viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Serviceangstellter in meinem Hotel. Wäre das möglich???

So, 13. Aug 2006, 12:44

hallöchen zusammen

also es geht um folgendes:
ich arbeite jetzt nun schon seit 6 wochen in meinem lehrhotel in arosa. in dieser zeit habe ich mich hier sehr gut eingelebt. es ist auch so einiges passiert was mir zum vorteil geworden ist.
in den letzten 2 wochen ist eine stelle als officemitarbeiter (spüli) und eine stelle im service offen geworden. da habe ich mir gedacht, -weil sie jetzt 2 mitarbeiter weniger haben-, könnte ich ja fragen, ob sie meinem freund die stelle im service würden geben und die andere stelle seinem bruder.

meine fragen sind nun, soll ich JETZT schon fragen? brauche ich irgendwelche unterlagen wie zb. lehrzeugnis um seine lehre als serviceausgelernter zu beweisen? könnte das hotel ihm ein visum beantragen wenn er die stelle bekommen würde?
ist überhaupt zu fagen schon sinnvoll? was wenn sie mich auslachen? was, wenn sie dumme fragen stellen?

bitte bitte gebt mir einen ratschlag. ich wäre echt dankbar.

grüassli vivai
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes
-und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage: www.ninas-reiseberichte.com
(wurde das letzte mal am 25. Juni 2008 aktualisiert)

selvie
Senior Member
Senior Member

So, 13. Aug 2006, 15:23

Hi Vivai,

Wo ist den Dein Freund und sein Bruder? Im Ausland? So viel ich weiss, haben die dann aber schlechte Karten, da das Arbeitsamt und die Fremdenpolizei zuerst die Leute hier bevorzugen. Es werden nur Leute vom Ausland eine Arbeitsbewilligung ausgestellt, wenn es sich um eine Stelle handelt, die von den Leuten hier nicht besetzt weren kann. Das sind meistens dann Stellen für Qualifizierte Personen.
Aber probieren kannst Du`s ja trotzdem. Viel Glück!

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 23:44

hallo selvie

ja er ist noch im ausland. genauergesagt im kosovo. hmm ich bin eben so verzweifelt weil ich echt nicht mehr weiss wie es weiter gehen kann/soll. :cry: ich habe ja selber auch zweifel daran das er die stelle bekommt. und zum fragen habe ich auch schiss weil ich nicht weiss was die danach über mich dann denken. ach, die ganze sache ist doch eine dofe idee. oder???
was könnte ich dann sonst noch manchen? soll ich hier jedes hotel, jede firma oder was auch immer nach einem job für ihn abklappern? :roll:

habe mir eben so gedacht: bei uns im hotel sind ja auch viele deutsche, das wären ja auch ausländer. wieso sollte dann einer aus kosovo nicht genau sogut arbeiten können wie ein deutscher??? :evil: kann mir das vielleicht einmal jemand erklären?!? es muss doch eine möglichkeit geben oder doch nicht?? er arbeitet sehr gut von dem was ich bis jetzt gehört habe. er arbeitet zur zeit im restaurant von seinem onkel. und seit kurzem leitet er es auch weil sein onkel in den feiren ist. wieso sollte er hier die arbeit nicht genau so gut machen wie da? oooh es kotzt mich alles echt voll an!! :cry: :evil:

danke fürs verstandtniss!!!

grüassli vivai
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 0:13

Sorry, auch wenn ich dich verstehen kann, tut es mir leid dir sagen zu müssen, daß du das meiner Meinung nach besser vergißt.
Du kennst ihn noch nicht mal. Lerne ihn mal persönlich kennen.
Selbst wenn man jemanden kennt und man länger als 6 Wochen als Lehrling wo angestellt ist (!) ist das etwas, das sehr nach hinten losgehen kann. Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht verstehen kannst, aber die Realität hat das immer wieder gezeigt.
Abgesehen davon seh ich die Chancen, das er ein Visum und vor allem eine Arbeiterlaubnis erhält ausgesprochen schlecht, ich kenne zwar die genauen Gesetze in der Schweiz diesbezüglich nicht genau, laß mich da also gern von einem Fachmann berichtigen.
Und du kannst EU-Mitglieder (=Deutsche) nehm ich mal an auch in der Schweiz nicht mit jemand aus dem Kosovo/Serbien vergleichen, da gibt es auch in der Schweiz nehm ich mal an weit strengere Maßstäbe. Das erscheint zwar vielleicht nicht immer gerecht aber ist nunmal so.

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 0:37

hallo

danke für die schnelle antwort.

ich habe mir schon gedacht das so was kommt und es überrascht mich auch nicht. aber ich werde deinen rat befolgen und mich bei einem fachmann erkundigen.

ach die S*****S schweiz und ihre S*****S gesetzte kotzen mich echt an. hoffe das nicht nur ich dieser meinung bin.
ha wie blöd muss man sein um auf so einen gedanken kommen. ist echt zum :cry:

aber trotzdem vielen vielen dank!!!

grüassli vivai
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes

selvie
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 10:06

hi vivai,

eben wollte ich grad nochmals eine Antwort erstellen, aber mogli hats schon geschrieben. Ich bin in der Schweiz und es ist so: Deutschland ist nicht gleich Kosova. Es geht eben darum, dass die Kosova Albaner hier Asyilanten waren, Deutsche aber haben nie Asyil hier gesucht, es sind also keine Potenziellen Asyilanten. Ich denke es nützt auch nichts, wenn Du alles wegen einer Stelle anfragst, da ja die Fremdenpolizei hier entscheidet, welche Länder reingelassen werden und vom Kosova wird garantiert niemand reingeholt, weil eben die Gefahr besteht, dass Leute von dort hie Asyl beantragen oder untertauchen.
Ich habe hier 2 mal vesucht , nur eine Besuchervisum für jemanden aus dem Kosova zu bekommen, und habe nicht mal das bekommen, aus eben den oben genannten Gründen.
Liebe Grüsse Selvie

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 11:58

hallo selvie

danke für deine antwort. na dann frag ich nicht mal erst!!! dann warte ich hald bis im frühjahr wenn ich ferien habe. dann kann ich endlich meine langersehnte reise machen!!!

danke

grüassli vivai
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes

Zurück zu „Liebe & Kontakte“