welanga
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do, 31. Mär 2005, 21:45

Von Albanine bzw. Mazedonien nach Griechenland

So, 04. Jun 2006, 15:12

Hallo an alle,

wir möchten diesen Sommer eine kleine Reise machen und zwar vom Albanien oder Mazedonien mit dem Auto nach Griechenland.

Meine Frage war jetzt, gibt es dort bei der Einreise nach Griechenland irgendwelche Probleme.

Ich bin Deutsche und habe einen Reisepass und mein Freund hat einen UNMIC-Pass und einen unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland.

Hat irgendjemand Erfahrungen, ob die Griechen bei der Einreise gern Probleme machen? Ich hab Leute sagen hören, dass es sein kann, wir müssen stundenlang an der Grenze stehen, bis sie einen rein lassen. Stimmt das? Sind die Griechen echt so scharf und gemein?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Schönes Wochenende noch
und lieben Gruß
Welanga

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 05. Jun 2006, 14:03

mit der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland sollte er meines Wissens problemlos nach Griechenland einreisen können - aber vielleicht nochmals beim nächsten griechischen Konsulat nachfragen.

Bei der Einreise von Albanien nach Griechenland kann es zu längeren Wartezeiten kommen - vor allem im Hochsommer. Das ist - so weit ich gehört habe - weniger Schickane als einfach gründliche Kontrolle.

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Einreise nach Griechenland

Di, 06. Jun 2006, 9:02

Hallo Welanga,

ich bin schon öfters nach Griechenland gefahren, von Albanien oder über Bulgarien. Die Griechen sind ja in der Regel nette und freundliche Menschen. Jedoch kann es vorkommen, dass ein Grenzbeamter mal unfreundlich wirkt. Ich hatte auch schon die Erfahrung, dass ich etwas länger warten musste, obwohl ich an der Reihe war. Aber das geht schon, stundenlanges Warten aus reiner Willkür kommt nicht vor. Mann sollte, sofern sowas vorkommt, das unter dem Aspekt Stress bei hochsommerlichen Temperaturen betrachten.

Grüße
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“