Sa, 05. Aug 2006, 19:38
Hi, also der Abstecher in den Kosova lohnt sich auf jeden Fall. Mit dem o.g. Reiseführer solltet Ihr gut klarkommen. Was die Sicherheitsbestimmungen des AA angeht - ist immer so eine Sache, wie oft waren wir alle schon unten, ohne das einem was passiert ist ? Ich denke man kann überall in der Welt grade zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein. Was ich im Kosova nicht unbeachtet lassen würde, sind Idioten auf der Straße mit riskanten Überholmanövern. Sehenswürdigkeiten und Reiseziele haben wir auch hier schon einmal gesammelt. Auf jeden Fall sollte man sich Gjakova anschauen, dann weiter in Richtung Prizren die Ura e shenjt (sagenumwobene Brücke mit herrlicher Landschaft drum herum, von dort nach Prizren, was ein Muss ist (siehe Reiseführer) von dort vielleicht ins Weinanbaugebiet nach Rahavec, die Mirushawasserfälle sind sicher ebenso sehenswert wie die von Drini i bardh, Peje und die dahinterliegende Rugovaschlucht sind toll, etwas Geschichtsträchtiges in Prkaz, sonst an den Batlavastausee bei Podujevo, weiter zu den Tropfsteinhöhlen in Gadime und ein Aufenthalt in Gjilan !? Sehr zentral im Kosova kann ich euch zwei wirklich gute Hotels / Motels empfehlen, wo man auch ab 25 Euro schon ein Superzimmer, bzw. Appartment bekommt, welche wirklich Touristentauglich sind. Liegt an in der Nähe der wichtigsten Hauptverbindungsstraßen.
Sicherlich sind hier etliche, die meine Ratschläge ergänzen können. Aber eine Reise in den Kosova lohnt sich (siehe auch Fotos im Album !)
Besten Gruß von Lirie