Visarja
Senior Member
Senior Member

Wichtig: Veröffentlichung eines Artikels über Albaner in WAZ

Do, 22. Feb 2007, 18:21

Hallo Leute!!!

Ich habe ein Artikel über die Integration von Albaner in Deutschland verfasst, welchen ich in der WAZ veröffentlichen werde.

Doch zuvor bitte ich euch um eure Meinung und Verbesserungsvorschlägen. Ich hoffe trotzdem, dass er euch gefällt. Ich weiß er ist ein bisschen lang geworden, aber nimmt euch bitte die Zeit das zu lesen.

Dankeschön im voraus tung tung klm :D

Integration von Kosovaren in Deutschland

Erst seit den 90-Jahren ist den westlichen Europäern das kosovarische Volk bekannt, als erstmals Kosovo-Albaner nach Deutschland kamen. Sie kamen, weil sie wegen des serbisch/kosovarischen Konflikts nach Deutschland fliehen mussten, um hier in Sicherheit leben und auf eine bessere Zukunft hoffen zu können.
Doch wirklich bekannt wurde das kosovarische Volk erst mit dem Krieg in Kosovo, der 1999 stattfand. Dies ist der Grund dafür, dass viele Europäer Kosovo immer in Verbindung mit diesem Krieg sehen.
Die Kosovaren wurden in Deutschland aufgenommen, um für eine kurze Zeit geduldet zu werden; aus dieser „kurzen Zeit“ wurden Jahre.
Sie wurden in Gemeinschaftsunterkünften mit anderen Ausländern untergebracht, wodurch es für sie schwierig war, etwas von der deutschen Gesellschaft, Kultur und Mentalität zu erfahren. Das machte es den Kosovaren nicht leicht, sich in die Gesellschaft zu integrieren, da sie nie genau wussten, ob und wie lange sie in Deutschland leben und wann sie in ihre Heimat zurückkehren können.
Doch sie haben ihre Kinder in Deutschland eingeschult und haben angefangen, sich in Deutschland zu orientieren und zu integrieren. Die albanischen Kinder wachsen zwischen zwei Kulturen auf. Dies ist einerseits schwierig, anderseits ist das eine Bereicherung für sie. Gerade diese multikulturelle Gesellschaft in Deutschland, finden sie sehr spannend.
Oftmals machen auch Vorurteile die Integration der albanischen Bevölkerung sehr schwer. Durch sie wird das Zusammenleben in der Gesellschaft fast unmöglich, weil sie eine Barriere darstellen, welche beide Seiten nicht überwinden können.
Deswegen arbeiteten viele Albaner schon seit langer Zeit an dem Abbau dieser Vorurteile und dem Klischeedenken über Albaner, indem die albanischen Schüler an ihren Schulen Referate und Vorträge über die albanische Kultur und Geschichte halten. Mittlerweile haben sie sich durchaus integriert, indem sie bestimmte Faktoren wie Arbeit, Sprache, Freundeskreis, Kenntnisse der deutschen Kultur erfüllt haben. Sie identifizieren sich bis zu einem gewissen Grad mit Deutschland und sehen sich auf gewisser Weise als ein Teil davon.
Albaner sind sehr offen für andere Kulturen, tolerant gegenüber Religionen, sind sehr gastfreundlich, brüderlich, lernen gerne fremde Sprachen und interessieren sich sehr für die Geschichte anderer Länder.
Viele albanische Familien haben Angst, abgeschoben zu werden, aber trotz allem, haben sie es geschafft, Musterschüler zu werden, einen guten Abschluss zu machen und zu studieren.
Auch mein Weg war nicht immer ganz einfach gewesen. Ich habe früh gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen, bin immer sehr zielstrebig und selbstbewusst gewesen. Aber immer im Mittelpunkt der Abschiebungspolitik zu stehen, war schwer, weil ich mich in einem so genannten Zwiespalt befand und nicht genau wusste, wohin ich nun gehöre. Nur durch die Unterstützung meiner Eltern und Freunde, die mich aufgemuntert haben und mir Hoffnung gaben und eigene harte Arbeit, habe ich es geschafft, einen guten Abschluss zu machen und eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten zu absolvieren, wodurch ich auch meine Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen habe. Jetzt besuche ich das Weiterbildungs-Kollege, mit der Absicht, mein Abitur zu machen, um Jura studieren zu können.
Mein Bruder ist mit 14 nach Deutschland gekommen und hat seine Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen und wurde vom IHK-Minister mit der IHK-Urkunde ausgezeichnet. Nun ist er erfolgreicher Filialleiter.
Meine Schwester macht eine Ausbildung zur Bauzeichnerin.
Integration ist sehr wichtig für die Gesellschaft und den Staat selbst. Es gibt bereits viele bekannte Albanische Philosophen, Schauspieler, Landtagsabgeordnete, Ärzte, wissenschaftliche Mitarbeiter, Sportler, Manager, Sänger usw. Einige berühmte Albaner sind in der Infobox zu finden.
Es sollte Pädagogen geben, die sich mehr für die Integration von Albanern einsetzen und auch dafür kämpfen. Mit Gottes hilfe hoffe ich auf die Unabhängigkeit Kosovos in diesem Jahr, sodass Kosovo für alle Europäer offen steht und sie die Chance bekommen unsere Kultur, Mentalität und Gesellschaft kennen zu lernen.

Infobox:

Erfolgreiche und berühmte Albaner im Ausland

Mutter Teresa „Engel der Armen“ bürgerlicher Name Agnes Gonxha Bojaxhiu,
Missionarin und Trägerin des Friedensnobelpreises.

Ferid Murad amerikanischer Arzt und Pharmakologe, der 1998 den Nobelpreis für Medizin erhielt.

Eliza Dushku ist Hollywood Schauspielerin. Rolle als Faith in den Fernsehnserien „Buffy – Im Bann der Dämonen“ , „Angel-Jäger der Finsternis“, „die wilden Siebziger“ und usw.

John Adam Belushi war ein US-Sänger und Schauspieler und spielet in den Film „Blues Brothers“ mit.

James („Jim“) Belushi ist ein Hollywood-Schauspieler und Musiker. Er hat in den Filmen „Mein Partner mit der kalten Schnauze“, „Jumpin`Jack Flash“ und in der aktuellen Serie „ Immer wieder Jim“ gespielt.

Miriam Sängerin der Popstarsgruppe „Pre`Luders“.

Luan Krasniqi, ist ein Boxer, der für Deutschland kämpft und der den Europa-Titel in Schwergewicht geholt hat.

Ismail Kadare ist der wichtigste und mit Abstand bekannteste albanische Autor der Gegenwart. Seine Bücher wurden weltweit in 30 Sprachen übersetzt. Er erhielt den Literaturpreise und ist Offizier der französischen Ehrenlegion.

Enver Idrizi ist Karate-Weltmeister und hat in mehreren Filmen mitgespielt, wie z. B. mit Jean-Claude van Damme.

[/b]

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 19:00

ich finde es äusserst verwirrend,wie der autor dieses artikels mit den termini kosovaren und albaner herumjongliert.auf der einen seite spricht er von kosovarischen flüchtlingen und einwanderern und andererseits nennt er wichtige alb.persönlichkeiten wie ismail kadare,miriam,james belushi,eliza dushku,ferid murad.
was ich damit sagen will:auf der einen seite versucht der autor zwischen albanern und kosovaren zu differenzieren,auf der anderen seite nennt er alb.persönlichkeiten,die nicht aus dem kosovo stammen...
der autor geht also sehr unkonsequent mit den begriffen und verursacht viel mehr ein durcheinander,als aufklärung...
wenn schon,dann sollte er die differenzierung zwischen kosovaren und albaner konsequent durchziehen,oder von den alb.emigranten als gesamtheit sprechen...

Visarja
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 19:24

Hey Danke für deinen Beitrag. :D

Ich werde mich dann wohl auf die Gesamtheit der Albaner beziehen.

Der Artikel ist nämlich noch nicht veröffentlicht, aber falls du noch weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge hast, würde es mich freuen, wenn du sie mir mitteilst.

tung tung klm :wink:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 19:49

Ich werde mir die Frechheit nehmen :lol: und einige Teile deines Beitrag ändern, damit du eine alternative hast.

Noch eine sehr wichtige INformtaion:

Die ALbaner haben zBsp. In Berlin die meisten Versnataltungen von allen Ethnien, kamm grad gestern im RTK, dabei sprache noch etliche deutsche persöhnlichkeiten und Leute für die INtegration..ect.

Benutze doch Fakten, vieleicht solltest du die 2 Morde in den 90ziger Jahren an Albaner durch den serbische Geheimdienst erwähnen, welche grosse Aktiviste in der Disapora waren.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 19:52

Viktor hat geschrieben:Die ALbaner haben zBsp. In Berlin die meisten Versnataltungen von allen Ethnien, kamm grad gestern im RTK, dabei sprache noch etliche deutsche persöhnlichkeiten und Leute für die INtegration..ect.
wieweit dies wahr ist,kann ich nicht beurteilen.aber ich kann mir vorstellen,dass rtk die albaner mit falschen federn schmücken will...wenn man sich doch vor augen hält,dass die türken ungefähr eine million in der stadt berlin ausmachen und die albaner kaum ein prozent davon...
Viktor hat geschrieben:Benutze doch Fakten, vieleicht solltest du die 2 Morde in den 90ziger Jahren an Albaner durch den serbische Geheimdienst erwähnen, welche grosse Aktiviste in der Disapora waren.
diese tatsache,dass diese beiden albaner grosse aktivisten in der alb.diaspora in deutschland waren,zeugt wohl kaum von integration.ausserdem hilft die schlechterstellung einer anderen ethnie nicht,die alb.emigranten als integriert und besser darzustellen...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 22. Feb 2007, 20:27

Ich finde es im Grossen und Ganzen nicht schlecht :wink:

Was mich ein bisschen an dem Artikel stört ist, dass man sich bei der kosovarischen/albanischen Flüchtlingsthematik zu sehr auf den Krieg fokusiert, wo doch die Kriegsflüchtlinge einen kleinen Teil der hier lebenden Albaner ausmachen. Die saisonalen Gastarbeiter,wie mein Vater und viele andere Väter, gehen hier ein bisschen unter, obwohl sie es eigendlich waren, die hier den Familiennachzug getätigt haben. So sind Albaner hier in Westeuropa im grossen Stile ansässig geworden.

Ich finde es auch nicht so gut, dass man sich bei albanischen Berühmtheiten mehr auf Hollywoodgrössen beschränkt (ein paar von dennen können ausser ein paar Worthülsen, gar kein albanisch (Touristen beherrschen sogar noch mehr))
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 23:33

Kusho1983 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Die ALbaner haben zBsp. In Berlin die meisten Versnataltungen von allen Ethnien, kamm grad gestern im RTK, dabei sprache noch etliche deutsche persöhnlichkeiten und Leute für die INtegration..ect.
wieweit dies wahr ist,kann ich nicht beurteilen.aber ich kann mir vorstellen,dass rtk die albaner mit falschen federn schmücken will...wenn man sich doch vor augen hält,dass die türken ungefähr eine million in der stadt berlin ausmachen und die albaner kaum ein prozent davon...
Viktor hat geschrieben:Benutze doch Fakten, vieleicht solltest du die 2 Morde in den 90ziger Jahren an Albaner durch den serbische Geheimdienst erwähnen, welche grosse Aktiviste in der Disapora waren.
diese tatsache,dass diese beiden albaner grosse aktivisten in der alb.diaspora in deutschland waren,zeugt wohl kaum von integration.ausserdem hilft die schlechterstellung einer anderen ethnie nicht,die alb.emigranten als integriert und besser darzustellen...

Shkurt e Shqip...

Du bist be..beh..behin....eine gurke...

Du hast doch ganz andere Probleme, nationalistisch veranlagt und massenweise Vorurteile, ich wette dass du sogarsagst: Die Kosovaren sind keine Albaner.

Weist du egentlich was integriert heisst du vollgurke? Geh ma und schau in Wikipedia nach, und lerne was..

Diese Diaspora Albaner waren Intelektuele die sich für deines gleichen dort unten eingesetzt haben du Nuss und die weltöfentlichkeit vom geschehen in Kosova informiert haben.

Und was laberst du "wie weit das wahr ist", was stellst du jetzt die RTK in so einem Licht du Gurke?!

Das hat selber der integrationsbeauftragter von Berlin gesagt, die meisten kultuerllen veranstaltungen führen Albaner, wie Tag der Schule/schüler, Tag der Flagge....ect wo Gedichte aufgetragen werden, Literatur allg. Theater, Tanz und Musik....

danke Bizza dass musste aber net sein....der is trotzdem scheize und bleibt auch scheizze.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 23:36

Kusho1983 hat geschrieben:ich finde es äusserst verwirrend,wie der autor dieses artikels mit den termini kosovaren und albaner herumjongliert.auf der einen seite spricht er von kosovarischen flüchtlingen und einwanderern und andererseits nennt er wichtige alb.persönlichkeiten wie ismail kadare,miriam,james belushi,eliza dushku,ferid murad.
was ich damit sagen will:auf der einen seite versucht der autor zwischen albanern und kosovaren zu differenzieren,auf der anderen seite nennt er alb.persönlichkeiten,die nicht aus dem kosovo stammen...
der autor geht also sehr unkonsequent mit den begriffen und verursacht viel mehr ein durcheinander,als aufklärung...
wenn schon,dann sollte er die differenzierung zwischen kosovaren und albaner konsequent durchziehen,oder von den alb.emigranten als gesamtheit sprechen...
wie lebt es sich im Schützengraben?

jiggy
Member

Re: Wichtig: Veröffentlichung eines Artikels über Albaner in

Fr, 23. Feb 2007, 0:52

Visarja hat geschrieben:Hallo Leute!!!

Ich habe ein Artikel über die Integration von Albaner in Deutschland verfasst, welchen ich in der WAZ veröffentlichen werde.

Doch zuvor bitte ich euch um eure Meinung und Verbesserungsvorschlägen. Ich hoffe trotzdem, dass er euch gefällt. Ich weiß er ist ein bisschen lang geworden, aber nimmt euch bitte die Zeit das zu lesen.

Dankeschön im voraus tung tung klm :D

Integration von Kosovaren in Deutschland

Erst seit den 90-Jahren ist den westlichen Europäern das kosovarische Volk bekannt, als erstmals Kosovo-Albaner nach Deutschland kamen. Sie kamen, weil sie wegen des serbisch/kosovarischen Konflikts nach Deutschland fliehen mussten, um hier in Sicherheit leben und auf eine bessere Zukunft hoffen zu können.
Doch wirklich bekannt wurde das kosovarische Volk erst mit dem Krieg in Kosovo, der 1999 stattfand. Dies ist der Grund dafür, dass viele Europäer Kosovo immer in Verbindung mit diesem Krieg sehen.
Die Kosovaren wurden in Deutschland aufgenommen, um für eine kurze Zeit geduldet zu werden; aus dieser „kurzen Zeit“ wurden Jahre.
Sie wurden in Gemeinschaftsunterkünften mit anderen Ausländern untergebracht, wodurch es für sie schwierig war, etwas von der deutschen Gesellschaft, Kultur und Mentalität zu erfahren. Das machte es den Kosovaren nicht leicht, sich in die Gesellschaft zu integrieren, da sie nie genau wussten, ob und wie lange sie in Deutschland leben und wann sie in ihre Heimat zurückkehren können.
Doch sie haben ihre Kinder in Deutschland eingeschult und haben angefangen, sich in Deutschland zu orientieren und zu integrieren. Die albanischen Kinder wachsen zwischen zwei Kulturen auf. Dies ist einerseits schwierig, anderseits ist das eine Bereicherung für sie. Gerade diese multikulturelle Gesellschaft in Deutschland, finden sie sehr spannend.
Oftmals machen auch Vorurteile die Integration der albanischen Bevölkerung sehr schwer. Durch sie wird das Zusammenleben in der Gesellschaft fast unmöglich, weil sie eine Barriere darstellen, welche beide Seiten nicht überwinden können.
Deswegen arbeiteten viele Albaner schon seit langer Zeit an dem Abbau dieser Vorurteile und dem Klischeedenken über Albaner, indem die albanischen Schüler an ihren Schulen Referate und Vorträge über die albanische Kultur und Geschichte halten. Mittlerweile haben sie sich durchaus integriert, indem sie bestimmte Faktoren wie Arbeit, Sprache, Freundeskreis, Kenntnisse der deutschen Kultur erfüllt haben. Sie identifizieren sich bis zu einem gewissen Grad mit Deutschland und sehen sich auf gewisser Weise als ein Teil davon.
Albaner sind sehr offen für andere Kulturen, tolerant gegenüber Religionen, sind sehr gastfreundlich, brüderlich, lernen gerne fremde Sprachen und interessieren sich sehr für die Geschichte anderer Länder.
Viele albanische Familien haben Angst, abgeschoben zu werden, aber trotz allem, haben sie es geschafft, Musterschüler zu werden, einen guten Abschluss zu machen und zu studieren.
Auch mein Weg war nicht immer ganz einfach gewesen. Ich habe früh gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen, bin immer sehr zielstrebig und selbstbewusst gewesen. Aber immer im Mittelpunkt der Abschiebungspolitik zu stehen, war schwer, weil ich mich in einem so genannten Zwiespalt befand und nicht genau wusste, wohin ich nun gehöre. Nur durch die Unterstützung meiner Eltern und Freunde, die mich aufgemuntert haben und mir Hoffnung gaben und eigene harte Arbeit, habe ich es geschafft, einen guten Abschluss zu machen und eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten zu absolvieren, wodurch ich auch meine Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen habe. Jetzt besuche ich das Weiterbildungs-Kollege, mit der Absicht, mein Abitur zu machen, um Jura studieren zu können.
Mein Bruder ist mit 14 nach Deutschland gekommen und hat seine Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen und wurde vom IHK-Minister mit der IHK-Urkunde ausgezeichnet. Nun ist er erfolgreicher Filialleiter.
Meine Schwester macht eine Ausbildung zur Bauzeichnerin.
Integration ist sehr wichtig für die Gesellschaft und den Staat selbst. Es gibt bereits viele bekannte Albanische Philosophen, Schauspieler, Landtagsabgeordnete, Ärzte, wissenschaftliche Mitarbeiter, Sportler, Manager, Sänger usw. Einige berühmte Albaner sind in der Infobox zu finden.
Es sollte Pädagogen geben, die sich mehr für die Integration von Albanern einsetzen und auch dafür kämpfen. Mit Gottes hilfe hoffe ich auf die Unabhängigkeit Kosovos in diesem Jahr, sodass Kosovo für alle Europäer offen steht und sie die Chance bekommen unsere Kultur, Mentalität und Gesellschaft kennen zu lernen.

Infobox:

Erfolgreiche und berühmte Albaner im Ausland

Mutter Teresa „Engel der Armen“ bürgerlicher Name Agnes Gonxha Bojaxhiu,
Missionarin und Trägerin des Friedensnobelpreises.

Ferid Murad amerikanischer Arzt und Pharmakologe, der 1998 den Nobelpreis für Medizin erhielt.

Eliza Dushku ist Hollywood Schauspielerin. Rolle als Faith in den Fernsehnserien „Buffy – Im Bann der Dämonen“ , „Angel-Jäger der Finsternis“, „die wilden Siebziger“ und usw.

John Adam Belushi war ein US-Sänger und Schauspieler und spielet in den Film „Blues Brothers“ mit.

James („Jim“) Belushi ist ein Hollywood-Schauspieler und Musiker. Er hat in den Filmen „Mein Partner mit der kalten Schnauze“, „Jumpin`Jack Flash“ und in der aktuellen Serie „ Immer wieder Jim“ gespielt.

Miriam Sängerin der Popstarsgruppe „Pre`Luders“.

Luan Krasniqi, ist ein Boxer, der für Deutschland kämpft und der den Europa-Titel in Schwergewicht geholt hat.

Ismail Kadare ist der wichtigste und mit Abstand bekannteste albanische Autor der Gegenwart. Seine Bücher wurden weltweit in 30 Sprachen übersetzt. Er erhielt den Literaturpreise und ist Offizier der französischen Ehrenlegion.

Enver Idrizi ist Karate-Weltmeister und hat in mehreren Filmen mitgespielt, wie z. B. mit Jean-Claude van Damme.

[/b]

Sandra Bullock könntest du auch erwähnen, soll auch eine halb Albanerin sein.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 14:23

Viktor hat geschrieben:[Shkurt e Shqip...

Du bist be..beh..behin....eine gurke...

Du hast doch ganz andere Probleme, nationalistisch veranlagt und massenweise Vorurteile, ich wette dass du sogarsagst: Die Kosovaren sind keine Albaner.

Weist du egentlich was integriert heisst du vollgurke? Geh ma und schau in Wikipedia nach, und lerne was..

Diese Diaspora Albaner waren Intelektuele die sich für deines gleichen dort unten eingesetzt haben du Nuss und die weltöfentlichkeit vom geschehen in Kosova informiert haben.

Und was laberst du "wie weit das wahr ist", was stellst du jetzt die RTK in so einem Licht du Gurke?!

Das hat selber der integrationsbeauftragter von Berlin gesagt, die meisten kultuerllen veranstaltungen führen Albaner, wie Tag der Schule/schüler, Tag der Flagge....ect wo Gedichte aufgetragen werden, Literatur allg. Theater, Tanz und Musik....

danke Bizza dass musste aber net sein....der is trotzdem scheize und bleibt auch scheizze.
zuallererst:danke schön für den gurken-&nusssalat... :roll:

danach würde ich gerne auf deine"konstruktive"kritik eingehen:ich habe nur gesagt,dass entweder eine konsequente differenzierung zwischen kosovaren&albaner gemacht werden sollte,oder ganz allgemein von albanern gesprochen werden sollte...

ich weiss nicht,was rtk für bei dieser sendung alles gesagt hat,aber in den albanischen medien im allgemeinen ist etwas sehr beunruhigendes zu erkennen:alb.medien erzählen nicht immer die wahrheit!das sehen wir bei rtk,rtsh,elektronischen und geschriebenen medien!es wird oft versucht die meinungen der leser,zuhörer auf ihre seite zu ziehen[das nennt man manipulation]oder man versucht sich mit falschen fakten und tatsachen zu"bereichern".diese sache mit den kulturellen veranstaltungen ist ein hervorragendes beispiel dafür.
oder oft wurde im rtsh und rtk gesagt,dass der tunnel auf der strecke milot-rreshen-kukes der längste des balkans wäre[was so nicht stimmt]!es gibt in kroatien längere tunnels!
ein weiteres beispiel:v.a.bei rtk ist mir aufgefallen,dass sie öfters[absichtlich oder nicht]falsch übersetzen!

und zu berlin:warst du schon mal in berlin?!die szene der türkischen emigranten ist dort sehr beeindruckend!da fallen die albaner kaum auf!
nur schon die konzerte,die von türkischen emigranten organisiert werden:allein in kreuzberg jedes wochenende zwei[freitag&samstag]...und schau dir mal,wieviel türkische vereine es in deutschland hat!die alb.vereine sind im gegensatz zu den türkischen eine nadel im heuhaufen!

also die beiden ermordeten diaspore aktivisten haben für mich sicherlich nichts getan!soviel ich weiss,waren sie kosovaren[also aus dem kosovo]und ich bin nicht aus dem kosovo.also schon diese tatsache zeigt auf,dass sie für micht rein gar nichts getan haben.
und wie schon gesagt,die ermordung dieser aktivisten tut nichts zur sache[bezüglich artikel]...
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Fr, 23. Feb 2007, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 14:29

Hallo Visarja

Zunächst einmal, finde ich es wirklich klasse, dass du das machst und dein Schreibstil gefällt mir auch.

Zum Inhalt hätte ich noch einige Punkte, die du erwähnen könntest:

Du sprichst von politischen Flüchltingen, erwähnst aber nicht die wirtschaftlichen Flüchtlinge. Wie wäre es, wenn du auf die frühere und momentane wirtschaftliche Lage in Kosova aufmerksam machst.

Zum Beispiel:

Kosova erhielt zu Tito-Zeiten eine weitgehende, selbständige Autonomie. Doch als Milosevic an die Macht kam, änderte sich das rapide. Milosevic berufte sich auf die "serbisch-historischen" Wurzeln Kosovas und erklärte Kosova zum festen Bestandteil der serbisch, nationalistischen Identiät.
Die weitgehende Autonomie Kosovas wurde somit aufgehoben und serbisch als offizielle Amtsprache eingeführt. Die albanische Sprache wurde an den Schulen verboten und viele Albaner aus hohen Ämtern entlassen. Viele albanische Kosvaren sahen sich der serbischen Willkür ausgesetzt, viele wurden verhaften, gefoltert oder umgebracht.
Die Kosovo-Albaner fingen an sich zu organisieren und errichteten Privatschulen im Untergrund, so dass die albanische Sprache nicht in Vergessenheit geriet. Schon während dieser Zeit sahen sich viele junge Kosovaren gezwungen ihre Heimat zu verlassen, weil ihnen dort keinerlei Perspektive geboten wurde und weil die damalige politische Lage ohnehin schon auf wackligen Boden stand. 1998 drohte der Pulverfass Balkans effektiv zu explodieren... (Hier könnte man dann die Flüchtlinge erwähnen)

Heute hat Kosova eines der jüngsten Bevölkerung Europas und gleichzeitig eine Arbeitslosenzahl von etwa 60-70%. Die jungen Menschen haben keine Zukunftsperspektive. Die Hoffnung auf ein Leben in ihrer eigenen Heimat schwindet von Tag zu Tag, so dass viele einfach nur noch ins Ausland auswandern möchten um dort zu arbeiten oder zu studieren. Beinahe jede Familie hat einen Familienangehörigen im Ausland, der sie finanziell untersützt. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Albaner in Grossfamilien organisiert sind, so dass es nicht selten vorkommt, dass wenige Personen für zwanzig Menschen die finanzielle Verantwortung übernehmen müssen. Experten vermuten, dass ohne diese wirtschaftliche Unterstützung von Aussen, Kosova finanziell nicht überleben könnte.

Kulturelle Punkte:

Viele Kosovarische Familien leben in patriarchalen Strukturen. Dies ist auf die traditionell, ausgerichtete Kultur zurückzuführen. Die Kosovaren selber sind meistens eher konservativ eingestellt, wobei die neu anwachsende Generation immer mehr in Richtung Westen schaut und sich liberale Ansichten angewöhnt. Die Albaner haben ein starkes Nationalbewusstsein und reagieren empfindlich auf rassistische Beleidigungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Albaner über fünfhundert Jahre unter osmanischer (türkischer) Herrschaft und danach unter serbischer Herrschaft gelebt haben. Während dieser Zeit wollte man die Albaner Zwansassimilieren, so dass sie ihre albanischen Wurzeln vergessen. Ich persönlich behaupte, dass die hartnäckige, konservative Einstellung der Albaner das Überleben der albanischen Kultur und Gebräuche garantiert haben.

Die Mehrheit der kosovarischen Bevölkerung ist muslimisch, daneben gibt es noch die katholischen oder orthodoxen Religionsgruppen. Die Religionen an sich haben in Kosova keine fundamentalistische Ausprägung. Ein berühmtes albanisches Sprichwort, das immer wieder zitiert wird heisst übersetzt soviel wie: Die Religion der Albaner ist das Albanertum.

Kosova hatte früher eine der höchsten Analphabeten Rate Europas. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die albanische Sprache oftmals verboten wurde. Heute besuchen immer mehr junge Kosovaren Schulen und Universitäten und sehen darin eine Hoffnung auf die Zukunt, wobei sich nicht alle eine Ausbildung an der Universität leisten können.

Zur Integration:

Die Integration der Albaner fällt sehr unterschiedlich auf. Während sich manche bestens in den gesellschaftlich, kulturellen Alltag integriert haben, haben wiederrum andere grosse Schwierigkeiten sich hier anzupassen.
Viele Albaner fallen oftmals als aggressive Schläger, Drogendealer oder Raser in den Schlagzeilen der Boulevardblätter auf. Dabei erwähnt man fast nie die Beispiele gelungener Integrationen von den hier lebenden Albanern. Dies führt dazu, dass in den Köpfen der einheimischen, die keinen direkten Kontakt zu Albanern haben, ein falsches Bild voller Vorurteile entsteht. Was natürlich verständlich ist, denn ein gut integrierter Albaner, der die Sprache bestens beherrscht, eine Ausbildung abgeschlossen hat oder eine höhre Schule besucht, fallt in erster Linie nicht als Albaner, sondern als Einheimischer auf.

Die erste Generation der Einwanderer galt grundsätzlich als sehr arbeitstüchtig und machten oftmals die Arbeiten, für die sich der wohlhabende Mann aus dem Westen zu bequem war. Doch die Integration der ersten Generation fiel oftmals aus. Sie lebten unter sich, sprachen auf der Baustelle oder in den Fabriken mit ihren Landsleuten auf ihrer Sprache . So lebten die Einheimischen und die albanischen Ausländer nicht miteinander, sondern nebeneinander.
Die zweite Generation allerdings hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Meistens kommen sie aus einem strengen Elternhaus und sobald sie nach draussen gehen, ist es für sie als betreten sie eine andere Welt. Sie sind also zwischen zweit Kulturen hin und her gerissen. Während sie zu Hause, oftmals einer strengen Erziehung unterzogen sind, geniessen sie draussen ein liberales Leben. In diesem Kulturschock verlaufen sich nicht selten viele junge Albaner und gehen den falschen Weg.

--------------------------------------------------------------------------------------
Hat viel Rechtschreibefehler drin. Ich habe einfach mal drauf los geschrieben und habe keine Zeit, es zu korrigieren. Jetzt hast du aber bestimmt genügend Material um dich damit auseinanderzusetzen.

:lol: :lol:
Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Magnet am Fr, 23. Feb 2007, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 14:45

@magnet

ich finde es einen tollen input von dir.du musst jedoch schauen,dass du nicht allzu fest auf die situation im kosovo verharrst,sondern diese infos als background für das verständnis der flucht vieler kosovaren aufführst...schliesslich geht es um die integration der albaner in deutschland...

weiter:wenn die rede von albanern im allgemeinen ist,sollte man die situation in albanien und mazedonien nach den 1990er jahren nicht ausser acht lassen.weil dieser artikel dann nicht repräsentativ ist...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 15:11

Hallo Kusho

Ja, du hast schon Recht, aber als ich ihren Artikel gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass sie sich auf die Situation von Kosova-Albanern bezog und da kenne ich mich einigermassen gut aus. Über die wirtschaftliche und kulturelle Problematik der Albaner aus Albanien, Mazedonien etc. kenne ich mich leider nicht (noch nicht) so gut aus.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 15:30

Magnet hat geschrieben:Hallo Kusho

Ja, du hast schon Recht, aber als ich ihren Artikel gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass sie sich auf die Situation von Kosova-Albanern bezog und da kenne ich mich einigermassen gut aus. Über die wirtschaftliche und kulturelle Problematik der Albaner aus Albanien, Mazedonien etc. kenne ich mich leider nicht (noch nicht) so gut aus.
und genau aus diesem grund braucht es meiner meinung nach eine differenzierung.man kann nciht von den albanern allgemein sprechen,wenn man in einem artikel die geschichte und aktuelle situation der kosovaren darstellt/wiederspiegelt...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 15:56

Stimmt eine Differenzierung braucht es, aber wenn man jetzt die Emmigrationssituation der Albaner nach Deutschland/Schweiz/Österreich anschaut, dann wird es sich bei der Merheit um Kosovo-Albaner handeln, von daher fände ich es nicht einmal so verkehrt den Schwerpunkt auf die Kosovo-Albaner zu legen, vielleicht noch allenfals für Albaner aus Mazedonien.

So weit ich weiss, gibt es in D/CH/Östereich sehr wenige Emmigranten aus Albanien, aber dafür umsomehr in Italien/Griechenland etc.

So eine Frage nebenbei: du bist aus Albanien oder?

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 16:01

Magnet hat geschrieben:Stimmt eine Differenzierung braucht es, aber wenn man jetzt die Emmigrationssituation der Albaner nach Deutschland/Schweiz/Österreich anschaut, dann wird es sich bei der Merheit um Kosovo-Albaner handeln, von daher fände ich es nicht einmal so verkehrt den Schwerpunkt auf die Kosovo-Albaner zu legen, vielleicht noch allenfals für Albaner aus Mazedonien.

So weit ich weiss, gibt es in D/CH/Östereich sehr wenige Emmigranten aus Albanien, aber dafür umsomehr in Italien/Griechenland etc.

So eine Frage nebenbei: du bist aus Albanien oder?
also in der schweiz,deutschland und österreich ist die zahl der emigranten aus dem kosovo am höchsten.
aber in deutschland und österreich ist die zahl der emigranten aus albanien nicht zu vernachlässigen[in der schweiz sieht dies hingegen anders aus:in der schweiz gibt es einige tausend emigranten aus albanien]...
und auch die emigranten aus mazedonien[die in deutschland,schweiz und österreich leben]sind nicht gerade wenig...

Visarja
Senior Member
Senior Member

So, 25. Feb 2007, 16:28

Hey Magnet !!! :D :D

Vielen Vielen Dank für deinen sachlichen Beitrag, der mir weitere Anhaltspunkte gegeben hat.

Ich werde viel mehr über Kosovaren schreiben, da es zu umfangreich wäre, wenn ich sämtliche Albaner-Stämme und deren Hintergründe erläutere.

Ich find es sehr gut von dir, dass du sehr sachlich und nicht emotional an diesem Thema herangegangen bist.

Dankeschön und schönen Gruß von mir :wink:

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 25. Feb 2007, 18:34

Hey no problems, hab ich gern getan. :wink:

Zeig mir dann den Artikel, wenn er rauskommt, bin schon sehr gespannt...

Liebe Grüsse

Visarja
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Feb 2007, 18:01

Sehr gerne, werde ich machen!!! :D :D

tung tung klm

Zurück zu „Leben in Westeuropa“