asterix
New Member
New Member

Grenzübertritt im Kosovo

Sa, 02. Sep 2006, 19:02

Ich möchte, von Griechenland kommend, mit dem Auto über Mazedonien (Skopje) durch das Kosovo nach Montenegro und Kroatien fahren. Habe gelesen, dass die grüne Versicherungskarte zwar für Serbien, aber nicht für das Kosovo gilt. Gibt es Probleme beim Grenzübertritt von Mazedonien in- und nach Montenegro aus dem Kosovo? Wer hat Erfahrung? Offenbar kann man an der Grenze eine Haftpflichtversicherung abschließen. Was kostet die?
Danke für Hinweise
asterix

germantiger
Senior Member
Senior Member

Re: Grenzübertritt im Kosovo

So, 03. Sep 2006, 9:20

Guten Morgen Asterix, es stimmt fuer den Kosovo mus man eine seperate Autoversicherung abschliessen. Leider kann ich dir nicht sagen was sie kostet. Sofern man sich vernuenftig verhaelt :wink: und alle Dokumente in Ordnung sind keine Probleme beim Grenzuebertritt.
asterix hat geschrieben:Ich möchte, von Griechenland kommend, mit dem Auto über Mazedonien (Skopje) durch das Kosovo nach Montenegro und Kroatien fahren. Habe gelesen, dass die grüne Versicherungskarte zwar für Serbien, aber nicht für das Kosovo gilt. Gibt es Probleme beim Grenzübertritt von Mazedonien in- und nach Montenegro aus dem Kosovo? Wer hat Erfahrung? Offenbar kann man an der Grenze eine Haftpflichtversicherung abschließen. Was kostet die?
Danke für Hinweise
asterix
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 03. Sep 2006, 9:28

Wir haben letztes Jahr für so eine Versicherung 50 Euro bezahlt, weil wir für einen Tag nach Gjakove wollten. Ich weiss nicht ob dieser Betrag noch relevant ist.

skemderaj
Member

So, 03. Sep 2006, 10:54

Ja, es ist so, bin gerade zurück.Nun 50 Euro kostet die Versicherung für Kosovo.Egal ob man nur durchfährt, einen Tag oder länger, nach 10Tagen muss man diese wieder erneuern, wenn mann länger in Kosovo bleibt.Wieder 50 Euro.
Nur kurz, wenn Du von Griechenland, über Kosovo nach Montenegro reist, gibt es keine Probleme.resit Du so, weil Du einen UNMIK-Pass hast.Ansonsten könntest Du auch von Griechenland nach Mazedonien Skopje, Kosovo, Richtung NIS(serbien),Belgrad,(wäre alles Autobahn) direkt nach Kroatien.

Grüsse

corinna
Member

Sa, 30. Sep 2006, 10:53

Kann ich nur bestätigen, habe auch 50 Euro bezahlen müssen am Grenzübergang Kosovo, allerdings hat sich wohl geändert dass im Juni war das der Betrag für 2 Wochen und im August hat man mir gesagt dass es nun grundsätzlich 50 Euro kostet egal wie lang oder kurz man bleibt. :)
Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!! ;-)
*Për të gjithë botën, ti je dikush, por për dikë, ti je gjithë bota*

Zurück zu „Kosova: Reisen“