adelina28
Member

Scheidung

So, 01. Apr 2007, 15:32

Hallo Ihr Lieben, habe ein Problem (wie soviele hier). Möchte mich gerade in Kosovo scheiden lassen hat jemand Anhung wie das läuft oder kann mir vielleicht jemand, der das schon hinter sich hat, helfen was ich jetzt machen oder schreiben muss? Hab zwar hier im Forum nach geschaut aber nichts entdeckt was mir wirklich helfen könnte! Ich weiss nur das ich irgendwelche Vollmachten geben muss. Bin dankbar für jede Hilfe...ciao Adelina....

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 01. Apr 2007, 15:38

Warum lasst ihr euch im Kosovo scheiden?

Wo ist dein Mann? Warum kümmert er sich nicht darum?

Frag mal Susi-Maria, die macht das auch gerade durch oder hat es durchgemacht.

adelina28
Member

So, 01. Apr 2007, 15:49

Hallo Darleen,
wir lassen uns in kosovo scheiden weil es dort schneller gehen soll und wohl auch viel billiger ist! mein mann weiss es auch nicht ganz genau wie das alles funktioniert er hat wieder nur von seinen "kumpels" gehört das es so geht. Aber es ist ja auch okay wenn ich mich selber erkundige. Tja warum lassen wir uns scheiden? Weil auch ich nach 10 Jahren Ehe fest stellen musste das es besser für mich und meine gesundheit wäre endlich einen Schlußstrich zu ziehen. übrigens finde ich deine einstellung super habe schon viele berichte von dir gelesen. auch ich habe eine schwere zeit mit einem albaner durch, deswegen habe ich aber keine schlechte meinung jetzt über alle ALBANER, denn wir hatten auch wunderschöne Jahre es waren eben nur die Umstände die dagegen sprachen.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 01. Apr 2007, 15:55

Danke dir für dein Lob :oops: .

Also ich hab es ein wenig bei der Susi-Maria verfolgt und fand es alles ein wenig kompliziert, mit dem ganzen Papierkram usw.

Auch mit der späteren Anerkennung der Scheidung in Deutschland ist es wohl teilweise nicht so einfach.

Verstehst du denn gut albanisch? Also ich mein, das du alles verstehst, was du evtl. unterschreiben musst usw.

adelina28
Member

So, 01. Apr 2007, 16:03

also so gut das ich verstehen könnte was ich unterschreiben muss ist mein albanisch nicht. aber soweit ich weiss sind die vollmachten auf deutsch. aber alles was danach kommt weiss ich eben nicht und das ist ja meine angst das es in deutschland alles nicht anerkannt wird. ich weiss zwar das 4 freundinnen von mir das jetzt auch so machen aber ich wollte mich doch lieber vorher mal ein bisschen kundig machen nicht das ich nachher probleme habe. aber es ist eine gute idee von dir, werde mal susi-maria fragen ob sie mir mal ein paar tipps geben kann. danke dir aufjedenfall für deinen rat.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 01. Apr 2007, 16:06

Gern geschehen :wink: .

Ich hoffe, du kriegst ein paar mehr Infos.

Ich persönlich würde mich nur in Deutschland scheiden lassen. Da weiss ich wenigstens, wie es abläuft und was auf mich zukommt. :wink:

adelina28
Member

So, 01. Apr 2007, 16:18

Ja ich werde mal sehen, sollte ich noch ein paar gute Info's bekommen werde ich es mir überlegen was ich mache. Aber eigentlich hast Du Recht es ist bestimmt besser es in Deutschland zu machen...da bin ich auf der sicheren Seite, denke ich. Aber hier dauert es eben alles viel länger...naja mal schauen...

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 01. Apr 2007, 16:22

Eine Bekannte von mir hat sich im Dezember von ihrem Mann getrennt und wurde letzen Freitag geschieden.

Wenn sich beide einig sind, dann kann man eine Menge Zeit sparen. Man kann das Trennungsjahr vorverlegen, indem man sagt, das man seit einem Jahr von Tisch und Bett getrennt lebt. Im Prinzip kein Problem.

So war es mit meinem Exmann auch abgesprochen, aber er änderte seine Meinung am Tisch des Rechtsanwaltes und sagte, auf Nachfrage des Anwalts, wann wir uns getrennt hätten, wir wären seit heute getrennt. Na toll :wink: :D

Susi-maria
Senior Member
Senior Member

hallo ihr lieben

So, 01. Apr 2007, 16:25

nun ja wir haben unsere papiere im januar runtergeschickt,da sagte man uns das es etwa 3-6monate dauert,
also wir sind hier beim anwalt(notar) gewesen den wir dies sagten dieser gab uns pappier was wir runter schicken oder dort ein anwalt geben,ich habe natürlich gleich gefragt ob es hier auch anerkannt würd-er bestättigte es mit ja,er hat es öfter ausgehändigt
nun da von anwalt gehen papiere zum richter,dieser schickt es dann hier zum gericht-richter.dann bekommt man ein termin und dann würd man geschieden sagen ,
nun ich kan es euch erst mit100% sagen wenn ich es hinter mir habe
liebe grüße susimaria :mrgreen:

adelina28
Member

So, 01. Apr 2007, 16:26

ja das hatte ich in deinem bericht gelesen...und was war dann? aber es ist ja auch nicht nur der zeitfaktor sondern das es in kosovo sehr viel billiger ist.

Susi-maria
Senior Member
Senior Member

scheidung

So, 01. Apr 2007, 16:28

genau es ist da billiger. nun wir haben 200euro gezahlt, ich kann dir erst mehr sagen wenn ich auch mehr weiß,denn unsere pappiere liegen jetzt da unten bein richter,
liebe grüße susimaria
wenn ich mehr weiß sage ich es euch natürlich

adelina28
Member

So, 01. Apr 2007, 16:29

hallo susi maria ich danke dir trotzdem erstmal für deine info's...und wünsche dir das es alles so klappt.

Susi-maria
Senior Member
Senior Member

scheidung

So, 01. Apr 2007, 16:31

danke das wünsche ich dir auch
ich lass euch auf dem laufendem wenn ich was weiß
liebe grüße susimaria

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 01. Apr 2007, 16:32

Also wenn ich das mal so überdenke, dann läuft eure Scheidung aber schon ziemlich lange, oder Susi?

Tja, was war dann? Dann musste wir uns normal scheiden lassen, sprich, Trennungsjahr einhalten.

Das es dort billiger ist, das mag sein. Aber wer heiratet, der sollte auch eine Scheidung zahlen können :wink:

adelina28
Member

So, 01. Apr 2007, 16:39

ja darleen da hast du recht...egal was es kostet hauptsache es läuft anständig über die bühne...

Susi-maria
Senior Member
Senior Member

scheidung

Mo, 02. Apr 2007, 10:14

also wir haben ende januar diese papiere runter geschickt und jetzt sind sie noch immer beim richter, und ja ihr habt recht er will es also bezahlt er alles, habe kein cent dafür gegeben und werde auch kein cent dafür ausgeben. da soll er mal selber machen. nun ja wenn es länger dauert mir egal ich lebe mein leben und bin für meine kinder da , das leben geht weiter und es gibt noch genug männer er ist nicht der einzigste, aber von einer beziehung werde ich erstmal abstand nehmen ,denn ich brauche erstmal zeit über diese hinweg zu kommen, liebe grüße eure sisimaria :wink:

Tara29
Member

Mo, 02. Apr 2007, 16:13

Hallo Adelina!!!
Wenn du möchtest erzähle ich dir wie ich mich hab Scheiden lassen!
Also , wir waren 4 Jahre zusammen und drei davon Verheiratet.
Dann hab ich die Scheidung eingereicht und das hat mich alles in allem so ca. 2000 euro gekostet, wovon er die Häflte übernommen hat. Nur ein kleiner Teil davon war für den Anwalt das meiste hat dasGericht bekomen für das Scheidungsurteil!!
Was ist eigendlich mit deinen Rentenrechten, hat Dein Noch Mann gearbeitet ansonsten gibt es auch dafür eine Ausnahme reglung sonst bekommt er großen Teil deiner Pensionsrechter und du verlierst später ne Menge bei Deiner Rente.

Nach dem das Trennungsjahr um die hälfte rum war hat mein anwalt die Scheidung bei Gericht beantragt und mich dann benachrichtigt, als der termin fest stand, es lief alles Reibungslos!
Und das war es mir das Geld auch wert.
wenn du noch fragen hast, dann frag ruhig!!
Alles Gute :D

Bluebunny
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Apr 2007, 12:51

Hallo Adelina,

wir lassen uns auch hier scheiden. Natürlich kostet es hier mehr aber es dauert (WENN beide sich einig sind und sagen, dass sie schon lange im Trennungsjahr sind) hier auch nur höchstens 4 Monate. Klar sind die Kosten hier höher aber hier bist du auf der sicheren Seite, dass es jedes Gericht anerkennt. Wir hatten auch überlegt, uns im KS scheiden zu lassen aber wir haben es auch nur von anderen "gehört", niemand wusste so genau Bescheid. Und ehe ich am Ende vielleicht doppelt bezahle, habe ich es dann doch hier in Deutschland gemacht. Und wenn beide etwas dazu geben, geht es auch noch. Wir haben GsD unsere Steuerrückzahlung bekommen und das Geld nehmen wir jetzt für die Scheidung :wink:
Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. (Rosa Luxenburg)

elenor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Apr 2007, 13:06

:) :) Da steigt ja die Scheidungsrate :) :)

Bluebunny
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Apr 2007, 13:57

Wie meinst du das, Elenor? :shock:
Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. (Rosa Luxenburg)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“