Aurelia
New Member
New Member

Abgelaufener Pass

Sa, 15. Jul 2006, 22:41

Hallo

ich bin neu hier und habe da ein Frage, ich weiß allerdings nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, naja ich stell sie jetzt einfach mal :lol:

Und zwar mein Freund (wir sind noch nicht verheiratet aber seit 7 Jahren zusammen und haben einen Sohn) hat einen UNMIK Paß. Er wollte damals als man den Serbischen Paß (diesen kleinen Papierausweiß) beantragen konnte nicht den serbischen Paß haben und ging deshalb in Kosovo einen UNMIK Paß holen. So nun ist der seit März d.J. abgelaufen. Wir hatten kein Geld das er runter gehen konnte, denn er hätte ja gute 3 Wochen dort bleiben müssen.....

Und jetzt ist es ziemlich blöd, und wir haben keine Ahnung was wir machen sollen. Die vom Landratsamt sagen nur tja da hätten Sie mal vor März in Kosovo gehen soll :evil:

Er ist arbeitslos geworden und man bekommt nur Geld mit einem gültigen Paß, wir sitzen da in eine Zwickmühle

Weiß jemand ein Ausweg???

mogli_at
Senior Member
Senior Member

So, 16. Jul 2006, 0:10

Runterfahren und den Paß erneuern lassen.

Aurelia
New Member
New Member

So, 16. Jul 2006, 9:14

ja genau das ist ja das Problem!!!!!!!!! Ist schon mal jemand mit einem angelaufenen Paß über die Grenze gekommen????????????? :?

skemderaj
Member

So, 16. Jul 2006, 9:21

Aurelia hat geschrieben:ja genau das ist ja das Problem!!!!!!!!! Ist schon mal jemand mit einem angelaufenen Paß über die Grenze gekommen????????????? :?
:roll: Tja, war nicht so eine gute Idee....zu warten bis der Pass abgelaufen ist.Mit abgelaufenen Pass, kann er kaum mit dem Auto runter fahren noch fliegen.Das Beste wäre irgendeinen guten Bekannten oder Verwandten welcher nach Kosovo fährt zu beauftragen den Pass mit zu nehmen und wenn er einen Bruder hat, soll er diesen Verlängern lassen im Namen seines Bruders.Man muss alle möglichkeiten versuchen, falls es klappt geht das nächste Mal bevor der Pass abläuft.Mit dem Bus ist die Reise nicht so teuer...die Probleme danach sind erheblicher ohne gültige Papiere.
Viel Glück

Grüsse

mogli_at
Senior Member
Senior Member

So, 16. Jul 2006, 9:31

Da jedes Land seine Bürger hineinlassen muß wird es dabei - vorausgesetzt er fliegt direkt - kein Problem geben.

skemderaj
Member

So, 16. Jul 2006, 9:36

mogli_at hat geschrieben:Da jedes Land seine Bürger hineinlassen muß wird es dabei - vorausgesetzt er fliegt direkt - kein Problem geben.
Das sollte wohl so sein, nur leider kann es vorkommen dies ist leider auch willkürlich, dass das Ausreiseland ihn nicht ausreisen lässt ohne gültige Papiere.(tja..ist leider auch schon vorgekommen)
Sie muss sich unbedingt vorher erkundigen!!!!Ohne Info an den Stellen direkt.
Grüsse

mogli_at
Senior Member
Senior Member

So, 16. Jul 2006, 9:39

Da hast du zweifelsfrei Recht. Sich bei den zuständigen Stellen zu erkundigen ist immer die beste Lösung und das was ich tun würde. Keine Ahnung warum so viele Leute nicht auf die Idee kommen ;)

Tomcat
Senior Member
Senior Member

So, 16. Jul 2006, 10:08

Das Problem wurde hier schon einmal behandelt und gelöst.

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... e7e88fec8c

Aurelia
New Member
New Member

So, 16. Jul 2006, 22:16

ja super ich danke euch, dann kriegen wir auch das problem gelöst :P
dann kann er ja auch gleich seine Ledigkeitsbescheinigung mit nehmen :lol:

Zurück zu „Leben in Westeuropa“