Lela85
Member

Wer kann mir eine Antwort geben? Bitte !

Di, 15. Aug 2006, 7:59

Hallo zusammen,
ich bin sei 1 /2 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist Albaner aus Mazedonien (Moslem). Es läuft bis auf ein paar normale Streitigkeiten (mal mehr mal weniger) sehr gut. Was mich allerdings immer wieder sehr zum nachdenken bringt...ich habe seine Eltern bis heute noch nicht kennengelernt, es gehn mir einfach immer tausende gedanken durch den kopf. er könnte mir ja sonst was erzählen... er sagt immer ich bin die frau seiner kinder usw. ich glaube ihm aber irgendwie doch nicht, was wenn die eltern nicht einverstanden ist oder er (was ich nicht glaube, aber könnte doch sein) versprochen ist...es ist schrecklich nicht zu wissen was fakt ist. zuhause anrufen soll ich auch nicht unbedingt. es macht mich einfach nur traurig, er kennt meine eltern, meine ganze family, sie verstehn sich alle super.
bitte meldet euch wenn es euch genau so geht oder ihr mir eure meinung sagen könnt. ist das normal? Liegt das an der Tradition?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Lela85

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 15. Aug 2006, 10:25

lies dir einfach mal die beiträge in diesem forum durch. du wirst deine eigene antwort finden.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

russiangirl
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 12:19

Hey.
Das ist typisch... aber nicht nur bei albanern sondern bei den meisten moslems. bei meinem freund ist das genauso. er meinte er stellt mich seinen eltern vor, wenn wir n halbes jahr zusammen sind.

als es aber dann auf das halbe jahr zu lief, meinte er, dass es nicht gehen, weil die vielleicht nur ne albanerin wollen, aber er weiß es nicht, weil seine eltern nie mit dieser situation konfrontiert wurden.

nachdem wir uns deswegen versucht haben einmal zu trennen, aber es nicht ging, hat er beschlossen, dass wenn seine eltern ausm kosovo wieder kommen (in etwa 2-3 wochen) lädt er sie zu sich nach hause ein (er wohnt alleine) und stellt mich den vor. Je nachdem wie sie dann reagieren entscheiden wir, wies weiter geht. wenn seine mutter z.B. komplett austickt, wenn sie mich sieht, ist schluss. aber wenn die erstmal kein problem damit haben, bleiben wir zusammen.

Seine eltern wissen aber von mir, ich hab sogar mal mit dem vater etwa ne halbe stunde telefoniert und die mutter hat mich mal über ne webcam gesehen. seine geschwister kenn ich alle und mit denen versteh ich mich allen super.

wissen denn seine eltern von dir? wenn nicht, verlang von deinem freund, dass er ihnen zumindest von dir erzählt, und guckt wie sie reagieren.
und verlang von ihm, dass er dich ihnen irgendwann vorstellt, wenn ihr schon so lange zusammen seid, hast du ein recht darauf.
deinem nickname entnehme ich dass du 21 bist, oder? denk doch an dich. stell dir vor, du bleibst noch 5 jahre mit ihm zusammen und irgendwann sagt er, "tut mir leid, ich muss mir jetzt ne albanerin suchen" dann hast du deine besten jahre verschwendet.

lass das nicht einfach so durchgehen.
ich bestehe bei meinem freund auch darauf. wir sind bald 9 monate zusammen, aber es ist leichter sich nach 9 monaten zu trennen, als nach 5 jahren. klar, ich liebe ihn und lerne jetzt schon fleißig albanisch weil er sich das wünscht, aber ich lasse mich nicht ausnutzen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 12:42

Hi

Natürlich ist es traurig das du seine Eltern bis heut noch nicht kennengelernt hast aber vieleicht hat er nur noch nicht für sich die richtige gelegenheit gefunden oder schämt sich vor seinen Eltern. Es kann viele Gründe haben aber am besten klärst du das mit deinem Freund ab.
Reden ist die beste Methode.
Viel glück dabei

Lela85
Member

Di, 15. Aug 2006, 13:09

Vielen lieben Dank für eure Antworten, freut mich!

Wir haben schon oft darüber geredet, er meinte am Anfang auch das er mich so nach nem Jahr vorstellen wird usw. aber er hat mir erzählt das es bei denen normal so wäre das die Eltern des Mannes die Frau erst bei der Verlobung oder kurz vorher das erste mal sehn, das möchte ich aber nicht. Immerhin leben wir hier in Deutschland und müssen nicht alles so eng sehn, ich akzeptiere echt fast alle Bräuche usw. aber bei sowas kann man das ganze doch wohl bischen lockerer sehen ?!?

Laut meinem Freund wissen seine Eltern von mir ja. Durch das, dass er mich vor ca. 5 Monaten sehr enttäuscht hat vertrau ich ihm nicht mehr 100 % und denk dann immer er kann mir ja viel erzählen, vielleicht sagt er nur das seine Eltern es wissen usw. die Gedanken machen mich immer wahnsinnig. und ich muss ehrlich sagen, durch das er es so ewig rauszieht hab ich sehr sehr viel respekt vor seinen eltern, sodass ich es sogar angst nennen kann. hab echt panik wenn ich die mal seh und das tut mir irgendwie weh....

alles bisl ein durcheinander, aber es beruhigt mich russiangril das es nicht nur mir so geht. wünsche euch natürlich auch alles gute...
8)

russiangirl
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 13:20

hm.... warum lässt du dich denn so einfach abwimmelln???
ich hab auch so lange darauf bestanden, bis mein freund gesagt hat, ja ok ich stell dich denen vor. und ich hab auch gemerkt, dass er das bisschen herauszögern will, deswegen hab ich gesagt, ich will dass bis oktober geregelt haben, sonst mach ich selber schluss, weil das zeigt dann nur, dass du mich verarschst, und ich hab keinen nerv dafür wenn ich fürs abi lernen muss.

lass dich nicht einfach so abwimmelln.
ich würde nie deswegen mit meinem freund schluss machen, aber bisschen triezen muss man die schon, denn wenns nach meinem freund ginge, würde er am liebsten sein studium fertig machen und dann mit mir nach australien und das mit den eltern einfach umgehen. aber ich könnte die jahre hier in der ungewissheit nicht leben und deswegen will ich klarheit.

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 16:24

also ich kann dir sagen dass wenn er dich nicht langsam von selbst seinen eltern vorstellt das auch nichts mehr geben wird!
besonders bei albanern aus mazedonien(das soll jetzt kein vorurteil sein es gibt bestimmt auch ausnahmen aber ich kenn genug fälle um das so sagen zu können)ist die tradition und auch vor allem die religion so wichtig dass viele eine frau die keine albanerin ist an der seite ihrer sohnes nicht akzeptieren würden.dabei spielt auch der ruf und die ehre der familien eine große rolle denn in den dörfern vor allem wird viel geredet .....und da wäre eine deutsche schweizerin oder sonstwas frau an der seite eines albaners gesprächsthema nr 1 und das nicht im positiven sinn.

was ich jetzt eigenlich sagen wollte im bezug auf deine situation.wenn es dir so wichtig ist sprich nochmal mit ihm...aber glaube mir wenn er seine meinung in kurzer zeit nicht ändert....wird er es wahrscheinlich nie tun.
wenn du pech hast(was ja um himmelswillen nicht sein muss :) ) wird er dir irgendwann sagen dass er sowiso eine albanerin heiraten muss und das der grund dafür ist, dass er dich nicht vorstellt.
natürlich muss es alles nicht so sein und kommen wie ich es geschrieben hab aber ich kenne viele geschichten da ich selbst mit einem albaner aus mazedonien zusammen bin ...
naja
liebe grüße
LaPrinCesa

Lela85
Member

Di, 15. Aug 2006, 16:43

LaPrinCesa:

und wie ist es bei dir wenn ich fragen darf?
Danke für deine Meinung.

LG

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 17:24

er hat seinen eltern von mir erzählt....von sich aus.am anfang hatten sie ein problem damit aber mittlerweile sind sie überzeugt dass ich die richtig efür ihren sohn bin :) das aber erst seit kurzem und ich bin überglücklich.

Lavinka
Member

Di, 15. Aug 2006, 17:28

Hallo,

wenn ihr erst ein halbes Jahr zusammen seid, dann finde ich es nicht schlimm, wenn du seine Eltern noch nicht persönlich kennst! Du kennst doch seine Geschwister etc, und seine Eltern wissen von dir - das ist doch bis hier hin völlig zufriedenstellend! Ein Albaner wartet seine Zeit ab, bis er die Frau an seiner Seite seiner Familie offiziell vorstellt, aber nur dann wenn er sich auch sicher ist, das diese Frau ihn sein ganzes Leben begleiten soll! Deshalb solltest du ihm noch die wenige Zeit geben - es scheint doch alles auf ein Treffen hinauszulaufen, und das wichtigste ist, dass seine Eltern es wissen und es bis hierhin auch tolerieren - das ist schon ne Menge wenn man sich andrere Beiträge in diesem Forum durchliesst!
Für ihn ist es ein wichtiger Schritt, den mit der Vorstellung bezweckt er, dich zum Teil seiner Familie zu machen, und das muss er in diesem Fall geschickt einfädeln, weil er bezweifelt, dass man dich nicht vollkommen akzeptieren wird. Es ist klug von ihm, und von euch, wenn ihr so ein Treffen sehr gut vorbereitet!!
Wünsche euch alles beste!

Gruß, Lavinia

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 18:42

Lavinka hat geschrieben:Hallo,

wenn ihr erst ein halbes Jahr zusammen seid, dann finde ich es nicht schlimm, wenn du seine Eltern noch nicht persönlich kennst! Du kennst doch seine Geschwister etc, und seine Eltern wissen von dir - das ist doch bis hier hin völlig zufriedenstellend! Ein Albaner wartet seine Zeit ab, bis er die Frau an seiner Seite seiner Familie offiziell vorstellt, aber nur dann wenn er sich auch sicher ist, das diese Frau ihn sein ganzes Leben begleiten soll! Deshalb solltest du ihm noch die wenige Zeit geben - es scheint doch alles auf ein Treffen hinauszulaufen, und das wichtigste ist, dass seine Eltern es wissen und es bis hierhin auch tolerieren - das ist schon ne Menge wenn man sich andrere Beiträge in diesem Forum durchliesst!
Für ihn ist es ein wichtiger Schritt, den mit der Vorstellung bezweckt er, dich zum Teil seiner Familie zu machen, und das muss er in diesem Fall geschickt einfädeln, weil er bezweifelt, dass man dich nicht vollkommen akzeptieren wird. Es ist klug von ihm, und von euch, wenn ihr so ein Treffen sehr gut vorbereitet!!
Wünsche euch alles beste!

Gruß, Lavinia
sie kennt doch seine familie gar nicht.und die eltern wissen auch nichts.oder hab ich das falsch verstanden?

Lela85
Member

Mi, 16. Aug 2006, 7:22

Richtig, ich kenne seine Familie nicht. Wissen tun sie "anscheinend" von mir, aber wie gesagt, ich kann mich da ja nicht 100 % drauf verlassen, erzählen kann man viel!

Wir sind nicht erst 1/2 Jahr zusammen sondern 1 1/2 Jahre, sonst wäre es für mich gar kein Problem, ich habe ihn auch erst nach einem 1/2 Jahr meinen Eltern vorgestellt.

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 10:36

wenn sie von dir wissen, kann es schon sein, dass sie es erstmal tolerieren, bis sie denken, es ist an der Zeit, das der Sohn ne Familie gründet und dann werden sie das ganze höchstwahrscheinlich nicht mehr tolerieren. Wenn sie jedoch nicht so sehr stark traditionell denken, dann könntest du auch Glück haben. Wie es wirkliuch laufen wird, kann hier keiner sagen, weil hier niemand seine Eltern kennt.

Lela85
Member

Mi, 16. Aug 2006, 10:39

Ich finde das traurig, warum macht man soviel von der Religion und den Ländern abhängig, warum kann man nicht einfach die Menschen lieben lassen wenn sie wollen?

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 10:41

Lela85 hat geschrieben:Ich finde das traurig, warum macht man soviel von der Religion und den Ländern abhängig, warum kann man nicht einfach die Menschen lieben lassen wenn sie wollen?
Das ist wohl das Beste was hier seit langem geschrieben wurde.......... :heart:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Lela85
Member

Mi, 16. Aug 2006, 10:49

wie meinst das jetzt?

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 10:59

Morganlefay hat geschrieben:
Lela85 hat geschrieben:Ich finde das traurig, warum macht man soviel von der Religion und den Ländern abhängig, warum kann man nicht einfach die Menschen lieben lassen wenn sie wollen?
Das ist wohl das Beste was hier seit langem geschrieben wurde.......... :heart:
ist sicher schwer nachzuvollziehen, aber viele sind wirklich auf das bedacht, was andere von ihnen denken und richten danach ihr Leben aus. Vielleicht denken sie aber auch, zur Wahrung der Tradition sei es besser, wenn sich Menschen gleicher Nastionalität zusammenschließen. Meine Familie war auch nicht begeistert und hätte sich lieber nen deutschen Schwiegersohn gewünscht! Einfach, weil bei uns vieles anders läuft, als wenn ich einen deutschen Partner gehabt hätte, nur wäre mein Leben daurch um vieles langweiliger!

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 11:03

Lela85 hat geschrieben:wie meinst das jetzt?
Ganz ohne Ironie, bin ganz Deiner Meinung :sun:

Jeder sollte sich frei entscheiden können wen er liebt und weshalb, ohne das Familie, Glaube oder Gesellschaft die Menschen manipuliert oder voreingenommen sein lässt.

Ich habe das bei behinderten Menschen beobachtet, die sind so viel unkomplizierter, entweder finden sie einen lieb oder doof.
Sie gehen eben alleine davon ob die Chemie stimmt oder wie man sagt, ob man sich riechen kann.
Die Menschen machen es sich selber schwer, entweder will man mit seinem Partner die Gesellschaft beeindrucken oder man will den perfekten Partner für seine Familie finden und und und
Aber leider ist wohl kein Mensch objektiv wir alle sind subjektiv und wenn ein Mensch anfängt abzuwägen, dann liebt er nicht, sondern sucht den gerinsten Weg des Widerstandes um nicht gegen den Strom zu schwimmen. Mutige Menschen, die um ihre Liebe oder Ziele gekämpft haben werden immer seltener, der Mensch ist ein Herdentier.

Aber wenn wir am Ende unseres Lebens zurückblicken und wir haben uns für unseren Partner frei entschieden und sind glücklich mit ihm, dann war es der richtige Weg auch wenn er steinig war und nur das zählt :lol:
Morganlefay

Lela85
Member

Mi, 16. Aug 2006, 11:04

achso du bist auch deutsche? verheiratet? Dachte du bist albanerin.

Liebe Grüße

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 13:42

Lela85 hat geschrieben:achso du bist auch deutsche? verheiratet? Dachte du bist albanerin.

Liebe Grüße
Ich bin in Kanada geboren, meine Eltern waren Deutsche mit den unterschiedlichsten Wurzeln, also typisch deutsch :lol:

Ich war 11 Jahre mit einem Deutschen verheiratet und lebe nun seit 4 Jahren mit einem Albaner aus Mazedonien zusammen der einen deutschen Pass besitzt und von einer Albanerin geschieden ist.....
Das sind mal so die Eckdaten :shock:
Morganlefay

Zurück zu „Liebe & Kontakte“