sabine32
New Member
New Member

Suche albanisches Kinderlied / Kinderreim / Gedicht

Mi, 27. Sep 2006, 17:18

Hallo erstmal,
ich bin Mitglied im Elternbeirat eines städtischen Kindergartens in Oberbayern, der nächstes Jahr sein 150. jähriges Jubiläum feiert.

Zu diesem Anlass veröffentlichen wir ein Schatzbuch mit Beiträgen von Eltern, z.B. Kochrezepte /Kinderlieder / Kinderreime. Da wir sehr viele Kinder aus anderen Ländern bei uns haben, wollen wir diese besonders berücksichtigen. Leider haben uns unsere albanischen Eltern keine Beiträge abliefern wollen / können / was auch immer.

Deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses Forum hier gestossen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche also ein albanisches Kinderlied / Kindergedicht / Verse / Reime, irgendwas in der Art. Zum Verständnis müsste natürlich die deutsche Übersetzung dabei sein. Oder vielleicht weiss jemand einen typischen albanischen Brauch oder eine Tradition, die mit Kindern zu tun hat. Vielleicht gibt es ein bestimmtes Fest, das mit Kindern auf eine bestimmte Weise gefeiert wird.

Sozusagen einen "Schatz" aus einem Land, von dem wir hier alle sicher viel zu wenig wissen und der an andere Kinder weitergegeben werden soll.

Vielen Dank schonmal.

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Sep 2006, 20:07

hallo
eigentlich gibt es kein kinder fest bei uns in albanien so weit ich jetzt weis
guck doch mal in google und da uter albanische bücher mit bildern
( da findet man eher was man will unter bildern)
lisa

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Sep 2006, 20:47

Hallo Sabine!

Hier findest du einiges, allerdings leider nur auf Albanisch. (Gedichte und Geschichten für Kinder.) Vielleicht kannst du ja egnatia eine pm schicken, wie ich sie kenne hat sie sicher was für dich, auch mit Erklärung bzw. Übersetzung ;)

LG
Christine

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=3440

Lira
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Sep 2006, 13:29

Also mir hat man immer gesagt dass der 22. Juni sowas wie ein Kinder fest ist (" Dita e femijeve" )

:X:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“