Liebe Landsleute in der Schweiz
Ich würde gerne eure Meinungen und Lösungsvorschläge zu einem Thema hören, die uns Albaner in der Schweiz betrifft.
Das Problem ist, dass viele Albaner sich nicht richtig benehmen. Ich sehe und lese oft über Fälle, bei denen es um Rasereien, Schlägereien und andere Delikte geht. Man darf nicht vergessen, dass uns die Schweiz die Möglichkeit auf ein besseres Leben, Häuser in unserer Heimat und Geld gegeben hat. Und was tun wir für sie? Nur gab es komischerweise keine grösseren Probleme bei den ersten Albanern die hier einreisten, sprich die Generation meines Vaters. Sie haben gearbeitet und ihre Familien versorgt. Dazu wussten und wissen sie sich zu benehmen als Gast. Doch warum macht die jüngere Generation Probleme? Uns wird alles ermöglicht, Schule, Arbeit und Leben! Warum nur? Und die Wirkung ist, dass man es immer schwieriger hat als Albaner einen Job zu bekommen. Sagt mal was soll das eigentlich! Ich habe keine Lust unter Leuten zu leiden, dessen IQ für überhaupt nichts gut ist! Diese Leute haben vergessen warum es in dem Wort "Gurbet" geht! Nicht um Trinken, Schlagen, Rasen! Die meisten stehen stolz dazu dass sie Albaner sind, doch Nein, Ihr seid keine, denn IHR zerstört die Interessen eurer eigenen Landsleute, die versuchen ehrlich zu sein und Geld zu verdienen --> "PER VENDLINDJEN"! Woran liegt es, dass so viele Mist bauen? Etwa an den üblichen Gründen, zwei Kulturen, hin und her gerissen etc.? Das war ich ja auch, und trotzdem habe ich keinen Eintrag bei der Kantonspolizei! Auf jeden Fall ist unser Image hin... Man mag uns nicht in diesem Lande und zwar genau aus den genannten Gründen! Es wird immer schwieriger, weil Bahnhofsidioten alles zerstören. Es ist erwiesen dass von 10 Bewerbungen 5 nicht auf Grund der Nationalität angenommen werden! Ausserdem bieten diese "Albaner" immer und immer wieder Nährstoff für rechtsgerichtete Parteien (SVP), die dann mit Ihrer Propaganda uns noch schlechter machen! Kein Schweizer kennt unsere Kultur, weil die meisten Albaner sie nicht selber wissen, darum halten uns viele für "schlecht", doch das sind wir nicht! Unsere Geschichte reicht weit zurück und wir können stolz darauf sein!
Wer weiss Wie man diese Leute zur Vernunft bringen kann, wie man unser Image verbessern kann. Einer Internetseite? Was? So kann es nicht weitergehen, das Ausländergesetz wurde bereits angenommen, wir erschweren den Weg für andere Albaner... Schreibt bitte...