hallo ich bin neu hier und und brauche eure hilfe... es geht um folgendes: mein freund ist albaner (Albanien) lebt in griechenland (inzwischen seit fast 10 jahren) und hat aufenthaltspapiere fuer griechenland, die jetzt mal wieder abgelaufen sind. er wollte neue beantragen. sein albanischer pass laeuft auch die tage ab, und er hat sich sich einen neuen ausstellen lassen, den er auch schon hat und mit dem er die papiere beantragte... irgendwie gab es jetzt schwierigkeiten seine aufenthaltsgenehmigung verlaengern zu lassen... kurz vor dem jahreswechsel war er noch einmal auf dem amt... er hat nichts erreicht ... der ganze spass soll jetzt ca 2000 euro an diversen gebueren kosten... egal... ich war ueber die feiertage bei ihm in griechenland und wir hatten besprochen, das wir das geld auftreiben, sein visum auf jeden fall verlaengern und uns dann in ruhe ueberlegen, wie es mit uns weitergeht...heiraten oder nicht und wenn ja wo, kommt er zu mir nach deutschland etc...
nun ist letzte woche aber folgendes passiert... wir haben donnerstag abend noch telefoniert ....freitag morgen kam von ihm ein anruf....das er sich in polizeigewahrsam befaende und sie ihn nach albanien abschieben wollen, weil er keine gültigen aufenthaltspapiere für griechenland hat... er hat sich sofort mit einer anwältin in verbindung gesetzt ... aber bis heute ist nichts passiert, er wird immer noch festgehalten und wir wissen nicht, wie es weitergeht...
er ruft mich taeglich an, aber wir koennen nur ca eine minute sprechen ... von daher weiss ich keine details... mit seinem bruder hab ich auch schon gesprochen, der wollte wiederum mit der anwaeltin sprechen...
hat jemand von euch erfahrungen mit diesen papieren und diesem verfahren in griechenland? was kann ich von hier aus tun? wie sehen die chancen aus, das wenn ich das geld schicke, dann auch was passiert und nicht noch mehr forderungen kommen oder das geld irgendwo versackt und er trotzdem abgeschoben wird... (mein freund sagte ich solle erst mal kein geld fuer die papiere schicken)
nur so als hintergrundinfo: ich bin deutsche und kenne meinen freund seit ueber 4 jahren...habe eine weile in griechenland mit ihm gelebt bin dann aber nach deutschland zurueckgegangen...