egnatia hat geschrieben:Devoll gehört zum Korça!
glaube nicht, dass dies etwas mit dem Rrethi i Devollit zu tun hat - meines Wissens wurde dort noch kein Erdöl gefunden.
Der Fluss Devol, der durch den Rrethi i Devollit fliesst (später an Maliq und Gramsh vorbei), vereinigt sich nördlich von Berat, westlich von Kuçova mit dem Osum zum Seman. Und das liegt mitten im Erdöl-Gebiet von Kuçova - könnte also mit den oben erwähnten Bildern zusammenhängen.
Und tatsächlich habe ich im Internet die Koordinaten eines
Ölfelds Devoll gefunden, das zwischen Berat und Kuçova liegt, unweit vom erwähnten
Poshnja. Landschaftlich würde das auch passen.
Erdöl wird in Kuçova meines Wissens immer noch gefördert. Jedenfalls stehen überall in der Region diese Bohrtürme rum. Die Ölfelder von Ballsh sind aber wohl bedeutender. In Albanien kann man auch albanischen Diesel kaufen (Njaftë Ballshi ose vendi). Albanisches Erdöl (oder die Erdölprodukte?) soll aber nicht besonders gute Qualität haben - irgendwelche Verunreihnigungen, so dass es nicht besonders gut verbrennt. Gehofft hat man immer wieder auf den Erdöl-Boom in Albanien. Auch vor der Küste wird gesucht. Aber der grosse Erfolg ist noch nicht eingetreten.