Luigj

Wein

So, 11. Mai 2003, 9:09

Hey Lars

Du sprichst von Weintrauben im Dorf Lin. Ist der Wein in dieser Region bekannt, bzw. schmachhaft?
Ich trinke nämlich sehr gerne Wein aus verschiedenen Ländern, den albanischen Wein habe ich bis jetzt leider noch nie probiert.
Was kannst du mir empfehlen?

Danke

[Anmerkung des Forum-Admin: Luigj nimmt Bezug auf http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=25 , wo er das Thema angerissen hat. Da es aber dort nicht wirklich Thema ist, habe ich die Frage hierher verschoben.]

Lars
Site Admin
Site Admin

albanischer Wein

Mo, 12. Mai 2003, 9:36

Es gibt fast im ganzen Land Trauben, und neuerdings wird daraus neben Raki auch immer mehr Wein gemacht. Bekannte Anbauregionen sind meines Wissens aber eher die Küstengebiete und Ebenen im Westen Albaniens.

Früher gab es den von Albavin produzierten Wein (Riesling, Merlot, ?). Die Tropfen dieses (ehemaligen) Staatsbetriebs schmecken mir nicht besonders.

Der meiste Wein, den man jetzt findet, ist "Eigenbrau". Deshalb ist die Qualität von Produzent zu Produzent unterschiedlich. Grössere professionelle Weinbauern kenne ich zur Zeit nicht. Empfehlungen kann ich dir leider keine Abgeben. Ich kann nur empfehlen, hinzufahren und schauen, was man vorgesetzt kriegt. Im Gespräch mit wirklichen Weinkennern vor Ort wirst du dann vielleicht auch noch mehr erfahren.

Oder einer der Leser hier weiss noch mehr zu berichten.

Lars
Site Admin
Site Admin

Kleine Anmerkung am Rande

Do, 13. Nov 2003, 16:23

Kleine Anmerkung am Rande: Diesen Herbst durfte ich feststellen, dass es in Albanien schon diverse Wein-Hersteller gibt, die den Weinbau sehr professionell betreiben. Grosse, geplegte Weinberge, qualitative Verarbeitung, ordentliche Flaschen mit Etiketten und den notwendigen Angaben darauf. Das sind zum Teil wirklich anständige Tropfen und nicht zu vergleichen mit den selbstgebastelten Weinen, die mancherorts im Hinterhof ohne viel Know-How, Geduld und Equipment produziert werden.

Viele Reben werden in der Region von Berat angebaut. Auch im Bezirk Tirana und bei Durrës gibt es Winzer, die sich auf die Weinherstellung spezialisierten. Davon abgesehen gibt es natürlich fast im ganzen Land Reben (meist werden die Trauben nach wie vor zu Schnapps verarbeitet) und vielleicht auch sonst noch hier und dort ein paar Winzer.

Wer weiss mehr zu berichten? Lars

Barbara
Member

wein aus berat

So, 16. Nov 2003, 13:15

ein hervorragender wein ist der luani wein aus berat. vorallem der merlot und der riesling finde ich ausgezeichnet. es besteht allerdings die gefaht, dass wenn man diesen wein im supermarkt kauft, dass es eine fälschung ist. am besten kauft man ihn beim hersteller in berat selber. ein herrlicher tropfen... da bekomme ich gerade heimweh...

Alex
New Member
New Member

wein

Di, 13. Jan 2004, 18:04

ich habe auch den Eindruck, dass sich das mit dem Weinangebot langsam aendert. Letztes Jahr habe ich einige Male Weine gekauft, die unter dem Label Skanderbeg verkauft wurden. Die waren sehr angenehm, besonders der Riesling.

Irokese-Indio
New Member
New Member

Sa, 17. Apr 2004, 14:07

Ich habe letzten Sommer eine Weinflasche aus der Region Korça von einem Bekannten bekommen, der es mir als Souvenir mitgebracht hat. Es war glaube ich ein Merlot. Produziert wurde es von der Weinfabrik "Rilindia". Ich habe ihn noch nicht probiert, sondern habe ihn in meinem kleinen "Weinkeller". Werde ihn zu einem besonderen Anlass mal probieren.

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Sep 2007, 14:32

also ich persönlich finde den mazedonischen kadarka sehr sehr lecker :)
Zuletzt geändert von clari am Mi, 12. Dez 2007, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 03. Sep 2007, 15:12

Der Skenderbeu Raki und Skenderbeu Wein haben eine alte Tradition, jeder Albaner in der Diaspora hat diesen edlen Tropfen zu hause :)

Früher musste man den Skenderbeu noch schmuggeln hihihi

Albanischer Wein ist wirklich im aufschwung und sehr lecker bei einem typisch Albanischem essen :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Sep 2007, 16:27

aber ich muss ja echt was bemängeln...wo ich wohne haben wir einen riesigen supermarkt der echt weine aus allen ländern dieser welt hat....nun ratet mal aus welchem land da keiner steht????

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Sep 2007, 18:35

mmh..., mein Mann hat mir hier in D einmal Wein aus Kosova mitgebracht. Weiß aber nicht mehr, wo er ihn gekauft hat. War, glaube ich, Rotwein, falls uns wieder einfällt, woher wir ihn hatten, melde ich mich nochmals.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Sep 2007, 20:55

Ja den haben trinken wir auch. Hab allerdings keine Flasche da um den Namen aufzuschreiben. Ist ein Amselfelder den gibts in Rot und Weiß vorne ist eine Rose drauf.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“