maike
Member

"Bajram" ?

Di, 19. Sep 2006, 16:05

hallo,
konnt ihr mir bitte mal erklären was Bajram ist??
was und wie wird gefeiert?

was mich noch interessiert: ist es ein wichtiges fest?
würdet ihr deswegen in eure heimat fahren?

freue mich über antworten!!

schönen tag euch allen :wink:

ajshe
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 22:16

Bajram wird das Fest am Ende des Ramadans genannt. Es ist ein sehr wichtiges Fest, welches man meist mit Familie & Freunden feiert, die Kinder bekommen Süßigkeiten & Geld geschenkt & es gibt viel zu essen :). Oft wird auch getanzt & bei uns läuft dann nebenher auch der Fernseher, wo Szenen aus Mekka sowie Gebete etc. laufen... Außerdem soll man nach islamischer Art & Weise den Armen vom Festessen abgeben. Im Grunde ist es fast so, wie für uns Deutsche Weihnachten :)
Bild

maike
Member

Di, 19. Sep 2006, 22:24

vielen dank für deine antwort! :D
schönen abend noch!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 22:52

ajshe hat geschrieben:Bajram wird das Fest am Ende des Ramadans genannt. Es ist ein sehr wichtiges Fest, welches man meist mit Familie & Freunden feiert, die Kinder bekommen Süßigkeiten & Geld geschenkt & es gibt viel zu essen :). Oft wird auch getanzt & bei uns läuft dann nebenher auch der Fernseher, wo Szenen aus Mekka sowie Gebete etc. laufen... Außerdem soll man nach islamischer Art & Weise den Armen vom Festessen abgeben. Im Grunde ist es fast so, wie für uns Deutsche Weihnachten :)

Hätte mal ne Frage: Bist du auch die Ajshe aus dem BF?

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 22:53

Bajram ist eigentlich mehr wie Ostern. Weil vor den Ostern ist ja auch die Fastenzeit.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 0:06

ja, kann man auch mit Ostern vergleichen... Aber Ostern wird hier kaum so groß gefeiert, deshalb erschien mir der Vergleich mit dem Weihnachtsfest besser :)
Nein, ich bin nicht aus dem BF (Balkanforum, meinst du, oder?)
Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 10:24

ajshe hat geschrieben:ja, kann man auch mit Ostern vergleichen... Aber Ostern wird hier kaum so groß gefeiert, deshalb erschien mir der Vergleich mit dem Weihnachtsfest besser :)
Nein, ich bin nicht aus dem BF (Balkanforum, meinst du, oder?)

Eigentlich ist Ostern das heilligste Fest der Christen, was aber die meisten nicht wissen. Weihnachten wird so gross gefeiert, ... weil es halt irgendwie spezieller ist. Wenn man einen deutschen Fragt, was für ein Fest Ostern ist, würden viele sagen, irgendein Tag mit Hasen.

te_dua
Member

Mi, 20. Sep 2006, 11:42

Mir gefällt das Fest auch ganz doll, die Kinder freuen sich weil sie komplett neu eingekleidet werden und dann die vielen Süßigkeiten und natürlich das Geld :D

Bei meinen Schwiegereltern läuft auch immer ein Albanisches Programm wo sie beten und Musik läuft!

Ich finde das immer sehr gemütlich, alle sitzen zusammen und es gibt so leckeres Essen! :D

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“