Salome
Member

wir freuen uns auf unseren 1. Albanien Urlaub

So, 18. Jun 2006, 17:51

Hallo Forumsgemeinde

Dieses Wochen-Ende haben wir (mein Mann und ich) beschlossen in ca. 10 Tagen nach Albanien zu reisen. Da die Zeit leider etwas knapp bemessen ist (berfulich bedingt), werden wir von Zürich mit Charterflug nach Korfu reisen um dann am nächsten Tag mit der Fähre nach Saranda zu fahren.

Hotel haben wir noch nicht gebucht und lassen uns überraschen. Von Saranda aus möchten wir auch etwas die Umgebung erkundschaften. Buslinien gibt es wohl nicht, aber ich hoffe es gibt Taxis die nicht gerade horrend viel verlangen.

Obwohl wir ja selbst auch Touristen sind, würden wir am liebsten die paar wenige Tage in einer kleinen Ortschaft ohne zu viele Touristen geniessen. Auf der Landkarte sieht es jedoch eher so aus, dass nicht vieles zwischen Saranda und Vlores am Meer liegt. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?

Danke für Euere Hilfe und auch ein tolles Lob an dieses Forum mit all den interessanten Informationen.

Grüsse aus der Ostschweiz

Salome

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Re: wir freuen uns auf unseren 1. Albanien Urlaub

So, 18. Jun 2006, 18:10

Salome hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde

Dieses Wochen-Ende haben wir (mein Mann und ich) beschlossen in ca. 10 Tagen nach Albanien zu reisen. Da die Zeit leider etwas knapp bemessen ist (berfulich bedingt), werden wir von Zürich mit Charterflug nach Korfu reisen um dann am nächsten Tag mit der Fähre nach Saranda zu fahren.

Hotel haben wir noch nicht gebucht und lassen uns überraschen. Von Saranda aus möchten wir auch etwas die Umgebung erkundschaften. Buslinien gibt es wohl nicht, aber ich hoffe es gibt Taxis die nicht gerade horrend viel verlangen.

Obwohl wir ja selbst auch Touristen sind, würden wir am liebsten die paar wenige Tage in einer kleinen Ortschaft ohne zu viele Touristen geniessen. Auf der Landkarte sieht es jedoch eher so aus, dass nicht vieles zwischen Saranda und Vlores am Meer liegt. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?

Danke für Euere Hilfe und auch ein tolles Lob an dieses Forum mit all den interessanten Informationen.

Grüsse aus der Ostschweiz

Salome
hallo salome
früher hätte ich dir dhermi vorgeschlagen,aber mittlerweile ist auch dieses dörfchen im sommer fast überfüllt.v.a.der strand ist dann bumsvoll...ich würde dir mal palase vorschlagen(war selber noch nie dort,aber ein kollege von mir war vor zwei jahren dort und er war begeistert vom dorf).ich persönlich habe eine woche in vunoj verbracht.da ist auch sehr schön...oder auch im kleinen städchen himara(könnte aber sein,dass auch dieses dörfen mittlerweile zu einer"toruis-hochburg"sich gewandelt hat...

hier eine strassenkarte,damit du einen überblick hast:
Bild

und hier noch einige fotos,damit du dir ein bild davon machen kannst,wie es dort in etwa aussieht:
Bild
das ist vunoj
Bild
und noch ein bild von vunoj

Bild
hier ein foto aus dhermi
Bild
strand bei dhermi

Bild
himara
Bild
strand bei himara
Bild
altstadt von himara auf dem hügel

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 18. Jun 2006, 20:56

Ende Juni/anfangs Juli müsste es noch gehen mit den Meschenmassen. Würde deshalb auch Himara oder Dhërmi vorschlagen.

Auch in Saranda kriegt ihr dann sicherlich noch ein Hotel ohne Reservation. Von Saranda könnt ihr mit dem Bus nach Gjirokastra und nach Butrint. Kleinbusse fahren entlang der Küste - aber nicht allzu oft pro Tag. Aber von Dhërmi oder Himara aus lassen sich dann kaum mehr Erkundigungen machen - zu abgelegen.

stein1101
Member

wir auch !

Mo, 19. Jun 2006, 10:41

Hallo Albanienfreunde!
Wir freuen uns auch schon und sind gespannt, was uns ab 17.7. erwartet, wenn wir von GR kommend mit dem Wohnmobil nordwärts Albanien bereisen werden.
vorfreudige Grüße
Martin

Salome
Member

Mo, 19. Jun 2006, 12:03

Herzlichen Dank für die tollen Infos.

Wir haben gerade unseren Flug gebucht und fliegen sogar eine Woche früher als geplant in den Urlaub.

Jetzt heisst es noch ein Wörterbuch zu organisieren und noch weitere Infos zusammen zu tragen.
Hat von Euch vor kurzem die Region um Saranda besucht und kann uns sogar vorab ein paar Hotels oder Kontaktadressen (andere als die man im Netz findet wie die vom Albanischen Toursit Board usw.) geben, z.b. auch von guten Restaurants (nicht die Touristenfallen *g) oder was auch immer.
Wir können es kaum erwarten, bis wir dort sind. Es ist interessant, da wir schon viele Länder bereist haben (organisiert und auf eigener Faust) aber so Neugierig (und voller Freude) waren wir noch nie.

Gruss aus der Ostschweiz
Salome

jorgo
Senior Member
Senior Member

viel spaß

So, 25. Jun 2006, 16:58

hi sicher seid ihr schon unterwegs,

ich kann nur sagen, ich beneide euch beide!
bis zu unserem urlaub dorthin wird noch bis ende august dauern!
letztes jahr waren wir auch in thermi und himara zu einem tagesausflug!
ich hatte nur positive eindrücke!
was mir auch fehlt, und da bitte ich dich um hilfe, sind mal aktuelle links oder adressen für gute, günstige unterkünfte in hotels oder pensionen!
ich bräuchte auch einen tipp für eine unterkunft in vlora und umgebung für die erste septemberwoche, wir würden aber gerne kein hotel aufsuchen, sondern zu fünft in einer ferienwohnung wohnen!
buchen würde ich aber sehr gerne schon von hier aus, jetzt im juni!
please help!!!!

Zurück zu „Albanien: Reisen“