Daisy Duck
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01. Apr 2005, 9:27

Bergtee

Fr, 01. Apr 2005, 9:35

Hallo.

Ich schreibe eine Arbeit über den Bergtee. Ein Teil der Arbeit besteht darin, die verschiedenen Volksnamen aufzulisten.
Vielleicht weiß jemand ja mehr darüber und kann mir verschiedene Namen nennen.
Desweiteren gibt es auch verschiedene Arten von Bergtee (Sideritis), z.B. S. scardica. Vielleicht weiß einer von euch ja mehr.


Im Voraus schon mal vielen Dank.

LG

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Bergtee

Fr, 01. Apr 2005, 10:01

Hallo!

Der Bergtee ist ja eines der albanische Nationalgetränke (und schmeckt wirklich gut!). Als Volksname ist mir jedoch nur eine Bezeichnung, nämlich "Çaj mali" geläufig, also das wörtliche Synonym vom Wort "Bergtee".

Vielleicht kennt jemand anderer noch mehr Bezeichnungen dafür.

Viele Grüße!

ruk

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: Bergtee

Fr, 01. Apr 2005, 13:14

ruk hat geschrieben:Hallo!

Der Bergtee ist ja eines der albanische Nationalgetränke (und schmeckt wirklich gut!). Als Volksname ist mir jedoch nur eine Bezeichnung, nämlich "Çaj mali" geläufig, also das wörtliche Synonym vom Wort "Bergtee".

Vielleicht kennt jemand anderer noch mehr Bezeichnungen dafür.

Viele Grüße!

ruk
Ob der Bergtee ein Nationalgetränk ist sei dahingestellt, aber schmecken tut er wirklich ausgezeichnet. Halt wie jeder andere Bergtee aus anderen Regionen.
Aber zu beachten sei, dass nicht jeder ihn gut findet, denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Fr, 01. Apr 2005, 20:47

Sorry wenn ich frage doch was hat das mit dem Albanischen Kultur und Gesellschaft zu tun????

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

richtiges Forum?

Fr, 01. Apr 2005, 23:46

Etap hat geschrieben:Sorry wenn ich frage doch was hat das mit dem Albanischen Kultur und Gesellschaft zu tun????
Essen (und trinken) ist doch ein Teil der Kultur. ;-)
Habe schon schlimmere Falschzuordnungen gesehen hier. :roll:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4801
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Sa, 02. Apr 2005, 18:50

Etap hat geschrieben:Sorry wenn ich frage doch was hat das mit dem Albanischen Kultur und Gesellschaft zu tun????
Haste noch ni Qaj getrunken?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

??

Sa, 02. Apr 2005, 19:17

Qaj = Çaj?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4801
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: ??

So, 03. Apr 2005, 16:16

Lars hat geschrieben:Qaj = Çaj?
yep

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Re: richtiges Forum?

So, 03. Apr 2005, 18:17

Lars hat geschrieben: Essen (und trinken) ist doch ein Teil der Kultur. ;-)
Ja das schon, doch es ist wirklich stink normales Bergtee das man überall auf der Welt bekommt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: richtiges Forum?

So, 03. Apr 2005, 19:16

Etap hat geschrieben:stink normales Bergtee das man überall auf der Welt bekommt.
Würde ich so nicht sagen. Es gibt zwar verschiedene Bergtee-e (vgl. zB www.bergtee.de ), aber diese Planzen sind alle endemisch. Das heisst, sie wachsen nur in dieser Region der Welt. Und jedem, dem ich den Tee bis heute aufgetischt habe, hat er sehr gut geschmeckt. Für gewisse Leute muss ich sogar regelmässig Bergtee aus Albanien mitbringen, weil man hier eben nichts ähnliches bekommt. :shamrock:

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Bergtee

Mo, 04. Apr 2005, 11:16

Lars, ich bin völlig deiner Meinung! Ich komme mir manchmal schon wie ein Bergtee-Exporteur vor, weil Leute hier in Österreich immer wieder den albanischen Bergtee haben wollen (und der griechische Bergtee, den es hier in den Supermärkten gibt, schmeckt einfach anders)!

Natürlich ist dieser Tee Geschmackssache, aber genauso wie Mozartkugeln zur österreichischen Kultur gehören, würde ich albanischen Bergtee zur albanischen Kultur rechnen. Gëzuar!

ruk

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: richtiges Forum?

Mo, 04. Apr 2005, 12:18

Etap hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: Essen (und trinken) ist doch ein Teil der Kultur. ;-)
Ja das schon, doch es ist wirklich stink normales Bergtee das man überall auf der Welt bekommt.
Etap, es ist natürlich vorausgesetzt, dass du ein Teetrinker bist. Wenn nicht, dann gefällt dir auch der Bergtee nicht besonders...

Ich bin ein Teetrinker (den türkischen Tee, oder "çaj rusi" wie er im Kosovo genannt wird, hab ich nicht so gern) und finde den Bergtee auch nicht schlecht.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Mo, 04. Apr 2005, 14:55

Also da liegt auch der unterschied zwischen Albanien und den Albanischsprechenden Gebieten in Ex Yu.
In AL trinkt man Tee nur wenn man verkältet ist und nicht bei jeder Gelegenheit.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4801
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: richtiges Forum?

Mo, 04. Apr 2005, 15:46

ReBeL hat geschrieben:
Etap hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: Essen (und trinken) ist doch ein Teil der Kultur. ;-)
Ich bin ein Teetrinker (den türkischen Tee, oder "çaj rusi" wie er im Kosovo genannt wird, hab ich nicht so gern) und finde den Bergtee auch nicht schlecht.
Naja ich denke mal "Çaj Rusi" wird bei der nächsten Generation wohl auch "aussterben"..

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: richtiges Forum?

Di, 05. Apr 2005, 16:24

Illyrian^Prince hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Etap hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: Essen (und trinken) ist doch ein Teil der Kultur. ;-)
Ich bin ein Teetrinker (den türkischen Tee, oder "çaj rusi" wie er im Kosovo genannt wird, hab ich nicht so gern) und finde den Bergtee auch nicht schlecht.
Naja ich denke mal "Çaj Rusi" wird bei der nächsten Generation wohl auch "aussterben"..
Was enthällt dieser türkische Tee eigentlich?

Ich hab mal zwei Tassen davon getrunken (war ziemlich durstig) und dann fing alles an sich zu drehen!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Di, 05. Apr 2005, 18:28

Also das mit dem Drehen war sehr wahrscheinlich Einbildung, weil so viel ich weiss ist es nur Schwarztee, und von Schwarztee bekommt man nun mal keine Schwindelgefühle.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Bergtee kaufen

Di, 26. Apr 2005, 12:49

Für alle, die noch nicht genug vom Bergtee haben:

Es gibt ihn auch zu kaufen: http://www.albanienhilfe.de/vorort.html :shamrock:

Benutzeravatar
Heimat2005
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Jun 2005, 14:09

Mo, 06. Jun 2005, 14:16

Hallo

Was bedeutet das Rusi in dem Namen Caj Rusi ?

Vielen Dank :)

Gruss

Heimat 2005

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Caj malet

Mo, 06. Jun 2005, 14:33

Kenne den Tee als çaj malet, den vorwiegend die Kinder im Kosova am Straßenrand verkaufen. Da ich keine Teetrinkerin bin habe ich ihn noch nicht probiert, gehe aber davon aus, dass es eine Art Kräutertee ist ? Bei uns zuhause im Kosova und auch überall wohin wir zu Besuch gehen wir jedoch der schwarze (Ceylon ?) Tee getrunken. Auf Spaziergängen konnte ich beobachten, dass überall Minze und Thymian wachsen, was keiner außer mir kannte und auch keiner nutzt. Denke also, dass çaj malet einfach eine Kräuterteemischung ist ? korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn ich übrigens beobachte, wie sehr hier das "Ritual" Çaj trinken im Alltag und in Besuchen verbunden ist, würde ich das doch wirklich auch als Teil der albanischen Kultur bezeichnen (zumindest der in dem teil Kosovas, den ich kenne). In Albanien wiederrum haben wir vergeblich nach der Teekanne, nach Çaj und überhaupt gesucht, was mich doch sehr verwundert hat.

So, das wars von mir Gruß Lirie

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Caj malet

Di, 07. Jun 2005, 10:21

Lirie hat geschrieben:gehe aber davon aus, dass es eine Art Kräutertee ist ? ... Auf Spaziergängen konnte ich beobachten, dass überall Minze und Thymian wachsen ... Denke also, dass çaj malet einfach eine Kräuterteemischung ist ?

In Albanien wiederrum haben wir vergeblich nach der Teekanne, nach Çaj und überhaupt gesucht, was mich doch sehr verwundert hat.
Ja, es ist eine Art Kräutertee. Eine Kräutermischung (Minze und Thymian) ist es sicherlich nicht. Aufgekocht wird die Pflanze sideritis raeseri.

Das Teetrinken ist in Albanien tatsächlich nicht besonders gegenwärtig. Kaffee scheint wichtiger zu sein.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“