Emine
New Member
New Member

Hilfe...bin total verzweifelt. Ehemann im verstorben!!!!

Do, 07. Dez 2006, 22:12

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum. Aber hoffe, dass jemand mir helfen oder vielleicht einen guten Rat geben kann.

Ich bin fix und fertig mit der Welt. Mein Mann ist vor ca. 5 Wochen im Kosovo bei einem Autounfall gestorben. Hier in Deutschland bestehen sie auf eine Sterbeurkunde für den ganzen Papierkram , nun weiß ich aber nicht wie es möglich ist an so eine ranzukommen.

Mein Mann kommt aus Vrelle bei Peje. Bei der Beerdigung im Kosovo habe ich ansowas leider nicht gedacht. Da ich schwanger bin, fehlt mir momentan die Kraft gleich nochmal in den Kosovo zu fliegen.

Gibt es sowas wie ein Einwohnermeldeamt oder eine Botschaft, wo sowas verzeichnet wird? Wo man vielleicht eine Sterbeurkunde schriftlich bekommen kann? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe....Emine

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Dez 2006, 23:08

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich möchte dir sagen, das mir das sehr sehr leid tut und ich echt erschüttert bin.

Ich hoffe, du kannst deine Trauer irgendwann verarbeiten und dich auf dein Baby konzentrieren.

Wenn du Übersetzungen benötigst oder ich dir sonstwie helfen kann, dann melde dich bei mir.

Mein tiefstes Beileid :cry:

Emine
New Member
New Member

Fr, 08. Dez 2006, 0:00

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Vielen Dank auch, dass Du mir angeboten hast etwas zu übersetzen.
Werde ich gerne drauf zurückkommen, ich habe ja mit der Familie meines Mannes regelmäßig telefonisch Kontakt, leider sind meine albanischen Sprachkenntnisse nur gering. So dass ein Telefonat schon sehr schwer für mich ist.

Kannst Du mir vielleicht schon mal "Sterbeurkunde" übersetzen" ?

Danke

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 08. Dez 2006, 0:03

auch von mir mein Beileid

die Adresse von der deutschen Vertretung in Prishtina findest du beim Auswärtigen Amt - ich weiss zwar nicht, ob die dir direkt helfen können. Die müssten dir aber zumindest sagen können, wie du vorgehen kannst/musst.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, einen Verwandten in Kosova zu bitten, dir die Papiere zu besorgen. notfalls wäre hier eine Vollmacht notwendig.

alles Gute dir und deinem Kind!

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 08. Dez 2006, 0:04

Ich selber bin auch Deutsche, muss also dann von meinem Mann übersetzen lassen, aber ich weiss, das Sterbeurkunde

akti i vdekjes

heisst.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 08. Dez 2006, 0:05

Habe dir auch eine Pn geschickt, schau mal links in dem kleinen Fenster, da muss "1 neue Nachricht" stehen, dort, wo man auch die Suchfunktion und Profil und sowas anschauen kann.

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Dez 2006, 10:34

Liebe Emine,

auch von mir mein herzliches Beileid!!

Vielleicht kann dir ja die deutsche Botschaft dort weiterhelfen ... hast du es da schon mal versucht??

Wünsch dir trotz allem viel Glück und das du dich auf dein Kind freuen kannst.

LG
Shpirt81
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Dez 2006, 12:46

das tut mir wirklich leid für dich....mein tiefstes beileid ....
ich würde auch sagen das die botschaft dir weiterhelfen können müsste...
wünsch dir viel viel kraft und glück mit deinem baby
von ganzem herzen :cry:

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 08. Dez 2006, 13:11

Hallo Liebe Emine,

auch ich möchte mein Beileid aussprechen. Laß Dich ganz fest drücken! Wünsche Dir viel Kraft und sei Stark für dein Baby!

Die Übersetzung : Sterbeurkunde = Çertifikatë e vdekjes!

LG, egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Emine
New Member
New Member

So, 10. Dez 2006, 23:12

Hallo,

ganz vielen Dank für eure Anteilnahme! Habe mich sehr darüber gefreut

Liebe Grüße

Emine

zauberwoman19
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Dez 2006, 9:34

guten Morgen Emine!

Leider konnte ich dir wegen der Übersetzung nicht behilflich sein, da haben dir aber schon andere Leute geholfen.

Das ist ja eine schreckliche Nachricht. Das tut mir furchtbar leid, gerade jetzt, wo du ein Kind erwartest.

Die Botschaft muss dir auf jeden Fall in dem Fall helfen. Anders kann ich es mir gar nicht vorstellen.

Viel Glück für die Zukunft, besonders für die Geburt. Denk an dein Kind und sei stark!

Miredita!
Tung

mellchen2006
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Dez 2006, 18:03

Hallo Süsse,

erst mal von mir auch mein herzliches Beileid. Das ist ja echt schlimm.

Ich hoffe dass du dass alles schaffst. Das ist echt traurig vor allem noch mit einem Baby unter dem Herzen.

Viel viel Kraft wünsch ich dir.

Lass dich knuddeln.
Love is everywhere

sipabi
Member

leider kann ich dir nicht helfen..

So, 17. Dez 2006, 18:41

...wollte dir aber auch ganz von Herzen mein Beileid aussprechen. ich bin auch schwanger und als ich deinen Beitrag las, hab ich eine dicke Gänsehaut bekommen!!!!

In deiner Papier-Angelegenheit kann ich dir leider nicht helfen.

Alles alles Gute für dich und dein Kind!!

zhulia
Senior Member
Senior Member

So, 17. Dez 2006, 23:35

Auch mir tut das sehr leid, mein herzlichstes Beileid.

Ich hoffe du kannst stark sein und ich wünsche DIr und natürlich Deinem Baby alles GUte. Gott soll Euch beschützen.

Lirie
Senior Member
Senior Member

auch ich wünsche

Di, 19. Dez 2006, 17:29

Dir viel Kraft, bei allem was noch vor dir liegt. Eine sehr schwere Zeit. Aber konzentrier dich nun auf dich und das Leben, das dort in Dir wächst und das ja nun ein Teil deines Mannes ist ! Seine Familie muss dir doch in diesem Fall helfen können, sie sollen bei den zuständigen Behörden die Papiere besorgen udn dir schicken, z.B über ein Reisebüro. Aber auch das Verbindungsbüro müßte dir bei diesen Angelegenheiten helfen denke ich doch. Und die Ämter hier ? Können die nicht Kontakt aufnehmen ? Sonst schreib dein Problem mal an die Mailingliste von kosova-info-line da sind so viele Leute, die eiegntlich imemr Rat wissen. Vielleicht kann dir jemand auch die Papiere mitbringen von dort. Lass dir auf jeden Fall helfen !

und wenn du nicht weiterkommst oder dir einfach so danach ist, schreib hier. Wirst immer jemanden mit einem offenen Ohr finden und auch viele, die versuchen dir zu helfen !

einen stillen gruß Lirie

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mär 2007, 14:21

auch von mir mein herlichstes beileid.als ich den beitrag gelsen habe,hat ich das zu tiefst berührt.ich wünsche dir und deinem baby alles gute.gott sei mit euch.kopf hoch.wenn du jemand zum reden brauchst, ich bin immer für dich da auch wenn wir uns nicht kennen.ich denke an dich.

Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mär 2007, 17:43

Von mir auch mein tiefstes Beileid!Ich wünsche dir viel Kraft und alles Glück der Welt für dein ungeborenes Kind!Bleib stark,er wird in deinem Kind weiterleben!Meine Bekannte hat das auch erlebt,Autounfall und sie schwanger.Die Familie hat vor Ort die notwendigen Papiere besorgt und ihr nach Deutschland geschickt.Alles Gute!

elenor
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Mär 2007, 15:36

Auch ich möchte dir auf diesem Weg mein tiefstes Beileid aussprechen..ich wünsche dir alle Kraft der Welt, für dich und dein Baby. Es wird eine schwere Zeit werden aber auch für dich wird wieder die Sonne scheinen...irgentwann. Gott sei mit dir.
Meine Gedanken sind bei dir und deinem Baby...ich wünsche dir alles Liebe

Zurück zu „Kosova?!“