Mausala
Senior Member
Senior Member

Griechisches Visum

Mo, 14. Aug 2006, 11:16

Hallo alle zusammen,

ich habe eine frage an euch. Meine beste Freundin ist im Moment bei ihrem Freund in Griechenland (er ist Albaner). Sie haben ein Touristenvisum für ihn beantragt das er mir nach Deutschland kommen darf und das wurde abgelehnt. Wisst ihr was man da machen kann? Ich weiß das Griechenland in er EU ist, aber er meint er habe nur ein Arbeitsvisum das nur für Griechenland ist.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen??

Liebe grüße an alle :D

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 11:41

Hallo,

wenn er eine Aufenthaltsgenehmigung für GR hat, dann hat er normalerweise automatisch ein Shengan-Visum für die EU, d.h. er kann sich bis zu 6 Monate als Tourist in den Ländern der EU aufhalten. Ich glaube nicht, dass es Aufenthaltsgenehmigungen nur für ein Land gibt. Er soll mal in seinen Pass gucken, was da drinne steht.

Liebe Grüße

Mausala
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 11:45

Mir wurde mal gesagt das er das Visum nicht im Pass hat sondern nur als Brief.

Kann man das Visum dann (falls es nur Griechenland sein sollte) auch auf EU umschreiben lassen mit einer Verpflichtungserklärung oder so?

Liebe grüße :wink:

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 12:19

Hallo,

also eigentlich muss er das Visum im Pass haben, weil ja so ein Blatt Papier-naja ich weiss nicht. Kann aber gerne mal meinen Mann fragen. Ich glaube nicht, dass man das einfach umschreiben lassen kann. Wie lange ist er denn schon legal in GR? Ist das Papier vielleicht gefälscht? Oder ist er mit falschem Pass da? Bitte nicht persönlich nehmen, ich frage nur!

Liebe Grüße

Mausala
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 12:23

Hallo,

also er lebt schon einige Jahre, würde mal sagen so 7 Jahre dort. Er war im Januar auch schon hier in Deutschland mit einem EU-Visum, dann wurde sein Visum erneuert weil es abgelaufen war (das Griechische) und seitdem hat er kein EU-Visum mehr, geht das eigentlich?

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 12:28

Hallo,

also meiner Meinung nach nicht. Wenn er ganz normal, legal in GR ist, dann kann er auch in der EU rum reisen. Ich werde heute abend mal meinen Mann fragen. Verstehe nicht, wenn er seit sieben Jahren in GR lebt, und dort eine ganz normale Aufenthaltsgenehmigung hat, dann braucht er nicht extra ein Visum, um nach D zu fahren. Aber das kann glaube nur er erklären.

Liebe Grüße

Tani
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 9:39

Hallo,

also ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen. Es ist so, wie ich sage. Wenn der Freund einen ganz normalen Aufenthaltstitel hat, dann ist das im Pass vermerkt und damit kann er dann innerhalb der EU reisen. Es gibt keine Aufenthaltsgenehmigungen nur für GR, und erst recht keine, die auf einem Blatt Papier vermerkt sind. Am besten Deine Freundin fragt nochmal nach. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße

Lina

Mausala
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 9:55

Du hast auf alle fälle geholfen.

Vielen dank :D

Zurück zu „Liebe & Kontakte“