zoot_woman
New Member
New Member

Besuchervisum....

Mo, 11. Sep 2006, 1:51

Hallo an alle. Keine Ahnung ob meine Frage im richtigen Bereich landet aber hier erscheint es mir am logischsten. Also ich möchte einen Freund aus kosovo für ein paar wochen hierher einladen. Wie läuft das ab mit dem Besuchervisum? Ich bin Student und bekomme Bafög - also ein richtiges Einkommen liegt nicht vor. Was kostet der ganze quatsch?

Und was für Voraussetzungen muss man erbringen?

ich bedanke mich im voraus für die infos...

gruss zoot-woman

Rudina
Member

Mo, 11. Sep 2006, 7:33

Für ein Besuchervisum brauchst du eine Verpflichtungserklärung, diese erhälst du im Bürgerbüro(Kreisverwaltung) und kostet hier bei uns 25 EUR.

Geprüft wird, ob die Wohnung gross genug ist für deine Besucher und natürlich ob dein Einkommen ausreicht. Vorlegen muss man die letzten 3 Lohnabrechnungen und den Mietvertrag. Ausserdem benötigst du die Passnummer, Adresse und die persönlichen Daten desjenigen, den du einladen möchtest.

Ich glaube nicht, dass Bafög ausreicht, aber ich würde mal nachfragen, kostet ja nichts.

Tschüssi

:) Dina

zhulia
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Sep 2006, 7:35

Falls die sagen, daß das Bafög nicht reicht, kannst du ja vielleicht auch deinen Vater oder Mutter fragen ( falls die berufstätig sind usw.)

zoot_woman
New Member
New Member

hmmmm bafög halt...

Mo, 11. Sep 2006, 16:52

Und wenn mein Besuch nachweisen kann, das er in Kosovo genug verdient? Wäre das auch eine Option?

Aber danke erst mal.

z.

zhulia
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Sep 2006, 17:13

Ich glaube, das geht auch. Er müsste dann bei der Einreise so und so viel (1000 Euro?) mitbringen. Aber wie gesagt, informiere dich bei der Ausländerbehörde in deiner Stadt!

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 20:26

Hallo habe mal eine frage ich wohne in der schweiz und möchte einen verwandten aus dem kosovo hier her bringen als besuch versteht sich,und da meine frage früher hat man in der gemeinde ein antrag gestellt und in kurzer zeit bescheid bekommen aber jetzt ist das nicht mehr so,sie haben zu mir gesagt dar er selber in prishtina gehen muss und ein antrag stellen und den nächsten schritt müssen wir wieder machen und ein kopie vom ausländer ausweis machen und ein brief schreiben in dem man schreibt ob man arbeitet und wie gross das die wohnung ist und so weiter hat schon jemand so ein brief mal geschrieben was sollte man alles aufschreiben nicht das ich was vergesse und das nachher abgehlent wird wäre sehr dankbar wenn mir jemand bescheid geben kann was sie genau meinen mit dem brief und was man alles angeben sollte.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

anna86
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 22:06

also das mit dem besuchervisum
ich wollte das auch machen... aber dafür muss man mindestens 1300 Euro verdienen, weil man für ihn bürgen muss und so... bei mir hat es auch nicht geklappt weil ich das geld nicht jeden monat verdiene!
weil wenn er zum beispiel hier mist baut und so dann kommen die ganzen kosten alle auf dich und deswegen muss man einen bestimmten betrag im monat verdienen, der auch nachgewiesen werden muss!
liebe grüße

Zurück zu „Liebe & Kontakte“