwelche schulen??
mein Freund hat nach der 8. Klasse in Albanien mit der schule aufehört, mir wurde gesagt das das normal ist, könntet ihr mir sagen welchen abschluss er dann hat und ob der in deutschland anerkannt wird??
Wie sieht das mit lehrstellen für ausländer aus, gibt es dort besondere betriebe??

Sorry das ich soviel frage, aber niemand anderes kann mir auskunft geben (Botschaft, Stadt).

Ach ja wäre nett wenn ihr mir noch sagen könntet wie das aussieht wenn eine deutsche eine ausbildung in albanien anfangen würde, würde das gehen (mit wirtschaftsschulen Abschluss)????

Freundliche Grüße

anita
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Könntet ihr mir eventuell ein paar infos geben???

Do, 09. Sep 2004, 17:16

Mausala hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich fang mal an, wie ist das wenn ein Albaner nach deutschland kommt und die sprach nicht sehr gut beherscht, gibt es irgendwelche schulen??
mein Freund hat nach der 8. Klasse in Albanien mit der schule aufehört, mir wurde gesagt das das normal ist, könntet ihr mir sagen welchen abschluss er dann hat und ob der in deutschland anerkannt wird??
Wie sieht das mit lehrstellen für ausländer aus, gibt es dort besondere betriebe??

Sorry das ich soviel frage, aber niemand anderes kann mir auskunft geben (Botschaft, Stadt).

Ach ja wäre nett wenn ihr mir noch sagen könntet wie das aussieht wenn eine deutsche eine ausbildung in albanien anfangen würde, würde das gehen (mit wirtschaftsschulen Abschluss)????

Freundliche Grüße

Hi,
wenn man nach der 8. Klasse schon mit der Schule aufhört, ist es in der Stadt zumindest nicht normal.
Das heisst dann wirklich, 1) dass man irgendwo auf dem Lande, sehr sehr weit weg von der nächsten "Mittelschule" oder Gymnasium wohnt, 2) dass das den Eltern nicht so wichtig ist, dass die Kinder in die Schule gehen (in diesen Fällen haben auch die Eltern selber nur ein paar Jahre vielleicht die Schule besucht, und 3) (dieser Fall ist am traurigsten): wenn die Familie nämlich so arm ist, dass die Kinder schon anfangen müssen, mit zu arbeiten z.B. beim Haushalt mithelfen, das Vieh hüten usw. und deswegen mit der Schule aufhören. Die Hife von den Kindern ist oft unverzichtbar für die Familie.

Mit nur 8 Jahren Schule hat dein Freund, schätze ich, wenig Chancen. Er hat ein Zeugnis für den Abschluss der "8-jährigen Schule" (so heisst das), das hier noch nicht mal ein Realabschluss ist. Es ist schwierig das zu vergleichen, denn die Schulsysteme sind sehr anders.
Er müsste wahrschenlich irgendeine spezielle Schule besuchen, die ihn aufs Niveau der Schüler der 8. Klasse bringt, um überhaupt noch ein paar Jahre dran hängen zu können. Ich denke mit dem jetzigen Stand wird das sehr schwierig sein, denn allein für eine Ausbildung braucht man oft Abitur.
Apropo Ausbildung, Ausländer dürfen, zumindest in Deutschland, keine Ausbildung machen. Es gibt auch Sonderregelungen, aber da muss man die Voraussetzungen erfüllen (Asylberechtigt, eine/n deutsche/n Ehefrau/Ehemann usw.).
Das mit der Anerkennung ist wirklich schwierig. Mein Studium in Albanien wurde hier in Deutschland als nichts anders als Reifezeugnis anerkannt..

Das mit der Ausbildung in Albanien verstehe ich nicht so... Überlegst du wirklich nach Albanien zu gehen und da einen Abschluss zu machen?!
Da musst du wissen, dass es in Albanien keine Ausbildungsplätze gibt, wie es die in der westlichen Welt üblich sind. Leider gibt es in Albanien entweder Uni, oder gar nichts! Die einzigen Ausbildungsmöglichkeiten wären vielleicht als Friseuse, Techniker, Elektriker...Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.. Nur das sind, bei den zweiten letzten zumindest auch Schulabschlüsse. Mittlerweile gibt es die nicht mehr so oft, aber früher waren das spezielle, beruflich orientierte Mittelschulen, die einem dann auch den Titel "Techniker", "Elektriker", oder was auch immer gegeben haben; aber heute, gibt es das immer weniger, oder kaum.
Ich würde dir raten, dir das noch mal zu überlegen. Wenn dir eine vernünftige Ausbildung, oder sogar ein Studium wichtig ist, würde ich das nicht unbedingt in Albanien machen.. Es kommt natürlich darauf an, wo man später arbeiten und leben möchte.. Mit einer Ausbildung bzw. Studium in Albanien kann man nur in Albanien etwas anfangen, aber nicht woanders! Aber du musst ja auch wissen, was dir wichtig ist. Wenn du unbedingt gerne ein paar Jahre in Albanien leben würdest, das wäre es natürlich vernünftig, dass du irgendetwas machst. Ob eine Ausbildung oder etwas anderes, müsstest du sehen.. Vielleicht gibt es von hier aus irgendwelche Projekte mit Albanien, oder sowas wie ein soziales Jahr o.ä.

Wünsche dir viel Glück und lass mal hören, ob du etwas gefunden hast!
Grüße, Anita
tirana

Tara29
Member

Mo, 02. Apr 2007, 10:39

Also ich glaube kaum das er für diese Schulzeit eine Anerkennug bekommt.
Man kann sich die Albanischen Zeugnisse und Abschlüsse in Deutschland anerkennen lassen, ich hab das schon mal gemacht, aber leider die Adresse nicht mehr.
Deutsch lernt er am Besten mit einem Sprachkurs und wenn er dann viel mit Deutschen zusammen ist und mit ihnen spricht, ich weiß es ist sehr schwer aber wenn er genug vertrauen zu dir hat, dann geht das schon!!
Hab es selbst erlebt.
Es gibt bei jeder Stadtverwaltung jemand der die Adresse in seinem Ordner haben muss, für die Zeugnisse!!
Frag einfach noch mal oder bei der Albanischen Botschaft!!
Liebe Grüsse 8)

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Apr 2007, 10:54

also mal ne frage habe es leider vergessen wie ist das nochmal mit den schulen ich habe das mit den klassen mal gewusst 1-4 gymnasium oder so leider habe ich vergessen was mein vater mitr gesagt hat :roll: :lol:

Mondlin
Member

Mo, 02. Apr 2007, 11:01

wenn ein Albaner nach deutschland kommt und die sprach nicht sehr gut beherscht, gibt es irgendwelche schulen??
Hallo Mausala!

also Sprachschulen gibt es en masse! Zum einen gibt es ja diese "integrationskurse" (ich glaub so ähnlich heißen die). Da kann man so die Basics lernen. Und dann gibt es Sprachschulen, die ganz normal Deutschunterricht für Ausländer geben - und soweit ich weiß, kann man da vom Staat Zuschüsse bekommen. Frag doch mal im Ausländeramt Deiner Stadt nach!

Das mit dem Anerkennen der Schule sieht recht schlecht aus! Da muss er auf jeden Fall einen deutschen Hauptschulabschluss machen, damit er hier auch nur einen Hauch einer Chance hat, hier einen Ausbildungsplatz zu bekommen! Wie alt ist er denn, wenn er noch recht jung ist, dann ist es auch möglich über die normalen staatlichen Schulen diesen Abschluss noch nachzuholen - vorausgesetzt er kann ausreichend deutsch, um dem Unterricht folgen zu können!

Recht viel mehr weiß ich auch nicht... aber ich kann mal meinen Freund fragen, der kennt sich ein bißchen besser aus als ich!

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 03. Apr 2007, 18:37

mein mann hat einen ausbildungsplatz mit den 8-jahren schule. er hat zwar auch einige bewerbungen geschrieben, aber er hätte schlussendlich 3 zusagen gehabt.
wenn dein freund fleißig ist, sich zu benehmen weiß, hart arbeiten und deutsch-basics hat, kann das was werden.

wir habens auch geschafft und wir haben die zeugnisse in der deutschen botschaft in albanien anerkennen lassen. es steht drauf, dass sie einem hauptschulabschluss in deutschland gleichstehen.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Mondlin
Member

Mi, 04. Apr 2007, 10:10

Leute, der Thread ist schon uuuuuralt.... hab ich auch erst später entdeckt :wink: :oops:

Tara29
Member

Mi, 04. Apr 2007, 16:47

UPPS!!!!!

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Apr 2007, 18:06

Der Junge ist mittlerweile mit Mausala schon verheiratet und kann bestimmt schon supigut Deutsch :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“