Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Junge Exilalbaner- Rückkehr nach Albanien oder Kosovo?

Fr, 08. Jul 2005, 22:46

Hallöchen
Ich möchte mal fragen ob die jungen AlbanerInnen und KosovarInnen, die hier in der Schweiz oder Deutschland aufgewachsen sind, sich eine Rückkehr für immer in ihre Heimat vorstellen können und ob sie hier inzwischen eine zweite Heimat gefunden haben?
Bin gespannt auf eure Antworten..
Grüsse von Estra

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Fr, 08. Jul 2005, 22:58

Hi, ich kann dir nur was über meinen Schwager sagen, der ist mit 19 her gekommen, naja richtig aufgewachsen ist er hier nicht, jetzt ist er 32 Jahre alt und sagt wenn in Deutschland krieg wäre würde er zurück gehen, aber so nicht.

Aber ich will in den Kosovo, würde ich tun habe ich meinem Mann auch erzählt er hatt sich gefreut, aber erst in paar Jahren, mal schaun ob wir es machen, muss ja auch erst noch Albanisch lernen.
Und wenn wir dort hin gehn will ich meine Kinder dort krigen, Deutschland geht eh nur noch steil Berg ab.
Im Kosovo hat man wenigstendst in ein paar Jahren eine Zukunft weil sich alles aufbaut langsam und die Wirtschaft dann in schwung kommt.
:wink:

malina
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 08. Jul 2005, 23:24

weder fisch noch vogel...

Fr, 08. Jul 2005, 23:40

bin seit über zwanzig jahren hier - in der CH. 7/8 meines lebens hab ich hier verbracht. hmh... ich bin weder dort noch hier 100% daheim. zwischen zwei kulturen. dies ist immer eine gratwanderung. die balance zu finden, dies ist nicht wirklich einfach. ganz im gegenteil.

und leute, so wie mir gehts vielen, vielen weiteren. wir sind die secondas/secondos von heute... früher warens die italiener, spanier. jetzt sinds die albaner etc.

aber wisst ihr was? auch wenns oft sehr schwierig ist, den eigenen weg zu finden. es ist eine enorme bereicherung (oh mann, klingt das altklug...) - aber echt! wir dürfen in zwei kulturen aufwachsen. und von beiden kulturen die positiven aspekte nehmen und ins leben einfechten. es macht extrem reif.

aber zurück kehren? nee... momentan könnt ichs mir nicht vorstellen. ich hätte extrem mühe den anschluss dort zu finden. schon von der ausbildung her. aber eben, man weiss nie. das leben ist lang... sag niemals nie.

aber was ich weiss... ich weiss, dass ich meine letzte ruhe "dort" finden möchte. irgendwo, auf einem hügel. im presheva-tal...

gute n8 allerseits.

Benutzeravatar
dorjana
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di, 12. Jul 2005, 19:32

Mi, 13. Jul 2005, 23:28

nach albanien zurück?

wo ist das?

ich bin auf der welt geboren, bin weltlerin und spreche 4 weltlerische sprachen!

also ne... ich bin seit dem ich 7/8 war hier, bin hier aufgewachsen und finde deutschland cool zwar sehr kalt aber cool, könnte mir nicht vorstellen nach albanien zu ziehen.

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Mo, 18. Jul 2005, 22:09

Ich kenne sehr viele die nach dem Hochschulabschluss wieder nach AL zurückgekehrt sind und denke mal sobald sich die Umstände in AL etwas verbessert haben auch selber diesen Weg nehmen werde obwohl ich in der Schweiz aufgewachsen bin und dieses land zu meiner zweiten Heimat geworden ist.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“