Sie leben in Deutschland. Ja, eine richtige Großfamilie.

Das liebe ich auch. Meine Tante liebt sie über alles und die kleine Tochter wird zweisprachig erzogen, das stand von vornherein fest. Was ich sehr bewundere ist, dass sie in allen Dingen neutral geblieben sind, auch bei der Namensgebung. Mein Cousin hat nicht darum gekämpft, dass seine Tochter auf jeden Fall einen albanischen Namen kriegt, auf jeden Fall albanisch lernen muss und auf jeden Fall albanisch erzogen wird.
Sie kriegt von beiden Nationalitäten so viel, wie sie braucht und das ist wirklich toll, denn somit kann vermieden werden, dass sie sich zwischen diesen hin und her gerissen fühlt und zu keiner wirklich dazugehörig.
Es gab mal eine Zeit, in der ich auch türkisch gelernt habe. Meine Freundin ist Türkin und sie hat es mir beigebracht. Ich bin im sprachlichen Bereich sehr wissbegierig und lerne diese unheimlich gern. Und damals ging es am besten, indem sie mir Dinge beibrachte und mich dann fragte, ich dann mit meinen bisherigen Kenntnissen antwortete. Es waren wie kleine Gespräche, die mit der Zeit weitreichender wurden.
Leider hab ich mich nicht am Ball gehalten und irgendwann aufgehört, sodass nun auch mein Erlerntes sehr eingeschränkt wurde.
Wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Glück und Erfolg!

... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...