Shpendi1984 hat geschrieben:Es ist echt traurig, wenn ich sehe wie sich die Leute zu Tode schreiben, wenn es um Liebesthemen gehen und emotionalen Angelegenheiten, aber keiner meldet sich, wenn es um ein hoch anspruchvolles und für die albanische Gesellschaft so wichtige Thema geht.
Das bestätigt meine Vermutung,das Menschen im Grunde genommen alles scheissegal ist,zuerst sichert man sich die eigene Existenz und kümmert sich um seine eigenen Probleme,danach ist man bereit für anderes.
Das ist auch der Hauptgrund,warum ich zum Beispiel nie mein Leben für mein Land aufs Spiel setzen würde.Ich werde zwar als Held gefeiert,aber das vergeht,irgendwann hat wieder alles seinen geregelten Lauf und die Menschen vergessen,dass sie in Frieden leben können,weil ich zuvor für sie gestorben bin.
Ich stehe jeden verfluchten Morgen auf und bedanke mich innerlich an alle Helden,die für unser Vaterland gestorben sind und widme ihnen eine Gedenkminute pro Tag.Ich habe oft nächtelang geweint wegen den Familien,die so viel Leid erfahren haben und bin so dankbar,dass das meiner Familie zum größten Teil erspart geblieben ist.
Glaub mir,wenn ich Geld hätte,würde ich definitiv alle Familien,deren Angehörige im Krieg gestorben sind,finanziell sowas von fett unterstützen.
Und wenn ich das in meinem Freundes-und Familienkreis erzähle,halten mich fast alle für einen Schwachkopf.
Aber ich erachte es als undankbar,wenn man nicht an die Retter und Helfer seiner Nation denkt.
(Hat zwar nicht direkt mit Ismail Kadare zu tun,aber ich musste es mal loswerden )