Pirat
Member

Zwangsheirat

Fr, 27. Okt 2006, 12:28

In der NZZ vom 27. Oktober 2006 ist ein interessanter Entscheid der Asylrekurskommission besprochen (Nr. 250, S. 13).

Die Asylrekurskommission (ARK; Urteil vom 9. Oktober 2006) kommt in ihrem Entscheid zum Schluss, dass die Flucht vor einer Zwangsheirat für eine Frau ein Asylgrund in der Schweiz ist, sofern im Heimatland nicht mit einem genügenden Schutz der Behörden gerechnet werden kann: Massgebend sei nicht, ob sich die Verfolgung dem Staat zurechnen lasse, sondern ob das Opfer vom Staat Schutz erhalte oder nicht. Ein relevantes Verfolgungsmotiv sei stets daran zu erkennen, dass eine Verfolgung in diskriminierender Weise an persönliche Merkmale der verfolgten Personen anknüpfe, zu welchen auch das Geschlecht gehöre (frauenspezifischer Fluchtgrund).

Im betreffenden Land (Äthiopien) soll in rund 70 % der Fälle dem Eheschluss eine Entführung sowie Vergewaltigung vorausgehen; mit der Vergewaltigung werde die Zustimmung der Familie der Ehefrau erwirkt, da nach dem Verlust der Jungfäulichkeit eine anderweitige Ehe nicht mehr in Frage komme.

Wie steht es damit in Albanien: Gibt es dort auch Zwangsheiraten? Erhält eine Frau staatlichen Schutz, falls sie sich gegen die Heirat zur Wehr setzt?

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Okt 2006, 13:57

Zu Albanien kann ich nichts sagen, nur zu MZ und dazu speziell zur Region Tetovo bis Gostivar.

Zwangsheiraten gibt es dort unter keinen Umständen mehr. Es isr ganz im Gegenteil der Trend zur absolut freien Partnerwahl (sprich: man wird nicht einmal von älteren verkuppelt) zu erkennen. D.h. das sich die Jugendlichen selber kennen und lieben lernen.
Dazu sei aber auch gesagt das immernoch ein großer Teil (wenn nicht möglicherweise noch die Mehrheit) vorgestellt wird durch Anregung von Mama, Papa, Onkel, Tante, Bla Bla
Wobei dazu anzumerken ist das auch das nichts mit Zwang zu tun hat, da man einfach sozusagen die Handynummer ausgestauscht wird und es dann zu einem Date in der Stadt kommt. Beide treffen sich dann noch mehrmals bis beide der Meinung sind das es passt. Und wenn es nicht passt, dann ist das auch okay, dann geht das Spielchen halt mit wem anderen weiter.

Natürlich ist das kein Ideal und ist auch weit vom Ideal (der natürlichen Liebe die nur durch eine "längere" Beziehung entstehen kann, das was man anfangs empfindet ist m.M. nach keine tief empfunde Liebe sondern mehr Schwärmerei), aber es ist dennoch ein riesiger Fortschritt, da nun auch das Mädl aus freien Zwecken und ohne Konsequenzen sagen kann:"Nein, der Typ gefällt mir nicht".

Das Ideal kann nur durch ein freieres soziales Leben erreicht werden, und soweit sind wir noch nicht in Tetovo (auch wenn es klare Tendenzen dahin gibt). Die meisten Paare die aus einer "unverkuppelten" Beziehung heraus heiraten kennen sich aus der Schule oder aus der Uni, weil andere "soziale Becken" gibt es ja bei uns nicht. Es ist absolut unüblich ein Mädchen auf offener Straße oder in einem Cafe bzw. Geschäft anzusprechen. Vereine in denen beide Geschlechter aktiv sind existieren meines WIssens nicht. Die einzige Möglichkeit die es noch gäbe wäre wenn man die Freundin einer Schulfreundin oder Cousine (bzw. umgekehrt, wir wollen ja geschlechtsneutral sein :wink: ) sich in der Stadt trifft oder verabredet und was trinken geht.

Deswegen gibt es auch viele intelligente Typen die sich in die Uni (SEE) einschreiben und 1000€ p.a. zahlen (was für dort enorm teuer ist) nur um Mädls kennen zu lernen und womöglich die Richtige zu finden. Manchmal klappt es und die Uni wird dann abgebrochen. Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt, seinen Zweck erfüllt es aber gelegentlich.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Pirat
Member

Sa, 28. Okt 2006, 11:45

Liebe Administration

Verstehe die Verschiebung nicht ganz: Es geht beim aufgeworfenen Thema um eine kulturelle Frage (bzw. zumindest so möchte ich die Frage verstanden wissen) und nicht um eine "rund um Beziehungen mit Albanern und die Suche von Kontakten".

Danke für Eure Bemühungen :D

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 28. Okt 2006, 14:23

okay. ich war hin und hergerissen, dachte aber, dass du mehr antworten bekommst, wenn es im bereich liebe & kontakte steht.

aber wir gesagt, ich wusst es auch nicht recht. werds dann wieder zurückverschieben. :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Zwangsheirat

So, 29. Okt 2006, 9:19

Pirat hat geschrieben:Erhält eine Frau staatlichen Schutz
:lol: Staatlichen Schutz in Kosovo :lol:
Die Bullen fliehen von der Unfallstelle,wennn sie selbst einen Unfall gebaut haben und von denen sollen wir Schutz erwarten ? :lol:

Ernsthaft;Ich hab gehört,es gibt Familien,die organisieren Entführungen und daraus resultieren Zwangsheiraten.
Einer Freundin ist sowas schon mal passiert:
Es kam eine Frau und sagte,sie müsse kurz mit ihr sprechen,weiter vorne hatte ein Mercedes gewartet,doch unsere Freundin hat sofort erkannt,dass es sich um Entfüher handelt und hat die Frau abgewimmelt.
So ungefähr läuft das in Kosovo mit den Entführungen ab.
Ich glaube solche Arten von Entführungen haben auch einen speziellen Namen: "me grabit" oder so.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

lisa-06
Senior Member
Senior Member

So, 29. Okt 2006, 9:23

:shock:

Longitudinal

So, 29. Okt 2006, 9:27

lisa-06 hat geschrieben::shock:
Noch nie davon gehört :lol: ?

lisa-06
Senior Member
Senior Member

So, 29. Okt 2006, 9:30

ne von so was nicht nur von normal zwangsheiraten aber vielleicht kommt es daher weil es das bei uns nicht mehr soooo oft gibt :wink:

Longitudinal

So, 29. Okt 2006, 9:38

lisa-06 hat geschrieben:ne von so was nicht nur von normal zwangsheiraten aber vielleicht kommt es daher weil es das bei uns nicht mehr soooo oft gibt :wink:
Ja,is ja auch nur bei uns ganz selten.

lisa-06
Senior Member
Senior Member

So, 29. Okt 2006, 15:25

siehste dewegen habe ich davon nocht nix gehört weil es so was kaum noch bei uns gibt :wink:

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 30. Okt 2006, 10:45

Longitudinal hat geschrieben:
Pirat hat geschrieben:Erhält eine Frau staatlichen Schutz
:lol: Staatlichen Schutz in Kosovo :lol:
Die Bullen fliehen von der Unfallstelle,wennn sie selbst einen Unfall gebaut haben und von denen sollen wir Schutz erwarten ? :lol:

Ernsthaft;Ich hab gehört,es gibt Familien,die organisieren Entführungen und daraus resultieren Zwangsheiraten.
Einer Freundin ist sowas schon mal passiert:
Es kam eine Frau und sagte,sie müsse kurz mit ihr sprechen,weiter vorne hatte ein Mercedes gewartet,doch unsere Freundin hat sofort erkannt,dass es sich um Entfüher handelt und hat die Frau abgewimmelt.
So ungefähr läuft das in Kosovo mit den Entführungen ab.
Ich glaube solche Arten von Entführungen haben auch einen speziellen Namen: "me grabit" oder so.
nee! me grabit hat definitiv nichts mit organisierten Entführungen zu tun! Weiss nich von welchem Teil du aus KS kommst, aber hab noch nie von solchen Entführungen auf offener Strasse gehört :?

me grabit heisst soviel wie, der Junge hat ohne die Einverständnis der Eltern "geheiratet" und die Frau ab jetzt als Schwiegertochter und Ehefrau gilt..

me grabit heisst auch, dass man ohne Hochzeitsfeier und ohne grosse Vorankündigung heiratet und die Frau "ins Haus holt"

meiner meinung nach könnte man diesen Begriff ruhig abschaffen, weil dieser negativ etwas aussagt. Diese Paare werden von der Nachbarschaft möglichst vermieden und grössere Gerüchte über ihr Eheleben machen die Runde. Was mich dabei konkret stört ist, dass Eltern mit ärmlicheren Verhältnissen, die sich ja eine normal angesehene Hochzeit (2 Tage Feier) für ihren Sohn nicht leisten können auch sozusagen "abgestempelt" werden.

Longitudinal

Mo, 30. Okt 2006, 11:31

Bizza hat geschrieben:die Frau "ins Haus holt"
Ja,sie wird ins Haus geholt,aber im Sinne von entführt.
Da kommt nicht zuerst die Verlobung usw..,ein kranker Mann hat einen Stand auf eine Frau,bekommt sie aber nicht und seine kranke Familie organnisiert eine Entführung.Die Frau ist dann automatisch eine Ehefrau und sie darf nicht dieses Haus verlassen,will sie ihre Familie besuchen oder anrufen,muss sie das mit ihrer "neuen Familie" absprechen.Und sie verweilt in dort für immer.
Es gibt keine Möglichkeit,sich "freizukaufen" oder so.
So jedenfalls hab ich das mitgekriegt.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 09. Dez 2006, 12:26

Artikel zum Thema: Zwangsehen zu Tausenden in der Schweiz

Am Schluss wird das ganze anhand einiger "albanischer Beispiele" illustriert. :?

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Dez 2006, 13:52

mein freund kommt aus mazedonien...dort gibt es zwar keine zwangsheiraten in dem sinne mehr...aber von freier entscheidung kann meist oder oft nicht die rede sein.
und obwohl es spaziell in dem umfeld seiner familie viele fälle gab in denen solche verbindungen in der scheidung geendet haben...oder darin dass der mann frau und kinder vernachlässigt und irgendwo eine affäre hat (oder sogar beziehung) ist es den meisten lieber es wird "anstädnig" jemand aus dem dorf geheiratet...es könnte ja gerede geben wenn das nicht passiert.
ob die frau am ende totunglücklich allein da sitzt...interessiert keinen!

das soll keine verallgemeinerung sein ich rede jetzt speziell von dem was ich durch meinen freund mitbekommen habe.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Dez 2006, 13:59

Das ist genau das was auch mein Freund im Kosovo sieht, daß es sehr sehr viele unglückliche Ehen gibt, weil viele doch auch aufgrund von Druck oder Zureden der Familie heiraten und meinen die Liebe kommt dann in der Ehe, das ist aber oft nicht so.

Longitudinal

Sa, 09. Dez 2006, 14:01

Gestern hab ich sowas wie eine Zawangsehe in der Bahn erleben müssen.
Da war ein mittelgroßer,korpulenter Mann mit schwarzen Haaren,seine Frau besaß eine Kopfbedeckung,wie ich sie nur im Kosovo kenne und zu meiner Überraschung sprachen die beiden auch (kurz) Albanisch.
Sonst haben sie die ganze Fahrt (die 30 Minuten dauerte!) über kein einziges Wort miteinander gewechselt und als sie ausstiegen,ging sie hinter ihm!
Ich will nicht vorurteilhaft sein,vielleicht waren die beiden in einer Ehekrise,jedenfalls ist ein solches Verhalten definitiv nicht normal für ein sich liebendes Ehepaar.

Ara
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Dez 2006, 15:40

Longitudinal hat geschrieben:Gestern hab ich sowas wie eine Zawangsehe in der Bahn erleben müssen.
Da war ein mittelgroßer,korpulenter Mann mit schwarzen Haaren,seine Frau besaß eine Kopfbedeckung,wie ich sie nur im Kosovo kenne und zu meiner Überraschung sprachen die beiden auch (kurz) Albanisch.
Sonst haben sie die ganze Fahrt (die 30 Minuten dauerte!) über kein einziges Wort miteinander gewechselt und als sie ausstiegen,ging sie hinter ihm!
Ich will nicht vorurteilhaft sein,vielleicht waren die beiden in einer Ehekrise,jedenfalls ist ein solches Verhalten definitiv nicht normal für ein sich liebendes Ehepaar.
Ich glaube nicht, dass sie in einer Ehekrise waren. Ich sehe solche Szenen tagtäglich, ist schon fast normal für mich. Samstags, wenn alle shoppen gehen, läuft der Mann min. 3-4 Schritte vor der Frau. Kein Reden miteinander, geschweige denn Händchen halten. Ist ein krasses Bild, wenn man dies mit Schweizern/Deutschen/Österreichern vergleicht.

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Dez 2006, 16:01

mogli_at hat geschrieben:Das ist genau das was auch mein Freund im Kosovo sieht, daß es sehr sehr viele unglückliche Ehen gibt, weil viele doch auch aufgrund von Druck oder Zureden der Familie heiraten und meinen die Liebe kommt dann in der Ehe, das ist aber oft nicht so.
ja so ist das leider oft.
und die familie interessiert es nicht.hauptsache es wird nicht schlecht geredet...tzzz

altruisti
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Dez 2006, 17:30

Das Problem sei sehr komplexer als man denkt. Dabei spielen viele weitere Faktoren im Hintergrund eine wichtige Rolle. Es sollten konkrete Massnahmen parallel laufen. Doch es braucht vor allem Sensibilisierungsarbeit, denn das Thema bei vielen Famillien immernoch sehr empfindlich und zum grössten Teil tabu ist. Villeicht da liegt der Schlüssel von vielen Problemen in unseren Gemeinschaft...!!! oder was meint ihr????'
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

piti07
Member

So, 10. Dez 2006, 14:26

Ara hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass sie in einer Ehekrise waren. Ich sehe solche Szenen tagtäglich, ist schon fast normal für mich. Samstags, wenn alle shoppen gehen, läuft der Mann min. 3-4 Schritte vor der Frau. Kein Reden miteinander, geschweige denn Händchen halten. Ist ein krasses Bild, wenn man dies mit Schweizern/Deutschen/Österreichern vergleicht.
männer die händchen halten seien schwach. hat mir ein albaner erklärt
wollte ihm dann erklären was das bedeutet,( zuneigung, respekt, liebe, und zu ihr stehen) aber er wollte es nicht begreifen.

ich staune auch immer wieder wenn die frauen hinten sitzen müssen und der sohn (kind) vorne.

gruss piti

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“