sipabi
Member

Ich find das sooo schwer!!!

Di, 21. Nov 2006, 16:02

:( :(

Ich will unbedingt albanisch lernen, es gibt m.E. kaum etwas schlimmeres, als in einem Land zu sein (zwar nur urlaubsmäßig, aber dennoch) und nichts zu verstehen.

Stell ich mich so doof an, oder warum fällt mir das so schwer? Ich habe gerade die türkische Sprache erlernt, das fiel mir anfangs auch schwer, und obwohl ja einige Wörter auch im albanischen vorkommen, hab ich das Gefühl, überhaupt nicht voranzukommen. :x Die Ausprache und Betonung ist auch ganz anders, im albanischen wird das wort ja meistens auf der hinteren Silbe betont, richtig?

So, das wollt ich mal loswerden, versuche es ja weiterhin und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Danke fürs Zuhören und euch auch weiterhin viel Erfolg :wink:

Tschau............... :sun:

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Nov 2006, 16:12

Hallo sipabi,

ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer ist, aber halt dich einfach ran und hab Geduld. :wink: Ich finde eine Sprache lernt man immernoch am besten durch die Praxis, dh, durch Zuhören und dem Versuch mitzureden. So wird dir das trockene theoretische Erlernen der Grammatik leichter fallen. Und immer nachfragen, wenn man etwas nicht versteht.
Mein Cousin ist mit einer Deutschen zusammen und vor zwei Jahren haben sie geheiratet und ein kleines Mädchen gekriegt. Seine Frau kann perfekt albanisch reden und das nur, weil sie bei seiner Familie lebt, die größtenteils die albanische Sprache als Kommunikation nutzen. Wenn ich bei ihnen zu Besuch bin, rede ich mit ihr albanisch, obwohl wir uns genauso gut auf deutsch unterhalten könnten, aber sie sagt, albanische Gespräche fördere ihre Sprachkenntnisse, sodass sie das immer weiter unterstützten möchte.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Ziel und besonders ganz viel Geduld. Am Ende wird es sich bezahlt machen und deine ganze Mühe hat sich gelohnt. :wink:

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Belifario
Senior Member
Senior Member

Hallo

Mi, 22. Nov 2006, 9:18

Ich dachte deutschesprache ist eine schwere sprache!
Wünsche dir viel erfolg.

sipabi
Member

dankeschön

Mi, 22. Nov 2006, 19:10

Ja, deutsch ist vielleicht schwer, wenn man es lernen muss - haha

Das mit der Praxis stimmt wohl. Ich habe erst dann wirklihc die türkische Sprache beherrscht und sprechen können, nachdem ich mich zum mitreden durchgewunden habe...muss ich wohl nun noch warten, bis mein Mann kommt, denn sonst hab ich hier niemand zum albanisch schwafeln. Solange übe ich mich mit sms schreiben und einzelnen Vokabeln..auch nicht verkehrt denk ich..

das finde ich übrigens schön, dass deine Cousine bzw. die Frau deines Cousins in der albanischen Familie lebt. Wo denn, in Deutschland oder drüben? Ich liebe Großfamilien....

Schönen Abend noch!!!

LG

Miss Kosovarja

Mi, 22. Nov 2006, 19:40

Sie leben in Deutschland. Ja, eine richtige Großfamilie. :D Das liebe ich auch. Meine Tante liebt sie über alles und die kleine Tochter wird zweisprachig erzogen, das stand von vornherein fest. Was ich sehr bewundere ist, dass sie in allen Dingen neutral geblieben sind, auch bei der Namensgebung. Mein Cousin hat nicht darum gekämpft, dass seine Tochter auf jeden Fall einen albanischen Namen kriegt, auf jeden Fall albanisch lernen muss und auf jeden Fall albanisch erzogen wird.
Sie kriegt von beiden Nationalitäten so viel, wie sie braucht und das ist wirklich toll, denn somit kann vermieden werden, dass sie sich zwischen diesen hin und her gerissen fühlt und zu keiner wirklich dazugehörig.

Es gab mal eine Zeit, in der ich auch türkisch gelernt habe. Meine Freundin ist Türkin und sie hat es mir beigebracht. Ich bin im sprachlichen Bereich sehr wissbegierig und lerne diese unheimlich gern. Und damals ging es am besten, indem sie mir Dinge beibrachte und mich dann fragte, ich dann mit meinen bisherigen Kenntnissen antwortete. Es waren wie kleine Gespräche, die mit der Zeit weitreichender wurden.
Leider hab ich mich nicht am Ball gehalten und irgendwann aufgehört, sodass nun auch mein Erlerntes sehr eingeschränkt wurde.

Wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Glück und Erfolg! :shamrock: :D
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „Albanische Sprache“