aaa
Member

Liebe einen Schweizer

Mo, 12. Jun 2006, 22:01

Hallo Zusammen!

Ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen:
Ich bin eine junge Albanerin, in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Meine Eltern sind nicht konservativ, wofür ich auch sehr dankbar bin (wenn ich andere Eltern ansehe :? )!
In der Oberstufe lernte ich meinen ehemaligen besten Freund kennen. Aus beste Freunde wurde schliesslich eine unsterbliche Liebe. Dieser ehemaliger bester Freund ist ein Schweizer. Wir waren eine lange Zeit zusammen und es war die schönste Zeit meines Lebens!!Meine Eltern durften jedoch nichts wissen, sonst hätten sich mich mit sicherheit verstossen/umgebracht/in die Heimat geschickt. Eine Zeit lang konnte ich es geheim halten, doch später hielt ich dem Druck nicht stand, sie immer anlügen zu müssen. Die ganze Stadt fing auch schon an zu tuscheln, und da dachte ich, es wäre am besten, wenn wir uns trennen würden. Gesagt-getan. Der Schweizer leidet sehr darunter und ich auch!
Jetzt ist es ca. 1 Jahr her und mittlerweile habe ich einen albanischen Freund. Aber es ist nicht so wie mit dem Schweizer. Ich liebe den Schweizer immernoch von ganzem Herzen und ich weiss nicht was ich tun soll.....
Glaube an Liebe,Wunder und Glück, schaue nach vorn und nie zurück. Tu was du willst und steh dazu,denn dieses Leben lebst nur du!

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 22:11

Hab ich das richtig verstanden du bist mit dem alb. zusammen obwohl du ihn nicht liebst?
Ist es dan fair deinem jetzigen freund gegenüber?
Nehme ich richtig an wen ich sage das du nur mit dem alb. zusammen bist um den schweizer zu vergessen(was anscheinend nicht funktioniert hat)?

aaa
Member

Mo, 12. Jun 2006, 22:15

hallo blerimi!

Obwohl ich meinen albanischen Freund gewisserweise Liebe gehört mein Herz ganz dem Schweizer. :( :(
Glaube an Liebe,Wunder und Glück, schaue nach vorn und nie zurück. Tu was du willst und steh dazu,denn dieses Leben lebst nur du!

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 22:17

sorry aber vo mir chunsch du nur es chopfschüttle über

und beände min comment

russiangirl
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 22:23

hi, erstmal mein beileid, ist bestimmt nicht leicht sowas.

aber mit deinem spruch hast du dir doch eigentlich alles selbst schon beantwortet. "dieses leben lebst nur du"
du sagstest aber deine eltern wären nicht konservativ. warum gehst du dann gleich vom schlimmsten aus? hast du deine eltern eventuell schon mal gefragt, was sie denn davon halten würden oder wie sie reagieren würden, wenn du einen nicht albanischen freund hättest?
Bei meinem freund hab ich ja auch so ein problem. wir wissen auch nicht wie seine eltern reagieren werden, habe sie auch noch nicht kennengelernt nur telefoniert und so. aber wir versuchen alles um das irgendwie hinzukriegen. lerne jetzt auch albanisch für ihn, damit seine eltern ihr ok geben.
wäre der schweizer auch bereit alles für dich zu tun, damit deine eltern ja sagen? wenn ja, dann versuch es.

ich weiß bei albanern ist es viel komplizierter als bei deutschen/ russen/ etc... aber man sollte doch wenigstens alles versuchen um sich nicht später vorwürfe zu machen. ich könnte wahrscheinlich nciht mit dem gedanken leben, dass ich nicht alles versucht hab um meine große liebe bei mir zu behalten...

wünsche dir noch viel glück. lg

aaa
Member

Mo, 12. Jun 2006, 22:31

hallo russiangirl"

erstmals danke für dein comment!
ich habe meine eltern nicht direkt angesprochen, aber immer andeutungen gemacht und sie- vor allem meine mutter- haben mir immer verstehen gegeben,dass es keine andere nationalität sein darf.. :(
meine eltern sind zwar nicht konservativ aber in diesem punkt eben schon..
der schweizer würde alles für mich machen.und er hat es auch,als wir zusammen waren. er hat für mich aufgehört zu kiffen und zu trinken,was ich wundervoll finde. und er hat auch schon angefangen die religion zu wechseln (ich bin moslem).er lernte einige gebete und er hat eine halskette mit islamischer bedeutung. seine eltern habe ich schon kennengelernt und sie hatten nichts gegen unsere beziehung.

dir wünsche ich viel viel viel glück mit deinem freund.bestimmt geht alles gut,wenn du schon mit ihnen telefoniert hast. :) die hälfte der arbeit ist schon getan! ;)

russiangirl
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 22:39

naja, telefonieren und heiraten ist ja noch ein weiter unterschied.... ich würde für ihn auch die religion wechseln wenns sein müsste. ist mir alles egal. hauptsache, ich kann mit ihm zusammen bleiben.
meine familie versteht sich auch super mit meinem freund.

ich glaube du musst abwiegen was für dich wichtiger ist in deinem fall. familie oder der schweizer. also wenn meine familie mir sagen würde, dass sie meinen freund nicht wollen und mich sonst verstoßen würden, würde ich mich auf jeden fall für meinen freund entscheiden. schließlich ist er derjenige den ich heiraten und kinderkriegen will und nicht mit meinem vater oder meiner mutter ;)
aber mein freund meinte, er kann ohne seiner familie nicht leben, und er würde lieber selbst unglücklich sein, als seine eltern unglücklich zu machen. ich verstehe seine entscheidung zwar nicht aber ich akzeptiere sie. deswegen tue ich auch alles mögliche dafür.
wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf? wenn du dich gegen deine eltern entscheidest und du schon volljährig bist, haben die kein recht dich nach kosovo zu schicken. du kannst dann jeder zeit wiederkommen. naja und das mit dem umbringen kann ich irgendwie keinen eltern zutrauen. meinst du deine könnten das?

naja, aber ich habe echt respekt vor dir, ich könnte nicht so leiden wie du. und hätte mich an deiner stelle schon längst für den schweizer entschieden. aber ich will dir keinen falschen rat geben, es ist deine familie, dein freund und deine entscheidung.

lg

aaa
Member

Mo, 12. Jun 2006, 22:51

ich bin einfach hin und her gerissen. :cry: gut,umbringen bezweifle ich auch,da wir in der schweiz leben. ich würde es so gerne der ganzen welt sagen, vor allem meinen eltern, und einfach glücklich bis ans lebensende sein. *träumerisch*
deinen freund verstehe ich teils. ohne meine familie könnte ich nicht sein. das ist vielleicht die albanische mentalität (eine albanische familie ist sehr zusammengeschweisst).

aber vielen dank für dein verständnis. i werde was unternehmen und dich auf dem laufenden halten. volljährig werde ich zum glück bald sein. :D

glg

russiangirl
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 22:59

jaaa, mach das bitte auf jeden fall. :D
weil ich glaube wenn die eltern bei einem mädchen das irgendwie akzeptieren würden, würden die eltern meines freundes bei einem jungen noch weniger sagen...
woher aus kosovo kommst du? ist ja auch alles n bisschen davon abhängig ob vom dorf oder aus der stadt und so. mein freund kommt aus gjilan, weißt du evtl. wie die da so drauf sind?

lass morgen oder die tage weiter reden. muss ins bett, schreibe morgen eine klausur. viel glück noch. klappt alles bestimmt :)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: Liebe einen Schweizer

Di, 13. Jun 2006, 10:16

aaa hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich bin eine junge Albanerin, in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Meine Eltern sind nicht konservativ, wofür ich auch sehr dankbar bin (wenn ich andere Eltern ansehe :? )!
In der Oberstufe lernte ich meinen ehemaligen besten Freund kennen. Aus beste Freunde wurde schliesslich eine unsterbliche Liebe. Dieser ehemaliger bester Freund ist ein Schweizer. Wir waren eine lange Zeit zusammen und es war die schönste Zeit meines Lebens!!Meine Eltern durften jedoch nichts wissen, sonst hätten sich mich mit sicherheit verstossen/umgebracht/in die Heimat geschickt. Eine Zeit lang konnte ich es geheim halten, doch später hielt ich dem Druck nicht stand, sie immer anlügen zu müssen. Die ganze Stadt fing auch schon an zu tuscheln, und da dachte ich, es wäre am besten, wenn wir uns trennen würden. Gesagt-getan. Der Schweizer leidet sehr darunter und ich auch!
Jetzt ist es ca. 1 Jahr her und mittlerweile habe ich einen albanischen Freund. Aber es ist nicht so wie mit dem Schweizer. Ich liebe den Schweizer immernoch von ganzem Herzen und ich weiss nicht was ich tun soll.....
Deine Eltern sind nicht konservativ, aber sie würden dich dies und das, wenn sie es wüssten? Por si?

WIe wärs mal mit den Eltern reden?

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 15:16

@russiangirl...mein verlobter kommt auch aus gjilan,die sind eigentlich ziemlich modern aber kommt ja immer noch auf die familie an wie die drauf sind...

russiangirl
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 15:32

@laureta19: danke, naja werden wir ja sehen,... wir haben gesagt wir lassen erstmal gras über die sache wachsen und warten bis nach meinem abi ca. 1 jahr. und wenns dann darum geht ob wir zusammen ziehen oder nicht, dann stellt er mich seinen eltern vor.

lg

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 23:21

du packst das aaa!

ich glaub an die große Liebe und du auch (wie ich von dir weis)

alles gute!

PS: halt mich auf dem laufenden, ja?

gruß
neo

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Re: Liebe einen Schweizer

Do, 15. Jun 2006, 12:30

aaa hat geschrieben:Hallo Zusammen!

hi,

mmh ich weiss erlich nicht was ich zu deiner geschichte sagen soll. Aber nur aus angst das deine eltern dich eventuell verstoßen würden (sagen eltern immer wenn sie angst um ihre tochter haben da ssie verstoßen werden oder in die heimat gescickt werden.)machst du mit deinem freund bzw jezze ex freund schluss und suchst dir einen albaner den du nicht liebst. Verstehe ich nicht. Ich weiss das der druck von den eltern immer schwer ist und manche kinder haben einfach nicht die kraft sich durchzusetzen und für die leibe zu kämpfen.
Ich persönlich hätte mich niemals von meinen freund getrennt und das meine ich ernst. Jemanden der mir alles gibt und mich über alles liebt, der für mich sein leben geben würde, könnte ich nicht einfach so dir nicht mir nichts verlassen.
Was willst du damit bezwecken das du einen albanischen freund hast?
Deinen eltern einen gefallen tun?
Oder dich selbst betrügen und belügen?
Für mich ist liebe nicht nur das wort liebe sondern da steckt sehr viel dahinter.
Mein gott wenn man einen menschen liebt wieso verlässt man ihn einfach so weil die leute anfangen zu resen. Ich erzähle dir mal was. Du glaubst gar nicht wie sich bei mir geredet haben. Ich war fünf jahre mit meinen freund zusammen bis meine eltern sich dann doch für ihn entschieden hatten aber alle wussten es das ich mit ihm zusammen bin(beide sind wir albaner nur aus vershciedenen städte) jeder hat irgendwie gequatscht aber ich sagte imme rzu meinen eltern. Ich liebe diesen menschen und ich möchte niemanden anderen heiraten und mir ist es auch s c h e i s s egal was die leute sagen. Die sollten sich ihre eigenen kinder anschauen. Ih war niemals respektlos gegenüber meinen eltern aber ich habe es geschafft und ich bin sehr glücklich.
Natürlich ist es deine entschiedung aber ich hätte es nciht getan dafür leibe ich meinen mann viel zu sehr!
Trotzdem wünsche ich dir viel glück

Shqipe K.
New Member
New Member

Do, 15. Jun 2006, 19:58

Hi

Weiste ich kann Dich überhaupt nicht Verstehen.
Wenn man ein Menschen von ganzen Herzen Liebt tut man alles für diesen Menschen.Ich Liebe einen deutschen und alle Vorurteile die ich zu deutschen hatte sind in dieser Hinsicht völlig unbegründet.Ich hab mein Leben lang nur schlechtes von meinen Eltern über deutsche gehört bis ich mein Verlobten kennen gelernt habe.Die Geschichte ist zu lang um Sie zu Erzählen weil ich könnte ein Buch darüber schreiben.Nur soviel meine Eltern wussten nichts davon das ich mit nen deutschen zam bin aber als ich nach 2 Monaten es meiner Mum erzählte lief alles aus den ruder,Nicht nur der Seelische-und körperliche Schmerz mit den ich zu Kämpfen hatte nein ich wurde auch noch kurzer Hand Zwangsverlobt.Keiner konnte uns helfen der Staat hatte nur gut reden wir helfen euch usw und dann garnichts.Ich hab den Schritt gewagt von zu Hause ab zu hauen auch wenn ich meine Familie trotzalledem über alles Liebe und mir auch Nie hätte vorstellen können ohne meine Familie zu Leben ich habe es gewagt mit allen konsequenzen die daraus folgen.Wenn Ich einmal einen Menschen Liebe dann für Immer! Ich kann nicht alles erzählen weil es mir wieder die Tränen in die Augen treibt doch weiss ich mein Verlobter Liebt mich auch überalles selbst als ich 3 Wochen zu den Zwangsverlobten verschleppt wurde hielt mein Freund(für mich eigentlich schon Mann) an mir fest reiste mir hinter her verlor durch Wochen langes Krank machen um bei mir zu sein fast seine Arbeit.Er Hörte nicht auf die Lügen meiner Eltern die Behaupteten das ich ihn nur ausgenutzt hätte und mit den Albaner glücklich Lebe.Wir wussten wie wir empfanden und empfinden.

Ich sag nur:" Lebe Dein Leben und Träume es nicht !!!!! "
Es ist Dein Leben!

cu SHQIPE

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 16:32

Shqipe K. hat geschrieben:Hi

Weiste ich kann Dich überhaupt nicht Verstehen.
Wenn man ein Menschen von ganzen Herzen Liebt tut man alles für diesen Menschen.Ich Liebe einen deutschen und alle Vorurteile die ich zu deutschen hatte sind in dieser Hinsicht völlig unbegründet.Ich hab mein Leben lang nur schlechtes von meinen Eltern über deutsche gehört bis ich mein Verlobten kennen gelernt habe.Die Geschichte ist zu lang um Sie zu Erzählen weil ich könnte ein Buch darüber schreiben.Nur soviel meine Eltern wussten nichts davon das ich mit nen deutschen zam bin aber als ich nach 2 Monaten es meiner Mum erzählte lief alles aus den ruder,Nicht nur der Seelische-und körperliche Schmerz mit den ich zu Kämpfen hatte nein ich wurde auch noch kurzer Hand Zwangsverlobt.Keiner konnte uns helfen der Staat hatte nur gut reden wir helfen euch usw und dann garnichts.Ich hab den Schritt gewagt von zu Hause ab zu hauen auch wenn ich meine Familie trotzalledem über alles Liebe und mir auch Nie hätte vorstellen können ohne meine Familie zu Leben ich habe es gewagt mit allen konsequenzen die daraus folgen.Wenn Ich einmal einen Menschen Liebe dann für Immer! Ich kann nicht alles erzählen weil es mir wieder die Tränen in die Augen treibt doch weiss ich mein Verlobter Liebt mich auch überalles selbst als ich 3 Wochen zu den Zwangsverlobten verschleppt wurde hielt mein Freund(für mich eigentlich schon Mann) an mir fest reiste mir hinter her verlor durch Wochen langes Krank machen um bei mir zu sein fast seine Arbeit.Er Hörte nicht auf die Lügen meiner Eltern die Behaupteten das ich ihn nur ausgenutzt hätte und mit den Albaner glücklich Lebe.Wir wussten wie wir empfanden und empfinden.

Es ist Dein Leben!

cu SHQIPE
schöner name SHQIPE
ich würde sagen das man vielleicht auch mal die ansicht der eltern berücksichtigt.

Marcel1979
New Member
New Member

Fr, 16. Jun 2006, 19:22

Shqipe K. hat geschrieben:
Es ist Dein Leben!

cu SHQIPE
Hallo Shqipe

Bin voll und ganz deiner Meinung! Bei mir in der Familie war auch so bis ich genug hatte und auszog. :D

Zurück zu „Liebe & Kontakte“