Mein grosser Bruder heiratet demnächst.
Zum eigentlichen Thema:
Die Hochzeit findet demnächst statt, also genau zur Zeit des Ramadans in Kosovo. Natürlich wird eine sehr grosse Feier organisiert und natürlich kommen sehr viele Leute, aber ihr kennt das ja.
Im Ramadan darf man ja tagsüber nichts essen, nicht rauchen, nicht trinken und schon gar nicht Alkohol.
Nun sagten mir einige Leute kürzlich: "Ach, in Kosova halten etwa 80% der Leute sowieso nichts von Ramadan und man könne durchaus an dieser Hochzeit den Gästen ganz normal Essen und Trinken anbieten."
Was mich nochmehr erschrocken hat ist, dass man sogar Alkohol an dieser Hochzeit anbieten soll. Daraufhin meinte ich:
1. Den Gästen Alkohol auszuschenken, könnte gefährlich werden, da es dann villeicht danach zu Konflikten unter den Gästen führen könnte, wenn diese sich erst einmal angetrunken haben.
2. Da wir uns dann da sowieso im Ramadan befinden, sollte man ohnehin kein Alkohol anzubieten.
Daraufhin antwortete man mir, dass es heutzutage üblich ist, den Leuten in einer Hochzeit auch Alkohol auszuschenken.
Also ich finde es irgendwie peinlich, diese Einstellung vieler Albaner.
Was haltet ihr davon?
PS: In der christlichen Religion gibt es ja auch so etwas ähnliches, Ostern oder so, ich kenn mich da als Moslem nicht aus. Wie seht ihr das?
Viele Grüsse