Magnet
Senior Member
Senior Member

Ramadan / Ostern???

Di, 12. Sep 2006, 14:38

Kurz eine erfreuliche Nachricht:

Mein grosser Bruder heiratet demnächst. :lol: :lol: :lol:

Zum eigentlichen Thema:
Die Hochzeit findet demnächst statt, also genau zur Zeit des Ramadans in Kosovo. Natürlich wird eine sehr grosse Feier organisiert und natürlich kommen sehr viele Leute, aber ihr kennt das ja. :o

Im Ramadan darf man ja tagsüber nichts essen, nicht rauchen, nicht trinken und schon gar nicht Alkohol.

Nun sagten mir einige Leute kürzlich: "Ach, in Kosova halten etwa 80% der Leute sowieso nichts von Ramadan und man könne durchaus an dieser Hochzeit den Gästen ganz normal Essen und Trinken anbieten."

Was mich nochmehr erschrocken hat ist, dass man sogar Alkohol an dieser Hochzeit anbieten soll. Daraufhin meinte ich:

1. Den Gästen Alkohol auszuschenken, könnte gefährlich werden, da es dann villeicht danach zu Konflikten unter den Gästen führen könnte, wenn diese sich erst einmal angetrunken haben.

2. Da wir uns dann da sowieso im Ramadan befinden, sollte man ohnehin kein Alkohol anzubieten.

Daraufhin antwortete man mir, dass es heutzutage üblich ist, den Leuten in einer Hochzeit auch Alkohol auszuschenken.

Also ich finde es irgendwie peinlich, diese Einstellung vieler Albaner.

Was haltet ihr davon?

PS: In der christlichen Religion gibt es ja auch so etwas ähnliches, Ostern oder so, ich kenn mich da als Moslem nicht aus. Wie seht ihr das?

Viele Grüsse

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 12. Sep 2006, 14:43

Ich persönlich halte nichts von Religion, daher bin ich auch aus der Kirche ausgetreten, denn eine Religion, die Geld von ihren Schäfchen verlangt, davon halte ich nichts.

Nun ja und was meinen Mann betrifft, er ist zwar Moslem, hält sich aber überhaupt nicht an irgendwelche Regeln und somit auch nicht an Ramadan.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Sep 2006, 14:56

Na da stimmen wir ja mal wieder 100 % überein darleen ;)
Ich bin auch ausgetreten und somit "religionslos".
Und was meinst du wieviel "Christen" sind und sich nicht an die Fastenzeit halten.
Und mein Freund ist Moslem und hältst damit genauso wie dein Mann.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Sep 2006, 15:08

Hallo und danke für die Antworten, das ging aber schnell

Ja gut, ich bin auch nicht so religiös, aber ich finde Ramadan, vom Prinzip her eine sehr gute Idee, da muss man auch nicht unbedingt religiös sein, da geht es einfach darum, mit den Armen mitzufühlen, daher auch das Fasten.

Die meisten Menschen fasten ja auch nicht, weil sie nicht religiös sind, sondern, weil sie einfach keine Lust haben.

Was ich auch sehr komisch finde, Ramadan, also Fasten tut so gut wie keiner, aber dann Bajram feiern, wo man sich die Bäuche mit Süssigkeiten vollschlagen kann, das tun wir die meisten...

Wie sieht es in der christlichen Religion aus, kennt sich da jemand aus?

Viele Grüsse

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 12. Sep 2006, 15:14

Um mit dem Armen mitzufühlen brauchst du eine vorgeschriebene Zeit? Was haben denn die Armen von deinem Mitgefühl? Es wäre vielleicht eher damit geholfen, den Armen ab und an was zukommen zu lassen, der Armenküche unter die Arme zu greifen oder sonstige Spenden zu geben.

Dafür brauche ich keine Zeit, die mir die korrupte Kirche vorgibt.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Sep 2006, 15:26

Hallo darleen17

Irgendwie kann ich aus deinen Zeilen herauslesen, dass du absolut dagegen bist :) , ich hab nichts dagegen, jeder soll seine eigene Meinung dazu haben.

Aber um dir das mit dem Ramadan genauer zu erklären. Wenn du vom Morgen am 5 Uhr bis Abends am 6 Uhr fastest, dann spürst du den Hunger. Wir aus der reichen Gesellschaft sind uns halt gewöhnt, wenn wir Hunger haben, schnell zum Kühlschrank zu laufen oder zum Schnellimbis. Die Armen können das nicht, wenn sie Hunger haben, darum fühlen wir während dem Ramadan, was es heisst "Hunger zu haben".

Das der Islam uns die genau Fastenzeit vorschreibt, hat damit zu tun, dass das Fasten eine gemeinschaftliches Ritual ist, bei dem zum Beispiel die ganze Familie zusammen aufsteht am Morgen, frühstückt und dann wieder am Abend zusammen hinhockt und gemeinsam zu Abend isst.

Bajram, ist das Ende des Fastens, da darf man wieder essen, deshalb stehen an diesem Tag auch sehr viel Süssigkeiten auf dem Tisch. :lol:
An diesem Tag sollte man auch ein Schaf schlachten und das Fleisch, den Bedürftigen schenken.

PS: Fasten tust du nicht für die Kirche oder für die Moschee, das tut jeder Mensch für sich selber. Ich persönlich hab auch keine gute Beziehung zu der Moschee.

Viele Grüsse

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 12. Sep 2006, 15:34

Nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann absolut verstehen, wenn Moslems sich an den Ramadan u. ä. halten. Aber ich persönlich sehe da wenig Sinn drin. Ob ich nun weiss wie sich Hunger anfühlt, interessiert keinen Armen. So sehe ich das, aber ich akzeptiere jede andere Meinung und jedes andere Handeln.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Sep 2006, 15:41

Ja gut, aber umgekehrt, wieso solltest du einen Armen helfen, wenn du es dir nicht vorstellen kannst arm zu sein?

Die meisten Menschen helfen ja den Armen, weil sie ungefähr wissen, was es bedeutet arm zu sein.

Aber mir geht es eigentlich auch gar nicht darum, ich meine Ramadan ist die eine Sache, aber dann auch noch Alkohol, das finde ich schon sehr übertrieben.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Sep 2006, 15:48

Doofe Frage, aber wenn das so ein Problem für euch ist, warum macht ihr dann grad ne Hochzeit zu der Zeit wo Ramadan ist.
Wenn jemand christlich sehr gläubig ist würde er auch nie eine Hochzeit in der Fastenzeit machen, das ist so gesehen nun mal keine Zeit für Feiern.
Und wenn ich nicht so gläubig bin, dann wird es mir egal sein.
Wenn ich als Moslem generell Alkohol trinke und Ramadan nicht faste hätt ich auch kein Problem damit in Ramadan Alkohol zu trinken.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 12. Sep 2006, 15:49

Ich glaub, jeder kann sich vorstellen Arm zu sein.

Aber zum Thema Alkohol... da könntet ihr wirklich Stress mit einigen Leuten bekommen, kommt halt drauf an, ob einige wirklich Ramadan streng befolgen. Aber leider kann ich da wenig zu sagen, könnte mir aber schon vorstellen, das einige dann in Gewissenskonflikte geraten.

Aber ich wünsch euch dennoch eine schöne Hochzeit.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 12. Sep 2006, 19:35

Hallo,
wenn man in Gjakova eine Dasme ohne Alkohol und Mesa macht, kommt das nicht wirklich gut an.
Wenn das Banket bei euch am Abend ist, also dann wenn man wieder essen darf, wärt ihr aus dem Schneider. Tagsüber müsste man das halt anders regeln. Alkohol könnte man ja anbieten wenns gewünscht wäre, halt als extra Bestellung. Aber ganz allgemein ist es schon eher ungünstig eine Dasme zu Ramadan zu machen, es wird sicher Leute geben, die deswegen nicht kommen, denn was ist ein Fest ohne Essen und Trinken?
Gruss Estra

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Sep 2006, 9:57

Hallo zusammen

Die Hochzeit findet deswegen zu dieser Zeit statt, also im Ramadan, weil es für beide Parteien, der beste Zeitpunkt ist.

Da viele auch vom Ausland her kommen, musste man halt einen Termin passen, der für alle am Besten geht.

Mir wäre es eigentlich egal, ob das nicht gut ankommen würde, wenn ich kein Alkohol ausschenke. Ich meine, diejenigen Menschen, die sich wirklich über die Hochzeit freuen werden, werden sich auch ohne Alkohol amüsieren können.

Also das ist meine persönliche Meinung, so wie es aussieht, wird trotzdem Alkohol an der Hochzeit ausgeschenk. Ich bin halt nicht der Hahn im Haus. :lol:

Viele Grüsse

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Ostern/fasten

Do, 14. Sep 2006, 11:27

Magnet hat geschrieben:Hallo zusammen

Die Hochzeit findet deswegen zu dieser Zeit statt, also im Ramadan, weil es für beide Parteien, der beste Zeitpunkt ist.

Da viele auch vom Ausland her kommen, musste man halt einen Termin passen, der für alle am Besten geht.

Mir wäre es eigentlich egal, ob das nicht gut ankommen würde, wenn ich kein Alkohol ausschenke. Ich meine, diejenigen Menschen, die sich wirklich über die Hochzeit freuen werden, werden sich auch ohne Alkohol amüsieren können.

Also das ist meine persönliche Meinung, so wie es aussieht, wird trotzdem Alkohol an der Hochzeit ausgeschenk. Ich bin halt nicht der Hahn im Haus. :lol:

Viele Grüsse

Der Begriff Fastenzeit wird jedoch nur (und auch im älteren Sprachgebrauch) für die österliche Bußzeit verwendet. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet in der Osternacht, dem Vorabend des Ostersonntag. In dieser Zeit sind ebenfalls 40 Tage Fastenzeit vorgesehen, wobei die Sonntage seit der Synode von Benevent (1091) nicht mehr dazu gerechnet werden. Nach einer anderen Zählweise erstreckt sich die Fastenzeit ebenfalls 40 Tage lang, was auf den Zeitraum von Aschermittwoch bis Palmsonntag bezogen ist und zwar inkl. der Sonntage. Ab Palmsonntag beginnt die Heilige Woche (Karwoche), welche nach dieser Zählweise als extra Abschnitt zählt.

Die Fastenzeit galt als gebundene Zeit, denn in dieser Zeit waren die Christen an Verpflichtungen gebunden: Die Pflicht zum Fasten, d.h. zum Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte (= Laktizinien), Wein und Eier, Mitfeier der Karwoche und der österlichen Gottesdienste, Teilnahme an der Osterbeichte.

Das Mal von mir...es ist schon ein Unterschied vom Ramadan..DA im Ramadan auf mehr verzichtet wird...In der Oster-Fasten zeit verzichtet man auf etwas das man besonders gerne hat.Oder eben auf Fleisch und Milchproidukte...

Ich finde das mit dem Fasten sollte jeder für sich selber entscheiden..Man soll nicht Fasten damit man dann anerkennt wird oder damit man dann sagen kann:ich habe gefastet bin ein echter KAtholik oder Muslim...Man soll es für sich und von sich aus machen..

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Sep 2006, 16:37

Hallo mel_ody und vielen Dank zu deinem Beitrag

Ich wusste, dass es bei den Christen auch so etwas ähnliches gibt, wusste aber nicht genau, wie das da genau abläuft.

Lustig finde ich nur, dass es zum Teil Christen gibt, die zwar das Fasten in der islamischen Religion kennen, aber nicht in ihrer eigenen. :lol:

Ja, ich finde auch. Die Entscheidung zu fasten oder nicht, sollte jeder für sich fällen, schlussendlich macht man das ja auch nur für sich und nicht um einem Menschen oder einer Religion damit einen Gefallen zu tun.

Viele Grüsse

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Sep 2006, 19:59

Hey Magnet..
Kein problem...ich glaube es gibt viele Christen und Muslime die sich das nicht bewusst sind,oder das einfach nicht kennen.
Oder eben wiederrum andere die auf eine gewisse Art und Weise über ihre Religion aufgeklärt worden sind.Ich denke mir auch das da die Erziehung der Eltern auch einen Einfluss drauf hat.
Ich persönlich interessiere mich für alle Religionen weil nur so,ich andere verstehen kann..Wir leben eben in einer Zeit ,in der es eine grosse Rolle spielt..Vorallem nach dem 11.09.01hat sich vieles verändert.

Jeder muss den einen oder anderen versuchen zu vertsehen und zu aktzeptieren,aber da es eben immer vorurteile über die Religionen usw.gibt ist es nicht einfach..

Viele Liébe grüsse an dich MEL.. :D

zenepa
Senior Member
Senior Member

So, 17. Sep 2006, 20:03

wann is jetzt eigentlich wieder fasten anfang??????????

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

So, 17. Sep 2006, 20:09

zenepa hat geschrieben:wann is jetzt eigentlich wieder fasten anfang??????????
gute frage...jetzt irgendwann oder nicht?

zenepa
Senior Member
Senior Member

So, 17. Sep 2006, 20:19

jaaa ich denke am 25.9 liege ich da richtig oder nicht??? man ich verpeil das bestimmt alles wieder hier fastet keiner ausser ich :lol: ich fang einfach am 25 an :lol: :lol: :lol: hoffe mal das is dann richtig

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Sep 2006, 8:45

Also ich glaube es fängt am 24.09.2006 an und endet am 24.10.2006, so hab ich jedenfalls nochmal sicherheitshalber im Internet nachgelesen. Lass mich gern belehren, aber ich bin mir fast sicher.

LG
Shpirt81

irpac
Member

Mo, 18. Sep 2006, 8:59

Gemäss Wikipedia:

Berechnete Termine
Jahr Beginn Ende
2005 4. Oktober 3. November
2006 23. September 21. Oktober
2007 12. September 11. Oktober
2008 1. September 29. September
2009 21. August 19. September
2010 11. August 8. September

Die Daten können je nach Land um ca. 1 Tag variieren. In Deutschland ist es ein Problem unter Muslimen, daß je nach Herkunft teilweise unterschiedliche Berechnungsmethoden für den Ramadan angewandt werden und dadurch verschiedene Gruppierungen in manchen Jahren bei der Beachtung des Ramadan um einen Tag voneinander abweichen.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“